Startseite » Aktuelles »

Abschlussbericht: Offensive Psychische Gesundheit

Offensive Psychische Gesundheit
Abschlussbericht: Offenheit und Vernetzung stärken

Abschlussbericht: Offenheit und Vernetzung stärken
Die Offensive Psychische Gesundheit zieht ein insgesamt positives Fazit. Foto: © Photographee.eu - stock.adobe.co

Die Offen­sive Psy­chis­che Gesund­heit (OPG) sollte für mehr Offen­heit im gesellschaftlichen Umgang mit psy­chis­ch­er Gesund­heit, eine bessere Ver­net­zung von Leis­tungsträgern und Leis­tungsträgerin­nen sowie einen leichteren Zugang der Betrof­fe­nen zu Hil­f­sange­boten sor­gen. Mit Ende der ver­gan­genen Leg­is­laturpe­ri­ode im Sep­tem­ber 2021 endete auch die Offen­sive bis auf Weit­eres. Die Ver­ant­wortlichen zogen nun ein Fazit.

Hilfsangebote besser nutzbar machen

Die benötigten Hil­f­sange­bote für mehr Offen­heit und Ver­net­zung in Sachen Psy­chis­che Gesund­heit sind vorhan­den, sie müssen nur bess­er nutzbar gemacht wer­den, resümieren die OPG-Ver­ant­wortlichen in ihrem Abschluss­bericht. Neben ein­er ver­stärk­ten Aufk­lärung der Gesellschaft seien zum einen „Lebenswelt-Ver­ant­wortliche“ wie Arbeit­ge­ber und Arbeit­ge­berin­nen, Schul­ver­wal­tun­gen und Pflegeein­rich­tun­gen dazu aufgerufen, gesund­heits­förder­liche Rah­menbe­din­gun­gen zu schaf­fen, um Belas­tungs­fak­toren zu min­dern und Gesund­heit­sres­sourcen zu stärken. Eine Gefährdungs­beurteilung psy­chis­ch­er Belas­tung und ein struk­turi­ertes Gesund­heits­man­age­ment kön­nten etwa im Betrieb für einen offeneren Umgang sorgen.

Zusammenarbeit intensivieren

Zum anderen gelte es beim The­ma Ver­net­zung, die Zusam­me­nar­beit der Leis­tungsträger untere­inan­der und mit Vertretern und Vertreterin­nen der Sozial­part­ner, der Län­der und Kom­munen, weit­er zu inten­sivieren, etwa im Rah­men der Gemein­samen Deutschen Arbeitss­chutzs­trate­gie. Auch hier spiele die Ein­bindung der Lebenswelt-Ver­ant­wortlichen eine zen­trale Rolle, um Betrof­fene zu erreichen.

Übersicht zu Hilfs- und Unterstützungsangeboten veröffentlicht

Im Zuge des Abschluss­berichts wurde zudem eine gebün­delte Über­sicht zu den gesam­melten Hil­fs- und Unter­stützungsange­boten veröffentlicht.

Weit­ere prak­tis­che Anweisun­gen zum Umgang mit dem The­ma Psy­chis­che Gesund­heit: Die OPG-Part­ner­in „Ini­tia­tive Neue Qual­ität der Arbeit“ (INQA) ver­ant­wortet das vom Bun­desmin­is­teri­um für Arbeit und Soziales geförderte und vom BKK Dachver­band e.V. geleit­ete Pro­jekt „psy­chis­che Gesund­heit der Arbeitswelt“ (Psy­GA). Zum Abschluss der Offen­sive ver­weist die INQA auf die Psy­GA-Kam­pag­nen- und Tool­box, die Kom­mu­nika­tion­shil­fen für inner­be­triebliche Sen­si­bil­isierungskam­pag­nen enthält: https://www.psyga.info/ihr-weg-zum-gesunden-betrieb/die-psyga-kampagnen-und-toolbox

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zur Offen­sive Psy­chis­che Gesund­heit (OPG) find­en Inter­essierte hier.

Hintergrund

Seit deren Beginn im Herb­st 2020 ist die Beruf­sgenossen­schaft Holz und Met­all (BGHM) Part­ner­in der Offen­sive Psy­chis­che Gesund­heit, die gemein­sam vom Bun­desmin­is­teri­um für Arbeit und Soziales, dem Bun­desmin­is­teri­um für Gesund­heit sowie dem Bun­desmin­is­teri­um für Fam­i­lie, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufen wurde. Ob die neue Bun­desregierung die OPG fort­führen wird, ste­ht noch nicht fest.

www.bghm.de

Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de