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Fünf Tipps, wie man sich im Büro gesund ernähren kann

Im Büro
Fünf Tipps für eine gesunde Ernährung

Obst eignet sich gut als gesunder Snack zwischendurch. (Foto: voren1 - stock.adobe.com)
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Essen und Trinken bee­in­flussen auch die geistige Leis­tungs­fähigkeit. Eine nach­haltige und aus­ge­wo­gene Ernährung ist enorm wichtig. Die fol­gen­den fünf Tipps der Ini­tia­tive Neue Qual­ität der Arbeit (INQA) zeigen, wie man mit dem richti­gen Essver­hal­ten im Büro gesund durch den Win­ter kommt.

1. Brain­food

Wer denkt, dass Fette für den men­schlichen Kör­p­er schlecht sind und dass man am besten auf sie verzicht­en sollte, liegt falsch: Tat­säch­lich sind sie wichtige Energie- und Wärme­spe­ich­er und wahres Brain Food – denn let­z­tendlich beste­ht das Gehirn zu 60 Prozent aus Fett. Wer seinem Gehirn etwas Gutes tun möchte, sollte ihm regelmäßig ungesät­tigte Fettsäuren zukom­men lassen. Vor allem Omega-3-Fettsäuren helfen bei Durch­blu­tungsstörun­gen des Gehirns und bei der Konzen­tra­tion. Die wichtig­ste Quelle für Omega-3-Fettsäuren ist Fisch. Nüsse wie Man­deln oder Hasel­nüsse sind eben­falls wahres Brain Food und eignen sich als Snack für zwischendurch.

2. Regelmäßige Zeitab­stände zwis­chen Mahlzeiten

Wer die Wörter Zwis­chen­mahlzeit­en und Snacks hört, darf sich nicht vorstellen, den ganzen Tag im Büro in die näch­ste Chip­stüte zu greifen – tat­säch­lich sollte zwis­chen den Mahlzeit­en ein Abstand von mehreren Stun­den liegen. Grund­sät­zlich gilt: Drei Hauptmahlzeit­en und zwei Zwis­chen­mahlzeit­en am Tag sind für eine aus­ge­wo­gene Ernährung eine ide­ale Voraussetzung.

3. Obstko­rb für Leib und Seele

Immer mehr Fir­men bieten ihren Mitar­bei­t­en­den Obstkörbe an – mit einem guten Grund: Nicht nur ist Obst ein willkommen­er Snack für zwis­chen­durch, es wirkt auch bewiesen­er­maßen gegen das Ergrauen der grauen Zellen. Ein bekan­ntes natür­lich­es Antiox­i­da­tion­s­mit­tel ist die Ascorbinsäure, bess­er bekan­nt als Vit­a­min C, die in vie­len Zitrusfrüchten, aber auch in Kiwi, Tomat­en, Kartof­feln usw. enthal­ten ist. Antiox­i­danzien helfen dabei, die Zellen im Kör­p­er zu schützen. Gut zu wis­sen: In Frücht­en steck­en die Antiox­i­danzien haupt­säch­lich in der Schale, weshalb diese (wenn möglich) auch mit­gegessen wer­den sollte.

4. Genug trinken – aber das richtige!

Wenn Sie zu wenig trinken, nimmt das Blutvol­u­men ab und der Kör­p­er wird nicht mehr opti­mal mit Sauer­stoff ver­sorgt. Die Folge: Man fühlt sich müde und alles andere als leis­tungs­bere­it. Neben Konzen­tra­tionsver­lust kann es bei zu niedriger Flüs­sigkeit­sein­nahme auch zu Ver­dau­ungs- und Kreis­lauf­prob­le­men kom­men. Deshalb ist Wass­er im Büro das A und O. Neben Wass­er hat auch Kaf­fee einen wichti­gen Effekt auf den Arbeit­sall­t­ag, denn es wirkt sich pos­i­tiv auf die Infor­ma­tionsver­ar­beitung im Gehirn aus. Wer Kaf­fee nicht mag oder nicht verträgt, kann auch grü­nen Tee trinken.

5. Kein Fast­food — Wer abnehmen will, muss sich im Büro zusammenreißen

Zum Schluss ist auch im Büro verbindlich, was in der son­sti­gen Lebenswelt als Faus­tregel gilt: Wer sich gesund ernähren will oder gar abnehmen möchte, sollte auf gesät­tigte Fette und Fast­food verzichten.

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