Startseite » Aktuelles »

Schlecht geschlafen?

Tipps bei Müdigkeit im Job
Schlecht geschlafen?

Müde im Job? Es gibt Möglichkeiten, die das verhindern. Foto: © nd3000 - stock.adobe.com

Schlecht geschlafen? Gegen die Müdigkeit helfen doch bes­timmt ein paar Kaf­fee oder Ener­gy­drinks … Doch das ist lei­der genau falsch und schützt am Ende nicht vor Sekun­den­schlaf oder müdigkeits­be­d­ingter Nach­läs­sigkeit im Job. Die Beruf­sgenossen­schaft Energie Tex­til Elek­tro Medi­enerzeug­nisse (BG ETEM) gibt fünf hil­fre­iche Tipps zum Wach­bleiben, die jed­erzeit und über­all ein­set­zbar sind.

 

Genü­gend trinken
Denn ungün­stige kli­ma­tis­che Ver­hält­nisse in Büro oder Werk­shalle und beispiel­sweise trock­ene Luft im Win­ter kön­nen zu Schwindel, Kopf­schmerzen und eben Müdigkeit führen. Wer nicht genü­gend trinkt, dehy­dri­ert. Ein Glas Wass­er pro Stunde hilft!

Nicht so viel Koffein
Ein bis zwei Kaf­fee sind okay, gle­ich­es gilt für Ener­gy­drinks. Denn zu viel Kof­fein kann zu Kopf­schmerzen, Reizbarkeit, erhöhtem Blut­druck und im schlimm­sten Fall sog­ar zu einem lebens­ge­fährlichen Kol­laps führen.

Viel frische Luft schnap­pen und richtig tief durchatmen
Son­nen­licht, Bewe­gung und Sauer­stoff helfen dem Kör­p­er, die Müdigkeit zu bekämpfen. Schon ein vier­tel­stündi­ger Spazier­gang während der Pause ist sehr hil­fre­ich. Wer trotz­dem noch gäh­nt, sollte das als Zeichen dafür werten, dass der Kör­p­er mehr Sauer­stoff benötigt. Was ist ein­fach­er, als auf­ste­hen, ans Fen­ster gehen und tief Luft holen? Das erfrischt und macht wacher.

Schnitzelko­ma vermeiden
Wer viel gegessen hat, belastet seinen Kör­p­er mit viel Ver­dau­ungsar­beit. Das macht noch schläfriger. Daher lieber kleine Snacks wie Obst, Gemüse und Nüsse über den Tag verteilt essen. Vor­sicht auch bei Zuck­er: So schnell, wie der Blutzuck­er­spiegel steigt, sinkt er auch. Und das macht noch lust­los­er und matter.

Der kom­plette Artikel zum The­ma Müdigkeit im Job ist in der Aus­gabe von impuls 05/2019, der Ver­sicherten­zeitung der BG ETEM  nachzule­sen. Weit­ere Infor­ma­tio­nen zum The­ma Müdigkeit und Schlaf bei Schichtar­beit­ern gibt die Deutsche Geset­zliche Unfal­lver­sicherung hier.

Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Gewinnspiel
Meistgelesen
Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 10
Ausgabe
10.2021
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 10
Ausgabe
10.2021
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de