Wirksame Sprinkleranlagen installieren. VdS-„Sprinklerbibel“ CEA 4001 umfassend überarbeitet -
Startseite » Aktuelles » Meldungen » Wirk­same Sprink­ler­an­la­gen instal­lie­ren

VdS-„Sprinklerbibel“ CEA 4001 umfassend überarbeitet

Wirk­same Sprink­ler­an­la­gen instal­lie­ren

Die neuen Richtlinien VdS CEA 4001 bieten präzise Hilfestellungen für die Planung und den Einbau von Sprinkleranlagen. Foto: VdS
Anzeige

Wirk­same Sprink­ler­an­la­gen sind oft das entschei­dende Krite­rium dafür, ob ein Brand schon in seiner Entste­hung sofort einge­dämmt wird – oder ob er seine Zerstö­rungs­kraft mit jeder verstrei­chen­den Sekunde weiter entfal­tet. Doch wie können Unter­neh­men dafür sorgen, dass die Systeme im Ernst­fall sicher funk­tio­nie­ren?

Es brennt, es brennt – und sogar alle vier Minu­ten brennt in Deutsch­land ein Unter­neh­men, so die Zahlen des Gesamt­ver­bands der Deut­schen Versi­che­rungs­wirt­schaft. Entschei­dend für eine erfolg­rei­che Brand­be­kämp­fung ist daher immer die Sofort­re­ak­tion im Ernst­fall. Und Sprink­ler­an­la­gen gehö­ren eindeu­tig zum wohl wich­tigs­ten Mecha­nis­mus für den Schutz von Menschen­le­ben sowie Sach­wer­ten vor den enor­men Zerstö­rungs­kräf­ten von Feuer. Schließ­lich galten Brände bis zur Erfin­dung dieser Systeme als Natur­ka­ta­stro­phen, die nicht beherrsch­bar waren und immer wieder ganze Städte vernich­te­ten.

Aktua­li­sierte Sprink­ler­bi­bel

VdS, Euro­pas größ­tes Insti­tut für Brand­schutz, prüft Sprink­ler­an­la­gen, seit sie auf unse­rem Konti­nent einge­setzt werden – und bündelt seine Erfah­rung unter ande­rem in dem inter­na­tio­na­len Stan­dard für die sichere Planung und den Einbau der wich­ti­gen Systeme: den Richt­li­nien VdS CEA 4001. Die in der Bran­che als „Sprink­ler­bi­bel“ bezeich­ne­ten Hilfe­stel­lun­gen stehen ab sofort in einer umfas­send aktua­li­sier­ten Fassung zur Verfü­gung.

Die wich­tigs­ten Über­ar­bei­tun­gen betref­fen vor allem

  • die Vorga­ben für Rohr­hal­te­run­gen und den Anla­gen­ein­satz in mit RWA (Rauch-Wärme-Abzugsanlagen) ausge­stat­te­ten Bauten,
  • den Frost­schutz,
  • die Anfor­de­run­gen an Regal­sprink­ler insbe­son­dere für den Schutz von Klein­tei­le­la­gern,
  • die selbst­tä­tige Über­wa­chung der Anla­gen,
  • den Anschluss zusätz­li­cher Verbrau­cher an die Wasser­ver­sor­gung.

Die neue Version der VdS CEA 4001 bietet allen Brand­schutz­ver­ant­wort­li­chen die gewohnt praxis­na­hen, präzi­sen und an aktu­ellste Tech­ni­ken ange­pass­ten Hilfe­stel­lun­gen zur Reali­sie­rung betriebs­si­che­rer und wirk­sa­mer Sprink­ler­an­la­gen.

Die neue VdS CEA 4001 steht Ihnen im www.vds-shop.de zur Verfü­gung.

Anzeige

News­let­ter

Unsere Dosis Wissens­vor­sprung für Sie. Jetzt kosten­los abon­nie­ren!

Jobs

Sicher­heits­be­auf­trag­ter

Sicher­heits­in­ge­nieur

Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de