Startseite » Aktuelles »

Masken senken das Risiko einer Corona-Infektion

Studie des Max-Planck-Instituts zur Wirksamkeit von Masken
Masken senken das Risiko einer Corona-Infektion

Masken senken das Risiko einer Corona-Infektion
Gut sitzende FFP2-Masken schützen effektiv vor einer Corona-Infektion. Foto: © PixelboxStockFootage - stock.adobe.com

Was vor rund zwei Jahren noch unvorstell­bar schien, gehört heute zur Nor­mal­ität: Das Tra­gen von Masken. Wer ohne Maske das Haus ver­lässt, kann kaum mehr öffentliche Gebäude betreten geschweige denn den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Zu hoch ist das Risiko sich über die Atem­luft mit dem Coro­n­avirus zu infizieren. Wie gut medi­zinis­che oder FFP2-Masken bei kor­rek­ter Trageweise das Ansteck­ungsrisiko senken, hat das Max-Planck-Insti­tut für Dynamik und Selb­stor­gan­i­sa­tion in Göt­tin­gen in ein­er detail­lierten Studie untersucht. 

Masken senken Infektionsrisiko 

Das Forschung­steam fand her­aus, dass das Risiko sich bei ein­er Per­son mit hoher Virus­last inner­halb weniger Minuten anzusteck­en auch noch in drei Metern Ent­fer­nung sehr hoch ist. Zumin­d­est wenn keine Maske getra­gen wird. Dieser Abstand lässt sich in Schulen, Super­märk­ten oder Wartez­im­mern kaum ver­mei­den. Umso wichtiger ist es, eine Maske richtig zu tra­gen. Denn die Studie zeigt, wie effek­tiv Masken schützen. Vor allem FFP2- oder KN95-Masken, die an den Rän­dern möglichst dicht abschließen, fil­tern infek­tiöse Par­tikel beson­ders wirkungsvoll aus der Atemluft. 

Infizierte sollten Maske tragen

Das Infek­tion­srisiko ist beson­ders ger­ing, wenn sowohl die infizierte als auch die nicht-infizierte Per­son gut sitzende FFP2-Masken tra­gen. In diesem Szenario beträgt max­i­male Ansteck­ungsrisiko nach 20 Minuten selb­st auf kürzeste Dis­tanz kaum mehr als ein Promille. Bei schlecht sitzen­den Masken steigt das Risiko auf rund vier Prozent. Höher ist die Wahrschein­lichkeit der Virus-Über­tra­gung, wenn bei­de Per­so­n­en gut sitzende OP-Masken tra­gen: das Risiko liegt bei etwa zehn Prozent. Darüber hin­aus zeigen die Stu­di­energeb­nisse: vor allem die infizierte Per­son sollte für einen wirkungsvollen Infek­tion­ss­chutz eine dicht schließende Maske tra­gen. Die Studie zeigt deut­lich: Masken senken das Infek­tion­srisiko. Je bess­er und dichter sie abschließen, desto effek­tiv­er ist der Schutz. 

Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de