Startseite » Aktuelles » Meldungen »

Poster klären über sicheren Umgang mit Gabelstaplern auf

Neue Sicherheitsposter für den Umgang mit Gabelstaplern
Plakative Botschaften zum Aushang

Jetzt gibt es Poster mit zehn weiteren Motiven. (Abb.: staplerberater.de)
Anzeige

Aufmerk­samkeit für typ­is­che Unfall­ge­fahren im Umgang mit Gabel­sta­plern schürt das Por­tal Staplerberater.de mit zehn neuen Postern zum Aus­druck­en. Die aktuelle Sta­tis­tik der Deutschen Geset­zlichen Unfal­lver­sicherung verze­ich­net 12.671 meldepflichtige Unfälle mit Sta­pler­beteili­gung für das Jahr 2016, davon sieben mit Todes­folge.

Bei rund jedem drit­ten Unfall wurde der Fahrer des Gabel­sta­plers, noch häu­figer andere Per­so­n­en ver­let­zt, hinzu kom­men jährliche Sach­schä­den in Mil­liar­den­höhe durch Unacht­samkeit oder zu schnelles Fahren. Anders als im Straßen­verkehr han­delt es sich bei den meis­ten der Unfal­lverur­sach­er um erfahrene Fahrer mit zum Teil jahrzehn­te­langer Prax­is auf dem Gerät. Zwar muss jed­er Sta­pler­fahrer min­destens ein­mal im Jahr im Betrieb unter­wiesen und dabei auf die gel­tenden Sicher­heitsvorschriften hingewiesen wer­den, doch das allein reicht offen­bar nicht aus, um Unfälle zu ver­mei­den und sich in Gefahren­si­t­u­a­tio­nen richtig zu verhalten. 

Um erfahrene Sta­pler­fahrer und Neulinge gle­icher­maßen über mögliche Risiken und Gefährdun­gen aufzuk­lären, wur­den auf Staplerberater.de schon mehrere Poster veröf­fentlicht. Neben zwei Ver­sio­nen mit jew­eils 25 kom­pak­ten Tipps für den sicheren Umgang mit Sta­pler und Last ste­hen nun zehn weit­ere Motive zur Ver­fü­gung. Ähn­lich den groß­for­mati­gen Warn­plakat­en auf deutschen Auto­bah­nen lassen sich Motiv und Botschaft mit einem Blick erfassen und ver­ste­hen. Die Poster ste­hen im PDF-For­mat zum Down­load bere­it und kön­nen im For­mat DIN A3 oder größer aus­ge­druckt werden. 

 

Anzeige
Gewinnspiel

Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Meistgelesen

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 11
Ausgabe
11.2020
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 11
Ausgabe
11.2020
ABO
Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de