Startseite » Aktuelles »

Brummi rollt wieder

Symbolfigur des Straßengüterverkehrs
Brummi rollt wieder

Brummi rollt wieder
Brummi, die Symbolfigur des Transportgewerbes, kehrt zurück. Foto: www.brummi.de

Der Bun­desver­band Güterkraftverkehr Logis­tik und Entsorgung erweckt die Fig­ur „Brum­mi“ wieder zum Leben – vor allem im Inter­net als infor­ma­tive Anlauf­stelle für alle, die mit dem Straßengüter­verkehr zu tun haben.

Die Fig­ur des Brum­mi wird 1971 als Imageträger des Trans­port­gewerbes einge­führte. Er set­zt sich für die Belange des deutschen Güterkraftverkehrs­gewerbes und der dort beschäftigten Fahrer ein, engagiert sich aber auch für soziale Pro­jek­te und Ein­rich­tun­gen – und wird zum Sym­pa­thi­eträger. 1979 gibt es sog­ar einen Brum­mi-Song: „Mein Brum­mer und ich“ belegt beim Inter­na­tionalen Funkspot-Wet­tbe­werb den zweit­en Platz.

In den 1990er Jahren hat das Güterkraftverkehrgewerbe mit der Dereg­ulierung des EU-Verkehrs zu kämpfen. The­men wie Straßen­be­nutzungs­ge­bühren, Lkw-Maut, EU-Erweiterung und die Har­mon­isierung der Wet­tbe­werb­s­be­din­gun­gen sind teil­weise noch heute aktuell. Gle­ichzeit­ig wer­den die Logis­tikprozesse immer schlanker und mod­ern­er, der Brum­mi gerät in Vergessenheit.

Brummi als Informationsplattform im Netz

Jet­zt erweck­en der Bun­desver­band Güterkraftverkehr Logis­tik und Entsorgung (BGL)  zusam­men mit der SVG Bun­des-Zen­tralgenossen­schaft Straßen­verkehr und der Bun­des­fach­gruppe Schw­er­trans­porte und Kra­nar­beit­en die Fig­ur wieder zu neuem Leben – vor allem im Inter­net. Die Web­seite www.brummi.de bietet nüt­zlichen Hin­weisen für LKW-Fahrer beuspiel­sweise zu Räum­sta­tio­nen bei Schnee und Eis, Fahrver­boten oder zu Ter­mi­nen der Fernfahrerstammtische.

„Auf vielfache Nach­frage“, so der BGL, bietet die Seite auch einen Shop mit Tassen, Pins, Mützen, Plüsch-Brum­mis, T‑Shirts, Polo-Shirts und Handtüch­er samt Brum­mi-Logo. Ein Abriss der Geschichte von der sym­pa­this­chen Sym­bol­fig­ur darf natür­lich auch nicht fehlen.

Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de