Markante Farben und Motive gepaart mit starken Sprüchen – die neue Plakatserie der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) soll ganz gezielt provozieren – für mehr Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.
„Die Motive der Plakate arbeiten ganz bewusst mit kleinen Irritationen”, beschreibt Holger Zingsheim, Leiter der Kommunikationsabteilung der BG ETEM, die Plakatidee. „Wir wollen für die Sicherheit provozieren.”
Das Zusammenspiel von zwei Bildsymbolen, die wie Piktogramme wirken, soll auch im Vorbeigehen erfasst werden können. Entsprechend knapp und prägnant sind die sprachlichen Botschaften ausgelegt. Sie sollen das Verständnis des Motivs unterstützen und die Wirkung nochmals verstärken.
Crossmediale Verbreitung
Holger Zingsheim unterstreicht, dass die Motive nicht nur als klassische Plakate genutzt werden, sondern auch den Weg in die digitale Welt gefunden haben. Als animierte GIFs finden sie insbesondere in den Social-Media-Kanälen der BG ETEM ihr Publikum. Zingsheims Credo: „Wir wollen unsere Botschaft in allen Kanälen adäquat ausspielen.”
Mitgliedsunternehmen der BG ETEM erhalten alle drei Monate neue Plakate aus der Serie kostenfrei zugeschickt. „Viele Mitgliedsunternehmen haben feste Plätze für unsere Plakate eingerichtet”, weiß Zingsheim zu berichten.
Weitere Informationen hier
Für Sicherheit entscheiden
Mit der Plakatserie will die BG ETEM auch ihre Kampagne „kommmitmensch” für eine bessere Kultur der Prävention noch stärker ins Bewusstsein der Unternehmen bringen. „Wir wollen, dass Führungskräfte und Beschäftigte bei allen Entscheidungen bewusst Sicherheit und Gesundheit den Vorrang geben”, erklärt Zingsheim.