Startseite » Aktuelles » Meldungen »

Selbstcheck der Sicherheits- und Gesundheitsbedingungen

App BGNCHECK
Selbstcheck der Sicherheits- und Gesundheitsbedingungen

Die App BGNCHECK der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe. Foto: BGN
Anzeige

„Im Betrieb wird Arbeitssicher­heit gelebt.“ Stim­men Sie voll und ganz zu, eher, eher nicht oder über­haupt nicht? In acht The­menkom­plex­en von der Wahrnehmung der Arbeitssicher­heit und Gesund­heit im Betrieb über die Kom­mu­nika­tion bis hin zur sozialen Unter­stützung durch die Führungskraft wertet eine neue App die indi­vidu­elle Sicher­heit­slage im Betrieb aus und gibt Tipps für eine bessere Gestal­tung im Arbeit­sall­t­ag. Gesund­heits- und Wirtschaft­spsy­cholo­gen der SRH Hochschule Hei­del­berg haben die App im Auf­trag der Beruf­sgenossen­schaft Nahrungsmit­tel und Gast­gewerbe (BGN) entwick­elt.

Zwar haben wirtschaftliche, tech­nis­che und medi­zinis­che Fortschritte ins­ge­samt für einen Rück­gang der Arbeits- und Wege­un­fälle gesorgt, doch die verän­derten Belas­tun­gen im Beruf­sall­t­ag bedin­gen heute neue Ansätze zur Präven­tion. Ein wichtiges The­ma für die Beruf­sgenossen­schaft Nahrungsmit­tel und Gast­gewerbe (BGN) und den ASD*BGN (Arbeitsmedi­zinis­ch­er und Sicher­heit­stech­nis­ch­er Dienst der Beruf­sgenossen­schaft Nahrungsmit­tel und Gast­gewerbe): „Deshalb haben wir einen Part­ner gesucht, der dieses The­ma proak­tiv und wis­senschaftlich mit uns ange­ht“, sagt Ger­hard Blatt, Pro­jek­tleit­er der Studie „Präven­tion­skul­tur 360°“ und Leit­er des ASD*BGN.

Studie Präventionskultur 360°

Prof. Dr. Ralf Brinkmann, Stu­di­en­gangsleit­er Psy­cholo­gie (M.Sc.), hat mit dem Forschung­spro­jekt einen Ansatz geschaf­fen, der Unternehmer, Führungskräfte, Sicher­heits- und Gesund­heit­sex­perten sowie Beschäftigte aus ver­schiede­nen Branchen in ein Boot holt. „Uns war wichtig, die Experten­sicht und die Kun­den­per­spek­tive zusam­men zu brin­gen“, sagt er. „Nur so kön­nen wir die organ­i­sa­tion­skul­turellen Ein­flussfak­toren des Arbeits- und Gesund­heitss­chutzes in den Unternehmen genauer ein­gren­zen.“ Ziel des Pro­jek­ts war es, ein Tool zu entwick­eln, das es ermöglicht, den Stand der Präven­tion­skul­tur in einem Unternehmen festzustellen.

Arbeitssicherheit hat höheren Stellenwert als Gesundheit

Dazu befragten die Wis­senschaftler 60 Führungskräfte, 30 Beschäftigte und 50 Sicher­heits- und Gesund­heit­sex­perten. „Auf­fäl­lig war, dass Arbeitssicher­heit grund­sät­zlich einen höheren Stel­len­wert als das The­ma Gesund­heit hat­te“, äußerte sich Brinkmann zu den Ergeb­nis­sen. Dazu verze­ich­neten die Groß­be­triebe einen besseren Gesamtwert zur Präven­tion­skul­tur als Klein­be­triebe, bed­ingt auch durch die unter­schiedlichen finanziellen und per­son­ellen Ressourcen in den Unternehmen.

„Die Ergeb­nisse wer­den wir ein­set­zen, um zukün­ftig Führungskräfte noch geziel­ter für Gesund­heit­s­the­men zu sen­si­bil­isieren. Denn sie haben bei der Präven­tion eine große Vor­bil­drolle“, schließt Blatt aus dem nun erfol­gre­ich abgeschlosse­nen Forschung­spro­jekt.

Die App ste­ht unter bgncheck.de/ allen Betrieben zur Ver­fü­gung.

www.hochschule-heidelberg.de

www.bgn.de

Anzeige
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abon­nieren

Meistgelesen

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 9
Ausgabe
9.2020
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 9
Ausgabe
9.2020
ABO
Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de