Startseite » Aktuelles » Recht und Regelwerk »

Probearbeitstag ist versichert

Sieg in allen drei Instanzen
Probearbeitstag ist versichert

Anzeige

In der Aus­gabe 4/2019 hat­ten wir über ein Urteil des Lan­dessozial­gerichts Sach­sen-Anhalt berichtet, wonach ein Arbeit­suchen­der, der sich bei einem „Probear­beit­stag“ ver­let­zt hat­te, unter dem Schutz der geset­zlichen Unfal­lver­sicherung ste­ht. Diese Entschei­dung hat das Bun­dessozial­gericht (BSG) bestätigt. Damit obsiegte der Kläger in allen drei Gerichtsin­stanzen. Nach Auf­fas­sung des BSG stand der Verun­fallte zwar nicht als Beschäftigter unter Ver­sicherungss­chutz, weil er noch nicht auf Dauer in den Betrieb des Entsorgung­sun­ternehmers eingegliedert war. Der Mann sei aber als soge­nan­nter „Wie-Beschäftigter“ unfal­lver­sichert gewe­sen. Der Probear­beit­stag habe nicht nur in seinem eige­nen Inter­esse gele­gen, eine dauer­hafte Beschäf­ti­gung zu erlan­gen, son­dern sollte auch dem Chef die Auswahl eines geeigneten Bewer­bers ermöglichen. Somit hat­te seine Tätigkeit einen objek­tiv wirtschaftlichen Wert für den Betrieb.

(Urteil des Bun­dessozial­gerichts vom 20.08.2019, Az. B 2 U 1/18 R)

Anzeige
Gewinnspiel

Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abon­nieren

Meistgelesen

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 10
Ausgabe
10.2020
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 10
Ausgabe
10.2020
ABO
Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de