1 Monat GRATIS testen, danach für nur 3,90€/Monat!
Startseite » Arbeitssicherheit » Gefahrstoffe / Ex-Schutz »

Konkretisierung zur Kennzeichnung von Handschuhen

Allgemein Gefahrstoffe / Ex-Schutz Schutzausrüstung Sicherheitsbeauftragter
Konkretisierung zur Kennzeichnung von Handschuhen

Konkretisierung zur Kennzeichnung von Handschuhen
Kennzeichnung von Handschuhen: Korrekt sind momentan sowohl das Piktogramm mit Normenangabe inklusive Erscheinungsjahr, als auch das Piktogramm mit Normenangabe ohne Erscheinungsjahr.
Nach­trag zum Fachar­tikel „Schweißer­schutzhand­schuhe – Sorgfältig auswählen!“(Sicherheitsbeauftragter 3/2013, 12–15):

Im oben genan­ntem Fachar­tikel wurde auf die Kennze­ich­nung von Schweißer­schutzhand­schuhen einge­gan­gen. In Abb. 2 dieses Artikels ist ein Beispiel für eine kor­rek­te Kennze­ich­nung gegeben. Hierzu erre­ichte uns die Frage, ob die Angabe des Erschei­n­ungs­jahres der angewen­de­ten Norm zwin­gend ist.
Gemäß EN 420 muss ein Hand­schuh, sofern er nor­menkon­form geprüft wurde, mit dem Pik­togramm sowie der Num­mer der spez­i­fis­chen Norm inklu­sive Leis­tungsstufen gekennze­ich­net werden.
Während beispiel­sweise für Chemikalien­schutzk­lei­dung das Pik­togramm inklu­sive der Angabe des Erschei­n­ungs­jahres der Norm erfol­gt, lässt die derzeit­ige Ver­sion der EN 420 eine Kennze­ich­nung unter Angabe der Norm ohne Erschei­n­ungs­jahr zu. Zum jet­zi­gen Zeit­punkt ist bei der Kennze­ich­nung von Hand­schuhen die Angabe des Erscheinungsjahres/Version der Norm bish­er nicht aus­drück­lich gefordert und ist daher momen­tan noch kein Bew­er­tungskri­teri­um bei Baumusterprüfungen.
Hin­weis: Die har­mon­isierten Nor­men sind in jew­eils aktueller Ver­sion in einem Verze­ich­nis gelis­tet, das unter der Inter­ne­tadresse http://www.baua.de/de/Produktsicherheit/Produktinformationen/Normenverzeichnisse.html (Nor­men gemäß Verord­nung über die Bere­it­stel­lung von per­sön­lichen Schutzaus­rüs­tun­gen auf dem Markt – 8. ProdSV) jedem zugänglich ist. Das Entsprechen dieser Nor­men löst bei den Behör­den zunächst die Ver­mu­tungswirkung aus, da davon aus­ge­gan­gen wird, dass diese Nor­men in der dort angegebe­nen Ver­sion alle geset­zlichen Aufla­gen für sichere PSA erfüllen.
Dem Text der EN 420 entsprechend kann die Kennze­ich­nung auf dem Hand­schuh aktuell mit Nor­men­num­mer ohne Angabe des Erschei­n­ungs­jahres erfolgen.
Unsere Webi­nar-Empfehlung
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de