Der Brei-Kalkulator im Praxistest. Eltern-App „Baby & Essen“ -
Startseite » Aktuelles » Meldungen » Der Brei-Kalkulator im Praxis­test

Eltern-App „Baby & Essen“

Der Brei-Kalkulator im Praxis­test

Die App „Baby & Essen“ des Netzwerks Gesund ins Leben bietet Eltern einen Essens-Fahrplan für das erste Lebensjahr ihres Babys. Foto: © Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Anzeige

Vom Stil­len über die Beikost bis zum Fami­li­en­es­sen – die kosten­lose App „Baby & Essen“ des Netz­werks Gesund ins Leben beant­wor­tet alle Fragen zur Ernäh­rung im 1. Lebens­jahr. Nach zwei Jahren war es Zeit für einen Praxis­test. Wie kommt die App im Hinblick auf ihre Inhalte und die Bedie­ner­freund­lich­keit bei Müttern von Säug­lin­gen an? Ein Pretest für eine Evalua­tion sollte Einbli­cke in die Vorlie­ben und Erwar­tun­gen von Nutzern geben.

Die Teil­neh­me­rin­nen an der Studie (Väter waren im Vortest nicht dabei) wurden über zwei Berli­ner Hebam­men gewon­nen. Sie haben die App vor der Befra­gung herun­ter­ge­la­den, so dass sie zum Zeit­punkt des Inter­views die Inhalte beur­tei­len konn­ten. Die Teil­neh­me­rin­nen mit unter­schied­li­chen Bildungs­ab­schlüs­sen waren zwischen 26 und 39 Jahre alt. Ihre Babys waren zwischen einem und elf Mona­ten alt.

App „Baby & Essen“ macht Spaß

Die Befra­gung zeigt: „Baby & Essen“ kommt bei der Ziel­gruppe sehr gut an und wird als leicht bedien­bar und verständ­lich wahr­ge­nom­men. High­light der App ist der Brei-Kalkulator. Er sorgt für den nöti­gen Spaß und wird zudem als echter Mehr­wert gegen­über ande­ren Infor­ma­ti­ons­an­ge­bo­ten zur Beikost empfun­den. Diesen Schluss bele­gen die meis­ten in den Leit­fa­den­in­ter­views geschil­der­ten Eindrü­cke, das beglei­tete Surfen spezi­ell zur Anwen­dung des Brei-Kalkulators und das Antwort­ver­hal­ten im struk­tu­rier­ten Frage­bo­gen.

Die befrag­ten Mütter hatten auch eine Reihe guter Ideen, um Bedien­bar­keit, Verständ­lich­keit und den Spaß­fak­tor der App zu stei­gern. Dazu gehörte der Wunsch den Allergie-Risiko-Check inter­ak­ti­ver zu gestal­ten, z.B. als Ankreuz-Test mit indi­vi­du­el­ler Auswer­tungs­mög­lich­keit.

Fazit

Die App erwei­tert den Nutzer­kreis für Infor­ma­tio­nen zur Baby-Ernährung. Vor allem durch den inter­ak­ti­ven Brei-Kalkulator und die Zeit­leis­ten­struk­tur mit alters­ge­rech­ten Tipps erhöht sich offen­bar die Nutzungs­häu­fig­keit und auch die Nutzungs­qua­li­tät gegen­über papier­ba­sier­ten Infor­ma­ti­ons­quel­len wie Broschüren/Büchern oder Inter­net­sei­ten ohne inter­ak­tive Angebote.www.bzfe.de

Die App „Baby & Essen“ kann  herun­ter­geldaen werden unter

www.gesund-ins-leben.de/app

Anzeige

News­let­ter

Unsere Dosis Wissens­vor­sprung für Sie. Jetzt kosten­los abon­nie­ren!

Jobs

Sicher­heits­be­auf­trag­ter

Sicher­heits­in­ge­nieur

Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de