Startseite » Aktuelles »

Überflieger beim Arbeitsschutz

Firma Sonae Arauco erhält „Schlauen Fuchs"
Überflieger beim Arbeitsschutz

Überflieger beim Arbeitsschutz
(v.l.n.r) Antje Diederichs (BGHM), Marten Böse (Firma Sonae Arauco) , Roland Trocha (BGHM) (Foto: © BGHM)

Zwei Bag­ger, drei große Rad­lad­er und täglich 300 Lastkraft­wa­gen mit ton­nen­schw­eren Hol­zliefer­un­gen – auf dem Lager­platz der Fir­ma Son­ae Arau­co im Werk Nettgau ist ständig schw­eres Gerät im Ein­satz. Um die Beschäftigten vor Kol­li­sio­nen bess­er zu schützen, hat das Unternehmen ein elek­tro­n­is­ches Warn­sys­tem einge­führt und ein Ver­fahren entwick­elt, durch das die Inven­tur der dort gelagerten Holzbestände vol­lau­toma­tisch mit ein­er Ver­mes­sungs­drohne durchge­führt wer­den kann. Für diese Arbeitss­chutz­maß­nahme erhielt der Holzw­erk­stoff­pro­duzent nun den “Schlauen Fuchs” — eine renom­mierte Ausze­ich­nung der BGHM. Sicher­heits­fachkraft Marten Böse nahm den Preis am 3. Sep­tem­ber 2018 von Roland Trocha, Leit­er der BGHM-Haupt­abteilung Präven­tions­bezirke, auf dem SiFa-Forum in der BGHM-Bil­dungsstätte Schierke ent­ge­gen.

“Ein­mal pro Woche müssen wir im Rah­men ein­er Inven­tur den vorhan­de­nen Holzvor­rat ermit­teln. Bis zum Ein­satz der Drohne wurde das von zwei bis drei Beschäftigten mit ein­er fünf Meter lan­gen Mess­lat­te und einem Mess­rad per Hand erledigt. Das war unge­nau, zeitaufwändig und auf­grund des regen Werkverkehrs sehr gefährlich”, erk­lärt Böse. “Deswe­gen hat der zuständi­ge Abteilungsleit­er Bernd Lippe das Pro­jekt ‘Drohne’ ini­ti­iert”, erk­lärt die Sicher­heits­fachkraft. Für die gestellte Auf­gabe gab es allerd­ings keine entsprechende Anwen­dung auf dem Markt, sodass zunächst nach ein­er passenden Soft­ware gesucht wer­den musste. Mit­tler­weile kann der Beschäftigte aus sicher­er Ent­fer­nung die Inven­tur des Holzbe­standes am Ende der Arbeitswoche durch­führen: Ein Knopf­druck genügt und schon erledigt die Drohne den Rest: “Das Flug­gerät absolviert die Auf­gabe auf vorgegebe­nen Bah­nen, die vorher über eine Soft­ware ein­pro­gram­miert wur­den. Eine fest mon­tierte Spiegel­re­flexkam­era nimmt dabei Fotos auf, die anschließend durch eine Soft­ware drei­di­men­sion­al aus­gew­ertet wer­den. Der Pilot muss dabei lediglich bei Bedarf ein­greifen”, erk­lärt Böse. “Teile unser­er Belegschaft schauen sich diese ‚Über­flieger-Inven­tur‘ sog­ar auch ein­mal per­sön­lich an, weil es so spek­takulär ist. Die Maß­nahme hat absoluten Vor­bild­charak­ter für die betriebliche Präven­tion in unserem Unternehmen, denn sie erhöht neben der Sicher­heit des Einzel­nen auch die Effizienz des Betriebsablaufs.” 

Einzi­gar­tiges Best-Prac­tice-Beispiel

Dass die Sicher­heit bei der Arbeit wichtiger Bestandteil der Unternehmen­skul­tur ist, bestätigt auch die zuständi­ge Präven­tions­fachkraft der BGHM Carsten Labusch: “Schon zuvor wurde die Sicher­heit der Beschäftigten durch ein soge­nan­ntes Beep­er-Keep­er-Warn­sys­tem erhöht, durch das die Beschäftigten mit­tels eines elek­tro­n­is­chen Sig­nal­ge­bers vor dem Her­an­na­hen eines Rad­laders oder Bag­gers gewarnt wer­den. Doch der Ein­satz ein­er Ver­mes­sungs­drohne in dieser Form dürfte wohl bun­desweit in der Holzw­erk­stoffind­us­trie einzi­gar­tig sein.” Auch in Zukun­ft möchte das Unternehmen die Sicher­heit im Betrieb mit inno­v­a­tiv­en Ideen weit­er voran­brin­gen. “Wir beab­sichti­gen den Werksverkehr kom­plett vom Per­so­n­en­verkehr zu tren­nen. Auch diese neue Maß­nahme dient unserem großen Ziel, dass jed­er abends so nach Hause gehen kann, wie er mor­gens zur Arbeit erschienen ist: Gesund und unversehrt”, so Marten Böse.

 

Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de