Startseite » Gesundheitsschutz » Psychische Gesundheit »

Depressionen: Hilfe aus dem Internet

Seriosität prüfen
Depressionen: Hilfe aus dem Internet

Depressionen: Hilfe aus dem Internet
Foto: © New Africa - stock.adobe.com

Nach Schätzung der Stiftung Deutsche Depres­sion­shil­fe erkranken in Deutsch­land jedes Jahr knapp fünf Mil­lio­nen Men­schen an ein­er Depres­sion. Bei leicht­en For­men der Erkrankung kann auch das Inter­net hil­fre­iche Ansätze bieten.

(RaIA / dgk) Von ein­er Depres­sion Betrof­fene fühlen sich über Tage und Wochen antriebs- und mut­los, niedergeschla­gen und erschöpft, sie schlafen nachts nicht durch oder spüren Todessehn­sucht. Diese Anze­ichen ein­er möglichen Depres­sion bedür­fen ein­er raschen medi­zinis­chen Klärung und nach der Diag­nose ein­er eben­so schnellen Hil­fe. Der Hausarzt ist die erste Anlauf­stelle. Was dann oft fol­gt, liegt an Eng­pässen im Gesund­heitswe­sen: Auf Ter­mine beim Psy­chi­ater oder Psy­cholo­gen müssen Betrof­fene nicht sel­ten warten.

Die Wartezeit verkürzen

In dieser unan­genehmen Zeit kön­nen Selb­sthil­fe­pro­gramme die Symp­tome lin­dern. Das gilt nicht nur für gedruck­te Rat­ge­ber mit konkreten Hil­festel­lun­gen, son­dern auch für Online-Ange­bote. Bei Erkrank­ten, die immer wieder ein­mal in ein depres­sives Tief ger­at­en, kann die
Selb­sthil­fe aus dem Inter­net vorbeugen.

Natür­lich erset­zen Online-Por­tale nicht die per­sön­liche ärztliche und psy­chother­a­peutis­che Ther­a­pie. Aber Online-Selb­sthil­fe­pro­gramme wie beispiel­sweise „moodgym“ auszupro­bieren, dage­gen spricht wenig. Das Train­ing wurde von aus­tralis­chen Wis­senschaftlern entwick­elt und mit Förderung der AOK an der Uni­ver­sität Leipzig ins Deutsche über­tra­gen und in ein­er Studie getestet. Die fünf Bausteine basieren auf ver­hal­tens­ther­a­peutis­chen Meth­o­d­en: Im Einzel­nen wer­den die Bere­iche Gefüh­le und Denken, Wün­sche und Gefüh­le, Verän­derung von Denkmustern, Umgang mit Stress sowie Gestal­tung des eige­nen Beziehungs­ge­flechts bear­beit­et. Das Online-Train­ing kann Gedanken­muster erken­nen helfen und den Teufel­skreis neg­a­tiv­er Gefüh­le durch­brechen. Nicht geeignet ist dieses wie andere Online-Train­ings bei ein­er schw­eren Depres­sion. Denn dann reicht die Kraft für die Selb­sthil­fes­ta­tio­nen nicht.

Die Expertise überprüfen

Um die eigene psy­chis­che Gesund­heit zu stärken und nicht auf Geschäftemach­er here­inz­u­fall­en, muss man die Seriosität der Online-Por­tale prüfen. Ein Blick ins Impres­sum zeigt, wer hin­ter dem Ange­bot steckt. Manch­mal muss man zusät­zlich recher­chieren, ehe klar ist, ob
psy­chi­a­trische oder psy­chol­o­gis­che Exper­tise tat­säch­lich vorhan­den ist oder vorge­spielt wird. Was für Train­ings­seit­en gilt, sollte man auch bei Infor­ma­tion­sportal­en und Foren beacht­en, an denen sich Betrof­fene beteili­gen, ob Twit­ter, Face­book oder Instagram.

Patient und Arzt kön­nen gut gemein­sam ein­schätzen, ob die Selb­sthil­fe tat­säch­lich hil­ft oder eher schadet. Kosten­frei kom­biniert die Deutsche Depres­sion­shil­fe Off- und Online-Ein­sätze: mit iFight­De­pres­sion. Ärzte und Psy­cholo­gen kön­nen ein Online-Train­ing als Begleit­er absolvieren und dann ihren Patien­ten und Klien­ten das Online-Werkzeug freis­chal­ten. Geeignet ist auch dieses Selb­st­man­age­ment-Pro­gramm, allerd­ings nur für leichte For­men der Depression.

Online-Hilfe finden:

Train­ing
· Kosten­los­es Online-Selb­st-Train­ing moodgym
· Kosten­los­es begleit­etes Online-Train­ing iFight­De­pres­sion

Online-Infor­ma­tio­nen
· FIDEO – Por­tal für junge Menschen
· Por­tal für Erwach­sene mit Selb­sttest der Deutschen Depressionshilfe

Unsere Webi­nar-Empfehlung
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de