Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hat kürzlich die bundesweite Informationskampagne „Für alle Fälle vorbereitet“ gestartet. Sie soll für die Themen Selbstschutz und Selbsthilfe im Katastrophenfall sensibilisieren und über konkrete Vorsorge- und Verhaltensempfehlungen informieren.
Surreale Katastrophenszenen und E‑Learning
Erstmals wird das BBK mit vier Werbespots, in den sich die Protagonisten unerwartet mit surrealen Katastrophenszenarien konfrontiert sehen, im Fernsehen in Erscheinung treten. Die Spots werden zusätzlich auf YouTube und bei Streaming-Anbietern ausgestrahlt.
Die vier Spots sowie Plakate stellen die erste Phase der Kampagne dar und sollen zunächst für das Thema Notfallvorsorge generell Aufmerksamkeit wecken. Als interaktives Angebot wird mit Kampagnenstart auch das neue E‑Learning „#vorbereitet – Das 360°-Notfalltraining“ auf der Website des BBK veröffentlicht:
In einem digitalen Apartment lösen die Nutzerinnen und Nutzer Aufgaben rund um die Themen Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen und testen und erweitern dadurch ihr Wissen.
In der zweiten Phase werden ab Januar 2022 die Einzelthemen Bevorratung, Extremwetter, Stromausfall und Notgepäck inklusive Dokumentensicherung vertieft behandelt. Interviews mit Expertinnen und Experten als Podcast, eine YouTube-Serie und weitere Informationsangebote bieten die Möglichkeit, ausführlich auf die Einzelthemen einzugehen.
Ziel der dritten Phase ist, die vermittelten Kenntnisse und Empfehlungen zu wiederholen.
Alle Tipps, Hinweise und Empfehlungen der Kampagne für die eigene Vorsorge sind schon jetzt auf der Website des BBK unter
oder über kostenlose Broschüren verfügbar.