Startseite » Aktuelles »

Vorgesetzte sollten unterstützen und loben

BAuA-Faktenblatt zur Führungsverhalten
Vorgesetzte sollten unterstützen und loben

Vorgesetzte sollten unterstützen und loben
Unterstützung und Anerkennung durch Führungskräfte kann die wahrgenommene Belastung durch Arbeitsintensität senken. Foto: © contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Nur etwa 6 von 10 abhängig Beschäftigten in Deutsch­land erhal­ten häu­fig Unter­stützung von ihrer Führungskraft. Über häu­fige Anerken­nung und Lob durch Vorge­set­zte berichtet jed­er dritte abhängig Beschäftigte. Das ergab eine Auswer­tung BIB­B/BAuA-Erwerb­stäti­gen­be­fra­gung 2018 mit dem Fokus gute und gesund­heits­förder­liche Führung, die die Bau jet­zt im Fak­ten­blatt baua: Fak­ten „Unter­stützung und Anerken­nung durch Vorge­set­zte – Wichtig für das Wohlbefind­en der Beschäftigten” veröf­fentlicht. Die Schrift verdeut­licht, dass Unter­stützung und Anerken­nung eine wichtige Gesund­heit­sres­source für Beschäftigte sind.

Die BAuA hat die BIB­B/BAuA-Erwerb­stäti­gen­be­fra­gung 2018 hin­sichtlich zweier Fra­gen zu gesund­heits­förder­lich­er Führung aus­gew­ertet. Dabei wurde nach Hil­fe und Unter­stützung sowie nach Lob und Anerken­nung durch Vorge­set­zte gefragt. Anschließend wurde die Gruppe der Beschäftigten, die mit „häu­fig” geant­wortet hat­te, mit der Gruppe, die „nie” als Antwort angab, bezüglich der psy­chis­chen Belas­tung und ihrer gesund­heitlichen Sit­u­a­tion verglichen.

Unterstützung und Anerkennung von Führungskräften kann Belastungen reduzieren

Es zeigt sich, dass Unter­stützung sowie Anerken­nung durch Führungskräfte die wahrgenommene Belas­tung durch Arbeitsin­ten­sität senken kann. Während beispiel­sweise 59 Prozent der Beschäftigten, die häu­fig durch Vorge­set­zte unter­stützt wer­den, angeben, durch häu­fi­gen Ter­min- oder Leis­tungs­druck belastet zu sein, sind es 73 Prozent in der Gruppe, die nie Unter­stützung erhält. Die Dif­ferenz steigt auf 21 Prozent­punk­te (54% zu 75%), wenn die Gruppe mit häu­figer Anerken­nung durch die Führungskraft mit der Gruppe, die nie gelobt wird, ver­glichen wird.

Seltener psychosomatische Beschwerden

Beschäftigte, die häu­fig Anerken­nung oder Unter­stützung durch ihre Führungskraft erfahren, bericht­en zudem deut­lich sel­tener über psy­cho­so­ma­tis­che Beschw­er­den wie zum Beispiel Erschöp­fung, Müdigkeit, Reizbarkeit oder Schlaf­störun­gen. In der Gruppe der Beschäftigten, die häu­fig Unter­stützung erhal­ten, geben 37 Prozent keine Beschw­er­den an. In der Ver­gle­ichs­gruppe sind es lediglich 17 Prozent. Ähn­lich sieht es bezüglich der erhal­te­nen Anerken­nung aus.

Entwicklungspotenzial bei der Führungsarbeit

Die Ergeb­nisse verdeut­lichen einen pos­i­tiv­en Zusam­men­hang zwis­chen Lob und Anerken­nung durch Vorge­set­zte und der gesund­heitlichen Sit­u­a­tion der Beschäftigten. Da jedoch nur ein Teil der Beschäftigten regelmäßig durch Führungskräfte unter­stützt und gelobt wird, beste­ht hier noch Entwick­lungspoten­zial. Förder­lich wäre, so die Autoren, eine Unternehmen­spoli­tik, die ein wertschätzen­des Miteinan­der betont und die Beschäftigten ermutigt, Prob­leme oder Fehler offen zu kom­mu­nizieren sowie Feed­back zu geben und zu suchen. Die Führungskräfte soll­ten hin­sichtlich der Bedeu­tung von unter­stützen­dem und wertschätzen­dem Ver­hal­ten sen­si­bil­isiert und geschult wer­den. Beschäftigte soll­ten jedoch auch aktiv Unter­stützung von Vorge­set­zten ein­fordern, wenn sie keine Lösung für ein Prob­lem finden.

Die baua: Fak­ten „Unter­stützung und Anerken­nung durch Vorge­set­zte – Wichtig für das Wohlbefind­en der Beschäftigten” kann hier herun­terge­laden werden.

www.baua.de

Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de