Startseite » Akademie » Seminare »

Onlineseminar: Ergonomie-Coach

Nächster Termin: 24.-25. November 2022
Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung

Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung
© CG Bear - stock.adobe.com

Höhen­ver­stell­bare Schreibtis­che, dynamis­che Bürostüh­le oder Deskbikes – es gibt zahlre­iche Mit­tel der ergonomis­chen Arbeit­splatzgestal­tung. Die Investi­tion in die Ergonomie zahlt sich aus. Schließlich sind dauer­haftes und falsches Sitzen sowie fehlende Bewe­gung mögliche Krankheits­fak­toren. Der Ref­er­ent Achim Schöbinger zeigt im zweitägi­gen Onli­ne­sem­i­nar “Ergonomie-Coach Ver­wal­tung” der Si-Akademie, wie sich ergonomis­che Prob­leme im Betrieb erken­nen lassen. Zudem ver­mit­telt er umfan­gre­iche Lösun­gen für eine dauer­hafte Verbesserung.


Ergonomie-Coach Verwaltung
Grafik: IGR e.V.

Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung – gewusst wie!

Muskel-Skelett-Erkrankun­gen sind nur ein­er von vie­len Fak­toren, die das The­ma Ergonomie rel­e­vant machen. Die Bre­ite der Rel­e­vanz verdeut­licht der Ref­er­ent im Onli­ne­sem­i­nar. Darüber hin­aus geht er der Frage nach, was Ergonomie für den Einzel­nen bedeutet. Er geht der begrif­flichen Def­i­n­i­tion auf den Grund und stellt die ver­schiede­nen Teil­bere­iche vor. Neben phys­i­ol­o­gis­chen geht er auch auf psy­chol­o­gis­che Aspek­te ein und führt in die rechtlichen Grund­la­gen ein. Das schafft die Basis, zum “Ergonomie-Coach”, der wis­sen muss, wie die Imple­men­tierung von gelebten Ergonomiebausteinen im Betrieb gelingt. Eine beson­dere Her­aus­forderung stellt dabei das Arbeit­en im Home­of­fice dar, das aus der heuti­gen Arbeitswelt nicht mehr wegzu­denken ist. 

Das Onli­ne­sem­i­nar, das die Si-Akademie in Koop­er­a­tion mit dem  IGR Insti­tut für Gesund­heit und Ergonomie e.V. ver­anstal­tet, ist aber nicht nur the­o­retisch aus­gerichtet, son­dern befähigt die Teil­nehmenden auch zur prak­tis­chen Umset­zung der ergonomis­chen Arbeit­splatzgestal­tung. Sie ler­nen, wie rück­en­gerecht­es Arbeit­en aussieht und bekom­men Check­lis­ten und Analy­sesys­teme an die Hand, um die Arbeit­splatzgestal­tung in Hin­blick auf Ergonomie zu über­prüfen. Doch nicht nur die Gestal­tung ist entschei­dend, son­dern auch die Ein­stel­lung: Die Rede ist von Pausen, Aus­gle­ichs- und Entspan­nungsübun­gen. Auch dies sind Ansatzpunk­te des Ergonomie-Coaches. 

Zum Pro­gramm und zur Anmel­dung zum Onli­ne­sem­i­nar “Ergonomie-Coach Ver­wal­tung”

Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 11
Ausgabe
11.2022
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 11
Ausgabe
11.2022
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de