Startseite » Aktuelles »

Gesund und umweltfreundlich Grillen

Tipps vom Umweltbundesamt
Gesund und umweltfreundlich Grillen

Gesund und umweltfreundlich Grillen
Gar nicht gut: Würstchen mit schwarz-angebrannter Haut; die Kruste kann krebserregende Stoffe enthalten. Foto: © Karin Jähne - stock.adobe.com

Das Umwelt­bun­de­samt gibt Tipps und Hin­weise, wie Umwelt und Gesund­heit auch beim Grillen nicht zu kurz kommen.

Krebserregende Stoffe vermeiden

Lassen Sie nichts anbren­nen. Schwarze Krusten auf Würstchen & Co. enthal­ten kreb­ser­re­gende Stoffe. Diese entste­hen vor allem, wenn Fett oder Bier in die Kohleng­lut tropfen und sich der dann auf­steigende Rauch auf das Grillgut legt. Um dies zu ver­mei­den, soll­ten Sie Grillschalen ver­wen­den und nicht mit Bier ablöschen. Noch bess­er ist es, einen Gas- oder Elek­tro­grill zu verwenden.

Auch Grillschalen sind nicht unbedenklich

Nicht jedes Behält­nis ist aus Gesund­heitssicht für jedes Lebens­mit­tel empfehlenswert. Unter dem Ein­fluss von Säure und Salz kann Alu­mini­um auf Lebens­mit­tel überge­hen. Nach aktuellem Wis­sens­stand kann nicht aus­geschlossen wer­den, dass eine zu hohe Auf­nahme von Alu­mini­um gesund­heitss­chädlich ist. Deshalb sollte der direk­te Kon­takt von säure­halti­gen oder salzi­gen Speisen  – etwa Tomat­en, Schaf­skäse in Sal­zlake oder mit Zitro­nen­saft gewürztes Fis­chfilet – mit Alu­mini­um­folie, Alu-Grillschalen oder unbeschichtetem Alu-Geschirr ver­mieden werden.

Für Fleisch sind Alu-Grillschalen das „kleinere Übel”, um das Abtropfen von Fett in die Glut und damit die kreb­ser­re­gen­den Stoffe zu ver­mei­den. Salzen und würzen soll­ten Sie allerd­ings erst am Ende. Noch bess­er: Ver­wen­den Sie wiederver­wend­bare Grillschalen aus Edel­stahl, Keramik oder mit Emaillebeschich­tung oder einen Elek­tro­grill mit Keramikoberfläche.

An der frischen Luft?

Holzkohlen-Qualm belastet die Atem­luft am Grill und in der Nach­barschaft mit Fein­staub und Ruß. Auch hier kön­nen Gas- und Elek­tro­grill punk­ten. Mit ihnen grillt es sich für Sie und Ihre Nach­barn gesün­der und umweltscho­nen­der. In Innen­räu­men sind der Kohlen- und der Gas­grill abso­lut tabu. Denn durch das entste­hende Kohlen­monox­id dro­ht Erstickungsgefahr.

Kohle-Importe bedrohen den Tropenwald

Wer trotz­dem bei Holzkohle bleiben möchte, für den sind aus Umwelt­sicht Pro­duk­te mit dem FSC-Siegel eine gute Wahl. Es garantiert, dass das Holz aus nach­haltiger Wald­be­wirtschaf­tung stammt und nicht Tropen­wald dafür abge­holzt wird – was lei­der häu­fig vorkommt. Ein gravieren­der Fak­tor, wenn man bedenkt, dass allein im Jahr 2012 schätzungsweise 243.000 Ton­nen Gril­lkohle nach Deutsch­land importiert wurden.

Grillgut: Gemüse statt auf Fleisch

Wer kli­mascho­nend grillen möchte, sollte vor allem auf das acht­en, was auf dem Grill lan­det. Denn nach ein­er Studie des TÜV Rhein­land wer­den fast 95 Prozent der Treib­haus­gase, die beim Grillen entste­hen, durch das Grillgut, beziehungsweise durch dessen Her­stel­lung, Trans­port und Verkauf, verur­sacht. Wer hier auf mehr Gemüse statt auf Fleisch und auf region­al erzeugte Bio-Pro­duk­te der Sai­son set­zt, verbessert seine Öko­bi­lanz erhe­blich – und ent­deckt so manche kuli­nar­ische und gesün­dere Köstlichkeit!

Wohin mit der Asche?

Nach dem Grillfest ist aufräu­men ange­sagt. Dabei sollte Holzkohle­nasche aus­gekühlt im Rest­müll lan­den. Für Garten und Kom­post ist sie nicht oder allen­falls in sehr gerin­gen Men­gen geeignet. Schw­er­met­alle aus der Luftver­schmutzung, die von den Bäu­men aufgenom­men wur­den, sind in der Asche konzen­tri­ert vorhan­den und wür­den sich in Obst und Gemüse wiederfind­en. Dazu kom­men organ­is­che Schad­stoffe wie Polyzyk­lis­che Aro­ma­tis­che Kohlen­wasser­stoffe (PAK), die bei der unvoll­ständi­gen Ver­bren­nung im Grill entste­hen. Viele von ihnen wirken krebserregend.

www.umweltbundesamt.de

Unsere Webi­nar-Empfehlung
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de