Startseite » Aktuelles » Nur noch lang­sa­mer Anstieg

Lebenserwartung in Deutschland

Nur noch lang­sa­mer Anstieg

Am höchsten ist die Lebenserwartung Neugeborener in Baden-Württemberg. (Foto: © Anna Ritter – stock.adobe.com)
Anzeige

Die Lebens­er­war­tung für neuge­bo­rene Mädchen beträgt aktu­ell 83,3 Jahre und für neuge­bo­rene Jungen 78,5 Jahre. Wie das Statis­ti­sche Bundes­amt (Desta­tis) nach den Ergeb­nis­sen der Ster­be­ta­fel 2016/2018 weiter mitteilt, ist die Lebens­er­war­tung in Deutsch­land gegen­über der letz­ten Berech­nung (2015/2017) bei Mädchen und Jungen um etwa 0,1 Jahre gestie­gen.

Dies entspricht der durch­schnitt­li­chen jähr­li­chen Verän­de­rung der vergan­ge­nen zehn Jahre. Damit ist inzwi­schen ein Trend hin zu einem lang­sa­me­ren Anstieg der Lebens­er­war­tung zu beob­ach­ten.

Bis zur Ster­be­ta­fel 2006/2008 hatte die Lebens­er­war­tung Neuge­bo­re­ner jahr­zehn­te­lang im jähr­li­chen Durch­schnitt noch um rund 0,2 Jahre bei den Mädchen und um etwa 0,3 Jahre bei den Jungen zuge­nom­men.

Im Zuge dieser Entwick­lung geht auch die Diffe­renz in der Lebens­er­war­tung zwischen Frauen und Männern nicht mehr so stark zurück wie in den voran­ge­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten: Um die Jahr­tau­send­wende belief sie sich noch auf 6,0 Jahre zuguns­ten der Frauen. In den zehn Jahren danach verrin­gerte sich der Unter­schied dann um ein Jahr auf 5,0 Jahre und nahm danach nur noch leicht ab. Er beträgt nach den Ergeb­nis­sen der aktu­el­len Ster­be­ta­fel 2016/2018 noch 4,8 Jahre.

Im Vergleich der einzel­nen Bundes­län­der haben Frauen in Baden-Württemberg aktu­ell mit 84,1 Jahren sowie dort lebende Männer mit 79,7 Jahren nach wie vor die höchste Lebens­er­war­tung bei der Geburt. Die nied­rigs­ten Werte weisen weiter­hin Frauen im Saar­land mit 82,1 Jahren sowie Männer in Sachsen-Anhalt mit 76,3 Jahren auf. Die Diffe­renz in der Lebens­er­war­tung zwischen den Geschlech­tern zuguns­ten der Frauen ist mit 6,4 Jahren in Mecklenburg-Vorpommern am größ­ten und in Hessen mit 4,3 Jahren am gerings­ten.

Anzeige

News­let­ter

Jetzt unse­ren News­let­ter abon­nie­ren

Meistgelesen

Jobs

Sicher­heits­be­auf­trag­ter

Titelbild Sicherheitsbeauftragter 12
Ausgabe
12.2019
ABO

Sicher­heits­in­ge­nieur

Titelbild Sicherheitsingenieur 12
Ausgabe
12.2019
ABO
Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de