Wenn der Rauchmelder Alarm schlägt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Feuer ausgebrochen. Das ist den meisten klar. Weniger bewusst ist, was in einem solchen Fall zu tun ist. Das kann im Ernstfall fatal sein, denn statistisch gesehen bleiben nur 120 Sekunden, um das brennende Gebäude zu verlassen. Um das Wissen über das richtige Verhalten im Brandfall zu erhöhen und die Brandschutzerziehung zu fördern, loben die öffentlichen Versicherer Deutschlands gemeinsam mit dem Deutschen Feuerwehrverband (DFV) und der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) zum zweiten Mal den Schülerwettbewerb “120 Sekunden, um zu überleben” aus. Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Wettbewerb lädt zum kreativen Mitdenken bei der Brandschutzerziehung ein.
Verhalten im Brandfall kreativ veranschaulicht
Schülerinnen und Schüler der siebten bis zehnten Klasse sind mit dem Wettbewerb aufgefordert, kreative Ideen zu entwickeln, um das richtige Verhalten im Brandfall zu verbreiten. In drei Phasen – Forschen, Gestalten, Teilen – sind die Teilnehmenden aufgerufen, im Team eine Kampagne zum Brandschutzverhalten zu entwickeln. Die Projekte werden auf der Wettbewerbs-Website präsentiert und die besten durch ein hochkarätig besetzte Jury ausgewählt. Für die ersten drei Plätze und einen Kreativpreis steht insgesamt ein Preisgeld von 10.000 Euro zur Verfügung.
Anmeldung und Teilnahme am Wettbewerb
Die Anmeldung läuft über die Lehrkräfte, die auch die Projektunterlagen wie Fotos, PDFs, Powerpoint-Präsentationen oder Videos einreicht. Die Dokumentation sollte selbsterklärend sein und alle drei Phasen dokumentieren, mindestens je ein Bild und ein kurzer Text. Die Anmeldefrist startet am Freitag, den 13. Mai 2022 und ist theoretisch noch bis kurz vor Einsendeschluss der Beiträge am 20. Dezember 2022 möglich.