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Aufzugnotruf Pflicht zur Nachrüstung bis Ende 2020

Aufzugnotruf
Pflicht zur Nachrüstung bis Ende 2020

Foto: © AboutLife - stock.adobe.com

Bis zum 31. Dezem­ber 2020 muss jede Aufzugsan­lage mit Per­so­n­en­be­förderung über ein Zwei­wege-Kom­mu­nika­tion­ssys­tem ver­fü­gen. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für wirtschaftliche Zusam­me­nar­beit (DGWZ) hin. Basis hier­für ist die nov­el­lierte Betrieb­ssicher­heitsverord­nung (Betr­SichV), die seit 2015 fes­tlegt, dass sowohl beste­hende als auch neuin­stal­lierte Aufzüge ab dem 1. Jan­u­ar 2021 über Fern­notruf-Sys­teme ver­fü­gen müssen.

Darunter fall­en Anla­gen, die Per­so­n­en befördern, sowie Plat­tform­lifte oder Befahran­la­gen mit über drei Metern Förder­höhe, wenn darin Per­so­n­en eingeschlossen wer­den können.

Aufzüge mit Not­glocke, Klin­gel oder son­sti­gen „Notruf“-Lösungen sind somit nicht mehr zuläs­sig. Über das Zwei­wege-Kom­mu­nika­tion­ssys­tem kön­nen Per­so­n­en im Aufzug rund um die Uhr eine Sprechverbindung zu einem Not­di­enst bzw. ein­er Notrufzen­trale her­stellen. Die Kom­mu­nika­tion ist dann in bei­de Rich­tun­gen möglich. Inner­halb von 30 Minuten muss die Befreiung von der Notrufzen­trale ein­geleit­et werden.

Beste­hende Anla­gen kön­nen in der Regel bere­its mit rel­a­tiv ein­fachen Mit­teln nachgerüstet wer­den, zum Beispiel mit ein­er Gegen­sprechan­lage oder einem fest ange­bracht­en Tele­fon. Die tech­nis­che Basis bieten häu­fig GSM-Mobil­funk-Geräte. Das jew­eilige Ser­vice­un­ternehmen stellt dabei auch die SIM-Karte, so dass für den Betreiber eine Anschlussko­or­di­na­tion ent­fällt und keine monatlichen Tele­fon­rech­nun­gen zu bear­beit­en sind. Damit erfüllen Betreiber die tech­nis­chen und organ­isatorischen Voraus­set­zun­gen für eine sichere Per­so­n­en­be­freiung. Die genauen Anforderun­gen an das Zwei­wege-Kom­mu­nika­tion­ssys­tem und den Notruf sind in den TRBS 3121 „Betrieb von Aufzugsan­la­gen“ unter Zif­fer 3.4.3 verzeichnet.

www.dgwz.de

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