Startseite » Aktuelles »

Wein auf Bier, das rat‘ ich Dir

Stimmt das?
Wein auf Bier, das rat‘ ich Dir

Wein auf Bier, das rat‘ ich Dir
Der Morgen danach: Die Auswirkungen von Alkohol verspüren viele gerade in der Karnevalszeit deutlich. Foto: © Elnur - stock.adobe.com

„Wein auf Bier, das rat‘ ich Dir – Bier auf Wein, das lass‘ sein“: Ange­blich bee­in­flusst die Rei­hen­folge der Getränke, wie stark man nach einem Gelage unter einem Alko­hol-Kater zu lei­den hat. Doch lässt sich die Volk­sweisheit auch wis­senschaftlich belegen? 

Nach ein­er durchzecht­en Nacht brummt der Schädel, der Kör­p­er ist schlapp. Die Hin­ter­gründe dieses Effek­ts und die Fak­toren, die sein Aus­maß bes­tim­men, sind aber nicht genau bekan­nt. Als grundle­gende Ursachen gel­ten Dehy­drata­tion und Störun­gen, die das Immun­sys­tem, den Stof­fwech­sel und die Hor­mone betreffen.

Außer­dem wird das Kater-Gefühl ver­mut­lich auch durch andere Bestandteile alko­holis­ch­er Getränke bee­in­flusst. Grund­sät­zlich scheint somit auch denkbar, dass die Rei­hen­folge beim Trinken das spätere Befind­en bee­in­flussen kann – wie der ein­gangs erwäh­nte Spruch besagt. Dem­nach soll sich gün­stig auswirken, wenn man zunächst Bier trinkt und dann zu Wein überge­ht. Ob diese Regel eine nach­weis­bare Grund­lage hat, haben Forsch­er der Uni­ver­si­ty of Cam­bridge und der Uni­ver­sität Witten/Herdecke untersucht.

„Saufen“ für die Wissenschaft

Für die Studie waren 90 Frauen und Män­ner im Alter zwis­chen 19 und 40 Jahren bere­it, sich exper­i­mentell zu betrinken. Die Proban­den wur­den dazu in drei Grup­pen aufgeteilt. Die erste kon­sum­ierte rund zweiein­halb Liter Bier, gefol­gt von vier großen Gläsern Weißwein. Die zweite Gruppe trank die gle­iche Menge, jedoch in umgekehrter Rei­hen­folge. Die Proban­den der drit­ten Kon­troll­gruppe becherten hinge­gen entwed­er nur Bier oder nur Wein in ein­er Menge, die der Alko­ho­lauf­nahme bei den anderen bei­den Grup­pen entsprach. Eine Woche später wur­den die Teil­nehmer der Stu­di­en­grup­pen dann auf die anderen Trinko­rd­nun­gen umgestellt. Auf diese Weise kon­nten die Forsch­er die Grup­pen nicht nur unter einan­der ver­gle­ichen, son­dern jed­er Teil­nehmer bildete auch seine eigene Kontrolle.

Alle Stu­di­en­teil­nehmer beka­men im Rah­men des wis­senschaftlichen Gelages das gle­iche zu Essen und gin­gen schließlich am Stu­dienort unter ärztlich­er Auf­sicht schlafen. Zuvor soll­ten sie allerd­ings noch auf ein­er Skala den selb­st emp­fun­de­nen Grad der Trunk­en­heit angeben. Am fol­gen­den Tag wur­den die Teil­nehmer dann erneut nach ihrem Befind­en befragt: Sie soll­ten durch Punk­te von 0 bis 56 das Aus­maß ein­schlägiger Kater-Fak­toren bew­erten – wie etwa Durst, Müdigkeit, Kopf­schmerzen, Schwindel, Übelkeit und Bauchschmerzen.

Die Reihenfolge ist egal

Die Auswer­tun­gen ergaben: Das Aus­maß des Katers unter­schied sich nicht zwis­chen den Grup­pen. Mit anderen Worten: Wed­er Art noch Rei­hen­folge der alko­holis­chen Getränke spiel­ten eine Rolle. Es zeich­nete sich nur ab, dass der selb­st emp­fun­dene Schw­ere­grad der Trunk­en­heit mit der späteren Kater-Inten­sität verknüpft war – je betrunk­en­er, desto schlim­mer. „Zumin­d­est im Fall von Weißwein und Lager­bier haben wir somit keinen Beleg für den Wahrheits­ge­halt der Volk­sweisheit gefun­den. Tat­säch­lich scheint nur das Trinken von zu viel alko­holis­chen Getränken hin­ter dem Aus­maß des Katers zu steck­en“, resümiert Co-Autor Jöran Köch­ling von der Uni­ver­sität Witten/Herdecke. Abschließend sagt Co-Autor Kai Hense von der Uni­ver­si­ty of Cam­bridge: „So scheußlich wie ein Kater auch ist, er hat auch etwas Gutes: Es han­delt sich um ein Warnze­ichen. Der unan­genehme Zus­tand kann uns helfen, aus unseren Fehlern zu ler­nen“, so der Wissenschaftler.

Quelle: Uni­ver­si­ty of Cam­bridge,  Amer­i­can Jour­nal of Clin­i­cal Nutri­tion, doi: 10.1371/journal.pbio.3000021#pbio.3000021.s004

© wissenschaft.de — Mar­tin Vieweg

Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de