Startseite » Aktuelles »

Der Herd, die unterschätzte Brandursache

Schadendatenbank des Instituts für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen Versicherer
Der Herd, die unterschätzte Brandursache

Der Herd, die unterschätzte Brandursache
Foto: © cunaplus - stock.adobe.com

Während manche Risiken leicht über­schätzt wer­den – weil sie zum Beispiel große Schlagzeilen bekom­men oder beson­ders furchte­in­flößend klin­gen –, wer­den All­t­agsrisiken häu­fig unter­schätzt. Eine Recherche in der Schaden­daten­bank des Insti­tuts für Schaden­ver­hü­tung und Schaden­forschung der öffentlichen Ver­sicher­er e.V. (IFS) ergab, dass jed­er fün­fte Woh­nungs­brand auf dem Küchen­herd beginnt.

Der Herd erscheint vie­len vol­lkom­men kon­trol­lier­bar. Gle­ich­wohl ist er die mod­erne Feuer­stelle, und wenn damit etwas schief geht, eskaliert die Sit­u­a­tion meist so schnell, dass man sie nicht mehr allein unter Kon­trolle brin­gen kann.

Herd nach dem Kochen anlassen

Feuer­wehren im ganzen Land kön­nen das bestäti­gen: „Wir wer­den täglich zu Ein­sätzen mit Herd­brän­den gerufen“, sagt Fabi­an Wal­heim von der Press­es­telle der Feuer­wehr Ham­burg. Eine typ­is­che Sit­u­a­tion ist, dass jemand ver­gisst, den Herd nach dem Kochen auszustellen und anschließend das Haus ver­lässt. Dann brutzeln die Essen­sreste vor sich hin, es kommt zu ein­er starken Rauchen­twick­lung, und der Rauch­warn­melder alarmiert die Nach­barn. Häu­fig müssen die Ein­satzkräfte dann lediglich die Woh­nung lüften. Allerd­ings müssen sie sich vorher natür­lich Zutritt verschaffen.

Kochfeld aus Versehen eingeschaltet

„Schlim­mer ist es, wenn brennbare Gegen­stände auf dem Kochfeld liegen und es zu einem Feuer mit offen­er Flam­men­bil­dung kommt“, so Wal­heim. Das passiert nach Erfahrung des IFS häu­fig: In zwei von drei Herd­brand-Fällen wird das Kochfeld aus Verse­hen eingeschal­tet, zeigen unsere Dat­en. Ger­ade in kleinen Küchen ist jede zusät­zliche Stell­fläche willkom­men, und da bleibt für die neue Kaf­feepad­mas­chine manch­mal nur das Cer­ankochfeld. Herd­ab­deck­plat­ten aus Holz sind sog­ar dafür vorge­se­hen, den Herd in Abstell­fläche zu ver­wan­deln. Was passiert, wenn Gegen­stände auf dem eingeschal­teten Herd in Brand ger­at­en, kann man in unserem virtuellen Brand­la­bor aus­pro­bieren unter www.gefahr-erkannt.de.

Brennendes Fett

Eben­so wie die Wahrschein­lichkeit, dass man aus Verse­hen und ohne es zu merken, den Herd ein­schal­tet, wird auch die Zeit unter­schätzt, in der Fett sich so weit erhitzt, dass es zur Bran­dentste­hung kommt. In einem kür­zlich vom IFS unter­sucht­en Fall hielt sich eine Frau ger­ade im Arbeit­sz­im­mer auf, als der Rauch­melder Alarm schlug. In der Küche war ein Topf mit Fett für Schmalzge­bäck in Brand ger­at­en. Bei dem Ver­such, das Feuer im Topf abzulöschen, zog sich ein Haus­be­wohn­er schwere Ver­let­zun­gen zu.

„Vom Ein­schal­ten des Kochfeldes bis zur Entzün­dung dauert es manch­mal nur wenige Minuten“, sagt IFS-Gutachter Dr. Ste­fan Schall­moser. Die Zeit hängt vom Herd und der gewählten Ein­stel­lung, vom Kochgeschirr und der „Brand­last“ ab. Ein eingeschal­teter Herd sollte darum nicht allein gelassen wer­den, auch nicht, um nur schnell ein Paket anzunehmen oder etwas aus einem anderen Raum zu holen. Denn auch hier ist unser Zeit­ge­fühl kein gutes Maß. Ger­ade wenn wir, etwa durch ein Tele­fonat, abge­lenkt sind, unter­schätzen wir die Zeitspanne der Abwesenheit.

www.ifs-ev.org/solche-einsaetze-haben-wir-taeglich / (is)

Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de