50 Jahre Computermaus. Mit Holz fing es an -
Startseite » Aktuelles » Meldungen » 50 Jahre Compu­ter­maus

Mit Holz fing es an

50 Jahre Compu­ter­maus

Die PC-Maus hat Grund zum Feiern. Foto: © pogonici - stock.adobe.com
Anzeige

Jeder Büro­ar­bei­ter benutzt sie – und trotz Laptop, Tablet und Co. hält sie sich bis heute wacker: die PC‐Maus. Nun feiert das auch aus ergo­no­mi­scher Sicht nicht unbe­deu­tende Einga­be­ge­rät Jubi­läum.

Am 9. Dezem­ber 1968 fand eine kleine Revo­lu­tion statt: Klicken anstatt tippen – Die Compu­ter­maus war gebo­ren. An diesem Tag stellte Douglas Engel­bart, US‐amerikanische Compu­ter­tech­ni­ker, die erste Compu­ter­maus vor. „Die Compu­ter­maus hat den Sieges­zug des PC erst ermög­licht“, sagt  Dr. Bern­hard Rohle­der, Haupt­ge­schäfts­füh­rer des Digi­tal­ver­bands Bitkom. „Die komfor­ta­blen Benut­zer­ober­flä­chen unter Windows oder auch bei Apple wären ohne die Compu­ter­maus nicht denk­bar.“

Trotz wach­sen­der Beliebt­heit mobi­ler Geräte sind in vielen Haus­hal­ten und Büros immer noch Desktop‐Computer anzu­tref­fen: Sechs von zehn Bundes­bür­ger ab 14 Jahren (62 Prozent) nutzen laut Bitkom‐Umfrage privat oder beruf­lich einen Desktop‐PC, vor vier Jahren waren es sogar noch 78 Prozent.

Erste Maus war hölzern

Die frühen Compu­ter­mäuse haben mit aktu­el­len nur wenig gemein­sam. Der erste Maus‐Prototyp war noch aus Holz,  Cursor­be­we­gun­gen wurden mittels eines Rades anstelle einer Kugel voll­zo­gen.  Das typi­sche vordere Tasten­paar war aber bereits vorhan­den.

Sechs Jahre später verän­derte der Schwei­zer Jean‐Daniel Nicoud das Konzept der Compu­ter­maus: Er ersetzte die Regel­wi­der­stände in Engel­barts Maus durch opti­sche Mess­ge­ber, so kam erst­mals eine Kugel im Inne­ren zum Einsatz.

Im Januar 1983 präsen­tierte Apple mit dem Heim­com­pu­ter Lisa den ersten Rech­ner mit grafi­scher Benut­zer­ober­flä­che, der mit einer Maus bedient werden konnte. Das damals revo­lu­tio­näre Konzept setzte sich jedoch auf dem Markt zunächst nicht durch. Erst mit Apple Macin­tosh und Micro­soft Windows begann der Sieges­zug der Compu­ter­maus.

www.bitkom.org

Anzeige

News­let­ter

Unsere Dosis Wissens­vor­sprung für Sie. Jetzt kosten­los abon­nie­ren!

Meistgelesen

Jobs

Sicher­heits­be­auf­trag­ter

Titelbild Sicherheitsbeauftragter 12
Ausgabe
12.2018
LESEN
ARCHIV
ABO

Sicher­heits­in­ge­nieur

Titelbild Sicherheitsingenieur 12
Ausgabe
12.2018
LESEN
ARCHIV
ABO
Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de