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Aufzugnotruf Pflicht zur Nachrüstung bis Ende 2020

Aufzugnotruf
Pflicht zur Nach­rüs­tung bis Ende 2020

Foto: © AboutLife - stock.adobe.com
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Bis zum 31. Dezem­ber 2020 muss jede Aufzugs­an­lage mit Perso­nen­be­för­de­rung über ein Zweiwege-Kommunikationssystem verfü­gen. Darauf weist die Deut­sche Gesell­schaft für wirt­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit (DGWZ) hin. Basis hier­für ist die novel­lierte Betriebs­si­cher­heits­ver­ord­nung (Betr­SichV), die seit 2015 fest­legt, dass sowohl bestehende als auch neuin­stal­lierte Aufzüge ab dem 1. Januar 2021 über Fernnotruf-Systeme verfü­gen müssen.

Darun­ter fallen Anla­gen, die Perso­nen beför­dern, sowie Platt­form­lifte oder Befahr­an­la­gen mit über drei Metern Förder­höhe, wenn darin Perso­nen einge­schlos­sen werden können.

Aufzüge mit Notglo­cke, Klin­gel oder sons­ti­gen „Notruf“-Lösungen sind somit nicht mehr zuläs­sig. Über das Zweiwege-Kommunikationssystem können Perso­nen im Aufzug rund um die Uhr eine Sprech­ver­bin­dung zu einem Notdienst bzw. einer Notruf­zen­trale herstel­len. Die Kommu­ni­ka­tion ist dann in beide Rich­tun­gen möglich. Inner­halb von 30 Minu­ten muss die Befrei­ung von der Notruf­zen­trale einge­lei­tet werden.

Bestehende Anla­gen können in der Regel bereits mit rela­tiv einfa­chen Mitteln nach­ge­rüs­tet werden, zum Beispiel mit einer Gegen­sprech­an­lage oder einem fest ange­brach­ten Tele­fon. Die tech­ni­sche Basis bieten häufig GSM-Mobilfunk-Geräte. Das jewei­lige Service­un­ter­neh­men stellt dabei auch die SIM-Karte, so dass für den Betrei­ber eine Anschluss­ko­or­di­na­tion entfällt und keine monat­li­chen Tele­fon­rech­nun­gen zu bear­bei­ten sind. Damit erfül­len Betrei­ber die tech­ni­schen und orga­ni­sa­to­ri­schen Voraus­set­zun­gen für eine sichere Perso­nen­be­frei­ung. Die genauen Anfor­de­run­gen an das Zweiwege-Kommunikationssystem und den Notruf sind in den TRBS 3121 „Betrieb von Aufzugs­an­la­gen“ unter Ziffer 3.4.3 verzeich­net.

www.dgwz.de

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