Tipps für ein sicheres Fahrrad. Bremsen, Leuchten und Co. -
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Bremsen, Leuchten und Co.

Tipps für ein siche­res Fahr­rad

Vor der ersten Tour im Frühjahr sollte der Zustand des Fahrrads überprüft werden. Foto: © ARochau - stock.adobe.com
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Die Tempe­ra­tu­ren stei­gen, die Sonne zeigt sich immer häufi­ger – perfek­tes Wetter fürs Fahr­rad. Bevor Sie drauf­stei­gen und auf große Tour gehen, empfiehlt sich ein Sicher­heits­check. Hier einige Tipps des Deut­schen Verkehrs­si­cher­heits­rats.

 

Schein­wer­fer, Leuch­ten und Rück­strah­ler

Die Stra­ßen­ver­kehrs­ord­nung schreibt einen weißen Schein­wer­fer sowie einen weißen Rück­strah­ler vorne am Rad und hinten ein rotes Rück­licht sowie einen roten Rück­strah­ler vor. Eben­falls vorge­schrie­ben sind jeweils zwei gelbe Rück­strah­ler je Pedal. Sie müssen nach vorn und hinten ausge­rich­tet sein.

Des Weite­ren muss jedes Rad entwe­der mit zwei gelben Spei­chen­rück­strah­lern oder weißen, reflek­tie­ren­den Strei­fen an den Spei­chen, den Felgen oder den Reifen ausge­stat­tet sein. Mit zuneh­men­dem Alter nutzen sich die Strei­fen jedoch ab und werden schlech­ter wahr­nehm­bar. Deshalb empfiehlt es sich auch hier genau zu prüfen, ob sie in der Dämme­rung gut sicht­bar sind.

Brem­sen

Zwei unab­hän­gig vonein­an­der wirkende Brem­sen sind Pflicht für jedes verkehrs­si­chere Fahr­rad. Beim Betä­ti­gen beider Brem­sen sollte das Rad sachte zum Still­stand kommen. Ist das nicht der Fall, empfiehlt sich der Gang zum Fach­mann. Lassen sich beim Brems­test die Hebel der Hand­brem­sen bis zum Lenker durch­zie­hen, muss die Bremse nach­ge­stellt werden.

Beläge von Felgen­brem­sen sind zumeist mit Rillen ausge­stat­tet, an denen man den Verschleiß able­sen kann. Im Zwei­fel hilft ein Vergleich mit neuen Belä­gen oder direkt das prüfende Auge des Fahrrad‐Mechanikers. Auch bei den immer häufi­ger verwen­de­ten Schei­ben­brem­sen sind von Zeit zu Zeit neue Brems­be­läge fällig.

Wich­tig: Auch die Seil­züge der Brem­sen und die Schal­tung müssen geprüft werden. Sind die Außen­züge unbe­schä­digt und ohne Knicke verlegt? Lassen sie die Bewe­gun­gen des Lenkers zu ohne zu weit abzu­ste­hen? Bewe­gen sich die Züge leicht in den Hüllen oder benö­ti­gen sie Schmier­mit­tel?

Reifen

Nach der Winter­pause müssen die Reifen in der Regel aufge­pumpt werden. Wenig Luft und langes Stehen können die Reifen beschä­di­gen. Deshalb gilt es, den Mantel genau zu prüfen. Wenn er Risse hat, das Gewebe durch­scheint oder kleine Steine einge­drun­gen sind, dann sollte der Reifen ausge­tauscht werden.

Hell­tö­nende Klin­gel

Zu einem verkehrs­si­che­ren Fahr­rad gehört auch die Klin­gel. Im Stra­ßen­ver­kehr kommt es immer wieder zu Situa­tio­nen, in denen Radfah­re­rin­nen und Radfah­rer auf sich aufmerk­sam machen müssen. Dann heißt es klin­geln. Die Klin­gel muss hell­tö­nend und wirkungs­voll sein.

Kette

Die Kette wird im Alltags­be­trieb stark bean­sprucht. Daher sollte man sie von Zeit zu Zeit säubern und mit Öl oder Ketten­fett behan­deln. Wurde das zu Beginn der Winter­pause verges­sen, muss es jetzt nach­ge­holt werden. Durch Abnut­zung verlän­gert sich die Kette und springt früher oder später über die Ritzel. Spätes­tens dann ist ein Austausch unver­meid­lich. Im Fach­han­del lässt sich schnell prüfen, ob die Kette noch in Ordnung ist.

Kriti­scher Blick aufs gesamte Fahr­rad

Schließ­lich sollte noch ein kriti­scher Blick auf das gesamte Fahr­rad gewor­fen werden:

  • Gibt es irgendwo Risse, Scheu­er­stel­len oder Verfor­mun­gen, die näher unter­sucht werden müssen?
  • Sitzen der Sattel und der Lenker fest, ohne sich zu verdre­hen?
  • Sind alle Schraub­ver­bin­dun­gen fest?
  • Gibt es lose Teile?

Eine Probe­fahrt schließt dann den Fahr­rad­check ab. Wenn sich alle Gänge schal­ten lassen und nichts klap­pert oder quietscht, dann steht der nächs­ten Fahr­rad­tour nichts im Wege.

 

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