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Risiken im Reinigungsgewerbe vorbeugen

Arbeitsplätze sicher gestalten
Risiken im Reinigungsgewerbe vorbeugen

Beina­he an jedem Arbeit­splatz find­en Reini­gun­gen statt. Die Reini­gungsin­dus­trie ist ein Wach­s­tumssek­tor. Hier­bei han­delt es sich um eine Dien­stleis­tung, die heutzu­tage oft an externe Unternehmungen vergeben wird. Reini­gung ist wichtig, wird sie gut durchge­führt, kann sie Gefahren für Sicher­heit und Gesund­heit der Reini­gungskräfte als auch Kosten beim Kun­den reduzieren. Welche Ansprüche wer­den an eine sichere und gesunde Reini­gung gestellt?

Bere­ichssekre­tari­at Arbeits­be­din­gun­gen Auf­sicht pri­vate Arbeitsver­mit­tlung Amt für Wirtschaft und Arbeit Volk­swirtschafts­di­rek­tion des Kan­tons Zürich Frau Rita Boll­halder Neumüh­le­quai 10 Post­fach 8090 Zürich

Die Ten­denz, dass Reini­gungstätigkeit­en rein nach Preis­gesicht­spunk­ten an externe Dien­stleis­ter vergeben wer­den, bedeutet, dass die Reini­gungs­ge­sellschaften starkem Kosteneinsparungs­druck aus­ge­set­zt sind. Dies kann zu unzure­ichen­den Investi­tio­nen im Bere­ich Arbeitssicher­heit und Gesund­heitss­chutz, ins­beson­dere bezüglich Schu­lun­gen sowie Schutzaus­rüs­tun­gen, führen. Da die Lohnkosten ten­den­ziell einen Löwenan­teil der Kosten eines Reini­gung­sun­ternehmens aus­machen, beste­ht eben­falls das Risiko, dass sich skru­pel­lose Arbeit­ge­ber einen unfairen Konkur­ren­zvorteil ver­schaf­fen, indem sie anhand ille­galer Beschäf­ti­gung­sprak­tiken Auf­tragsauss­chrei­bun­gen gewinnen.
Übliche Gefahren, Risiken und Gesund­heits­fol­gen sind vor allem:
  • Gefahr des Aus­rutschens, Stolperns und Hin­fal­l­ens ins­beson­dere bei der Nassreinigung
  • Gefahr von Störun­gen des Bewe­gungsap­pa­rats, zum Beispiel durch das Tra­gen von Las­ten oder das Aus­führen sich wieder­holen­der Tätigkeiten
  • Belas­tung durch Gefahrstoffe bei der Reini­gung wie zum Beispiel biol­o­gis­che Gefahren (Schim­melpilze oder son­stige biol­o­gis­che Arbeitsstoffe)
  • Psy­chis­che Auswirkun­gen wie Stress im Job, Gewalt und Mobbing
  • Elek­trische Gefährdung durch Arbeitshilfsmittel
Übliche berufs­be­d­ingte Gesund­heitss­chä­den, denen das Reini­gungsper­son­al aus­ge­set­zt ist, sind zum Beispiel:
  • Ver­let­zun­gen durch Aus­rutschen, Stolpern und Hinfallen,
  • Störun­gen des Bewegungsapparats,
  • Stress im Job, Angst und Schlaf- störungen,
  • Hautkrankheit­en wie Kon­tak­t­der­mati­tis und Ekzeme,
  • Atemwegerkrankun­gen wie Asth­ma und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Tages­reini­gung
Reini­gungsar­beit­en wer­den oft ausser­halb der nor­malen Arbeit­szeit­en, näm­lich früh­mor­gens, abends oder nachts, erledigt. Die Reini­gungskräfte sind teil­weise halb­tags oder befris­tet eingestellt und haben oft mehr als eine Arbeitsstelle. Solche Beschäf­ti­gungsmod­elle kön­nen die Gesund­heit und Sicher­heit der Beschäftigten gefährden. Während die Reini­gungstätigkeit­en an manchen Arbeit­splätzen nicht während der nor­malen Geschäft­szeit­en aus­ge­führt wer­den kön­nen, ist es an anderen Orten dur­chaus möglich – dies kann von Vorteil für die Reini­gungs­ge­sellschaft, die Reini­gungskraft und den Kun­den sein.
Ein schwedis­ches Reini­gung­sun­ternehmen hat bei einem Kun­den – einem großen Bankenkonz­ern – die Tages­reini­gung einge­führt. Diese startete nach ein­er Schu­lung für alle Reini­gungskräfte. Der Bankenkonz­ern prof­i­tierte von ein­er besseren Ser­vice­qual­ität auf­grund des per­sön­lichen Kon­tak­ts von Kunde und Reini­gungskraft, die Reini­gungs­ge­sellschaft prof­i­tierte von ein­er niedrigeren Mitar­beit­er­fluk­tu­a­tion, da die Angestell­ten die Tage­sar­beit bevorzugten und auf­grund der sicher­eren und gesün­deren Arbeits­be­din­gun­gen zufrieden­er mit ihrem Job waren.
Gefährdungs­beurteilung
Die Gefährdungs­beurteilung ist ein Schlüs­sel zur Sicher­heit und Gesund­heit am Arbeit­splatz, und eine effek­tive Präven­tion kann anhand eines ein­fachen Fünf-Schritte-Ansatzes erzielt werden:
  • Iden­ti­fizierung von Gefahren und Risiken,
  • Bew­er­tung und Pri­or­isierung von Risiken,
  • Entschei­dung bezüglich Vorsichtsmaßnahmen,
  • Umset­zung von Maßnahmen,
  • Überwachung und Über­prü­fung, dass die Vor­sichts­maß­nah­men funktionieren.
Wenn Reini­gungstätigkeit­en an externe Betriebe vergeben wer­den, kann dies zu zusät­zlichen Prob­le­men führen, da der Kunde und das Reini­gung­sun­ternehmen sel­ten Kon­takt aufnehmen, um die Risiken zu iden­ti­fizieren, zu eli­m­inieren oder zu überwachen.
Faz­it
Zusam­men­fassend kann Fol­gen­des emp­fohlen werden:
  • Wählen Sie Ihr Reini­gung­sun­ternehmen nach der Gesamtqual­ität und nicht nur nach dem Preis aus;
  • Gehen Sie zur Tages­reini­gung über;
  • Bew­erten Sie die Reini­gungskräfte und die Arbeit, die sie ver­richt­en. Wenn die Arbeit falsch gemacht wird, kann sie Schaden anrichten;
  • Sehen Sie die Reini­gung als eine wesentliche Auf­gabe an, bei der sich die Reini­gungskräfte beson­deren Gefahren und Risiken aussetzen;
  • Beurteilen Sie die Gefährdung der Reini­gungskräfte und imple­men­tieren Sie Vorsichtsmaßnahmen;
  • Geben Sie Gesund­heits- und Sicher­heitsin­for­ma­tio­nen an alle rel­e­van­ten Parteien weit­er, zu denen die Kun­denge­sellschaft, das Reini­gung­sun­ternehmen, der Gebäudeeigen­tümer und die Reini­gungskräfte sel­ber zählen.
Quelle: Facts 86, Pre­vent­ing harm to clean­ing work­ers, Euro­pean Agency for Safe­ty and Health at Work, 2009
Amt für Wirtschaft und Arbeit des
Kan­tons Zürich
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