Startseite » Gesundheitsschutz » Unternehmenskultur » Führung »

Wie die Arbeitszufriedenheit steigern? Gründe für´s Kranksein.

Gründe für hohe Krankenstände
Heute bleibe ich zu Hause!!!

Heute bleibe ich zu Hause!!!
Vielfach gehen Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements vollkommen an der Zielgruppe vorbei. Foto: ©BillionPhotos.com - stock.adobe.com

Trotz Reko­r­daus­gaben greifen Maß­nah­men der betrieblichen Gesund­heits­förderung nicht, die Arbeit­szufrieden­heit sinkt, Kranken­stände steigen — zumin­d­est im Bere­ich der Fachar­beit­er- und Ser­vice­berufe. Das sagt Prof. Dr. Sabine Ham­mer an der Hochschule Fre­se­nius. Doch welche Gegen­maß­nah­men kön­nen Unternehmen ergreifen?

Die Kranken­stand­squote hat sich in Deutsch­land laut Robert-Koch-Insti­tut und Sta­tis­tis­chem Bun­de­samt inner­halb der let­zten zehn Jahre um rund 30 Prozent erhöht. Nach Angaben der Bun­de­sanstalt für Arbeitss­chutz und Arbeitsmedi­zin lag der Aus­fall an Brut­tow­ertschöp­fung in 2016 (mit durch­schnit­tlich 17,5 Aus­fall­t­a­gen pro Arbeit­nehmer) bei 133 Mil­liar­den Euro. Und dies, obwohl Unternehmen und Krankenkassen im gle­ichen Jahr die Reko­rd­summe von knapp 6,5 Mil­liar­den Euro für die betriebliche Gesund­heits­förderung aus­gegeben und in zahlre­iche Maß­nah­men wie Gesund­heit­stage, Fit­ness- und Entspan­nungsange­bote oder Stress­man­age­ment investiert haben.

BGM — rausgeworfenes Geld?

“Das Geld hät­ten sich die Betriebe und Krankenkassen ver­mut­lich sparen kön­nen”, sagt Prof. Dr. Sabine Ham­mer, die mit einem Forscherteam ger­ade eine Unter­suchung zum The­ma Mitar­beit­erzufrieden­heit und Krankmel­dun­gen abgeschlossen hat. Deutsch­landweit wur­den in sechs Großun­ternehmen aus­führliche Inter­views mit 180 Mitar­beit­ern aus Handw­erk, Per­so­n­en­trans­port, Reini­gung und Ser­vice durchge­führt. “Die von uns unter­sucht­en Ziel­grup­pen nehmen diese Aktiv­itäten sehr häu­fig als unpassend wahr und empfind­en sie teil­weise auch als Bevor­mundung oder Ein­mis­chung des Arbeit­ge­bers. Das lässt sich leicht nachvol­lziehen, wenn zum Beispiel einem kör­per­lich hart arbei­t­en­den Angestell­ten Fit­nesstrain­ings als beson­deres Ange­bot angekündigt werden.”

Ursache: Druck

Die Haup­tur­sache für hohe Kranken­stände ist nach den Unter­suchungsergeb­nis­sen der Effizien­z­druck, der auf den Unternehmen lastet. Er wird nach unten weit­ergegeben und damit im oper­a­tiv­en Bere­ich beson­ders spür­bar. “Die größte Her­aus­forderung für Betriebe wird unser­er Ansicht nach sein, diesen Effizien­z­druck so zu kanal­isieren, dass die Kranken­stände nicht noch weit­er steigen beziehungsweise dauer­haft reduziert wer­den kön­nen” erläutert Hammer.

“Für unsere Gesprächspart­ner war entschei­dend, dass sie das Gefühl haben, mehr zu leis­ten als sie zurück­bekom­men. Diese Wahrnehmung ist wis­senschaftlich sehr gut unter­sucht und erhöht das Risiko, langfristig krank zu wer­den, erhe­blich. Die Befragten sind dur­chaus stolz auf ihre Berufe, trotz­dem kämpfen sie mit ein­er gerin­gen Anerken­nung im eige­nen Unternehmen und in der Gesellschaft.” Eine Folge ist, dass diese Mitar­beit­er nicht nur häu­figer krank wer­den, son­dern sich auch im Falle eines so genan­nten indif­fer­enten Gesund­heit­szu­s­tands heute eher dafür entschei­den, zum Arzt zu gehen und sich krankschreiben lassen. “Hier find­et eine deut­liche Ver­schiebung statt”, sagt Hammer.

Wie Fehltage reduzieren?

Was kön­nen Unternehmen also tun, um die Arbeit­szufrieden­heit zu erhöhen und damit Fehlt­age zu min­imieren? Das fängt bei Kleinigkeit­en an: Mitar­beit­er fühlen sich wert­geschätzt, wenn sie einen per­sön­lichen Ansprech­part­ner haben, der gut erre­ich­bar ist, sie mit Namen ken­nt und regelmäßig ein sub­stanzielles Feed­back gibt.

Rel­a­tiv leicht lassen sich auch Verbesserun­gen im Arbeit­sum­feld etablieren: intak­tes und neues Arbeits­ma­te­r­i­al, eine mod­erne Beruf­sklei­dung und gepflegte Räum­lichkeit­en nehmen Arbeit­nehmer als Wertschätzung wahr. Das Arbeit­en in fes­ten und kleinen Teams wirkt sich eben­falls pos­i­tiv auf die Arbeitsmo­ti­va­tion und die Iden­ti­fika­tion mit dem Unternehmen aus. “Eine Wei­h­nachts­feier oder ein Som­mer­fest, dessen Finanzierung aber unbe­d­ingt auch der Arbeit­ge­ber alleine trägt, haben eben­falls eine wesentlich größere Wirkung als die Gesund­heit­stage in der Kan­tine”, sagt Hammer.

 

Unsere Webi­nar-Empfehlung
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de