Startseite » Aktuelles » Urteile » „Coffee-to-go“ ist nicht versi­chert

Abstecher in die Bäckerei

Coffee-to-go“ ist nicht versi­chert

Foto: © Benzoix - stock.adobe.com
Anzeige

Wer sich zwischen zwei Termi­nen einen Kaffee holt, unter­bricht den versi­cher­ten Weg. Dies geht aus einem Urteil des Thürin­ger Landes­so­zi­al­ge­richts (LSG) hervor.

Die Kläge­rin ist bei einem mobi­len Pfle­ge­dienst beschäf­tigt. Zwischen zwei Patienten-Terminen wollte sie in einer Bäcke­rei einen Kaffee zum Mitneh­men kaufen, um ihn nach der Arbeit zu trin­ken. Vor dem Betre­ten der Bäcke­rei stol­perte sie und verletzte sich am Knie. Die Berufs­ge­nos­sen­schaft (BG) hatte das Vorlie­gen eines Arbeits­un­fal­les verneint. Das LSG bestä­tigte die Auffas­sung der BG. Der Weg von einem Pati­en­ten zum nächs­ten sei zwar grund­sätz­lich als Betriebs­weg versi­chert. Der geplante Einkauf in der Bäcke­rei habe diesen versi­cher­ten Weg jedoch mehr als nur gering­fü­gig unter­bro­chen. Der Kauf eines „Coffee-to-go“ sei wie die Nahrungs­auf­nahme als höchst­per­sön­li­che Verrich­tung unver­si­chert.

(Urteil des Thürin­ger Landes­so­zi­al­ge­richts vom 21.03.2019, Az. L 1 U 1312/18)

Anzeige

News­let­ter

Jetzt unse­ren News­let­ter abon­nie­ren

Meistgelesen

Jobs

Sicher­heits­be­auf­trag­ter

Titelbild Sicherheitsbeauftragter 9
Ausgabe
9.2019
ABO

Sicher­heits­in­ge­nieur

Titelbild Sicherheitsingenieur 8
Ausgabe
8.2019
ABO
Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de