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10 Kommunikationstipps für Sicherheitsbeauftragte

Erfolgreiche Gesprächsführung
10 Kommunikationstipps für Sicherheitsbeauftragte

10 Kommunikationstipps für Sicherheitsbeauftragte
Wer seine Botschaften erfolgreich vermitteln möchte, sollte ein paar Tipps für die Gesprächsführung beherzigen. Foto: Gina Sanders - stock.adobe.com

Als Kol­le­gen unter Kol­le­gen sor­gen Sicher­heits­beauf­tragte in Unternehmen durch ihr frei­williges Engage­ment dafür, Sicher­heit und Gesund­heit bei der Arbeit zu verbessern. Aber wie weist man seine Kol­le­gin oder seinen Kol­le­gen am besten auf ihr sicher­heits- oder gesund­heitswidriges Ver­hal­ten hin, wenn man ehre­namtlich tätig ist, keine Weisungs­befug­nis hat oder inner­halb der Belegschaft nicht als „Besser­wiss­er“ daste­hen möchte? Ger­hard Kuntze­mann von der Beruf­sgenossen­schaft Holz und Met­all (BGHM) gibt Tipps, damit Ihre Botschaften auch ankommen.

Wege zum konstruktiven Gespräch

Für Sicher­heits­beauf­tragte stellen Gespräche das wichtig­ste Handw­erk­szeug dar. „Doch unan­genehme Dinge anzus­prechen und dabei dann auch noch den sprich­wörtlich richti­gen Ton zu tre­f­fen ist gar nicht mal so ein­fach“, weiß Ger­hard Kuntze­mann, bei der BGHM zuständig für Sicher­heits­beauf­tragte. Zwar sollen Prob­leme klar und deut­lich benan­nt wer­den, ander­er­seits will man sein Gegenüber auch nicht ver­prellen. Neben dem Ton­fall tra­gen auch vor­wurfsvolle For­mulierun­gen oder die Kör­per­sprache zu Missver­ständ­nis­sen bei oder führen zu Ablehnung beim Gesprächspart­ner. „Zeigen Sie daher Ihrem Gegenüber Ihre Wertschätzung, indem Sie beispiel­sweise die geleis­tete Arbeit anerken­nen. Wenn Sie ein schwieriges Gespräch mit ein­er pos­i­tiv­en Botschaft begin­nen, frucht­en Hin­weise und Ratschläge zur Ein­hal­tung der Sicher­heit und Gesund­heit bei der Arbeit umso bess­er“, rät Ger­hard Kuntze­mann. „Pro­bieren Sie unsere zehn Tipps für eine erfol­gre­iche Gesprächs­führung aus – Sie wer­den über­rascht sein.“

Zehn Punkte für eine erfolgreiche Gesprächsführung:

  1. Um welche The­men geht es? Was erwarte ich konkret?
  2. Welche Beobach­tun­gen habe ich gemacht, welche Argu­mente kann ich anbringen?
  3. Wählen Sie einen pos­i­tiv­en Gespräch­se­in­stieg (zum Beispiel bish­erige Erfolge).
  4. Leg­en Sie den Gespräch­san­lass sach­lich dar.
  5. Stellen Sie sich Ihre Sichtweisen und Ziele gegen­seit­ig dar (zum Beispiel mit Ich-Botschaften).
  6. Regen Sie Ihr Gegenüber durch offene W‑Fragen (Wie, Was, Wieso, Wodurch?) zum Nach­denken an. Zum Beispiel: Was kön­nen wir Ihrer Mei­n­ung nach an unseren Arbeitsabläufen verbessern?
  7. Hören Sie aktiv zu. Wen­den Sie sich während des Gesprächs nicht ab, schenken Sie ihrem Gegenüber Aufmerk­samkeit und wieder­holen Sie wichtige Ker­naus­sagen, um zu verdeut­lichen – ich habe Ihnen zuge­hört und Sie verstanden.
  8. Holen Sie Lösungsvorschläge vom Gesprächspart­ner ein und bieten Sie Unter­stützung an.
  9. Tre­f­fen Sie am Ende des Gesprächs konkrete Vere­in­barun­gen nach dem SMART-Schema:
    Spez­i­fisch (konkrete Verän­derung festhalten)
    Mess­bar (erkennbare Erfolge)
    Akzep­tiert (von den Gesprächspartnern)
    Real­is­tisch (umset­zbar)
    Terminiert (Wann über­prüfen wir gemein­sam unsere Vereinbarungen?)
  10. Hal­ten Sie die Vere­in­barun­gen am besten schriftlich fest, über­prüfen Sie die weit­ere Entwick­lung und loben Sie Erfolge, wenn sich diese eingestellt haben.

Kommunikation – aber sicher!

Wer mehr über gute Kom­mu­nika­tion wis­sen möchte, find­et ver­tiefende Infor­ma­tio­nen im BGHM-Ideenge­ber – dem prak­tis­chen Ord­ner im DIN-A5-For­mat mit Infor­ma­tio­nen rund um die Kam­pagne „kom­m­mit­men­sch“. Der Ideenge­ber richtet sich an Unternehmensver­ant­wortliche von Mit­glieds­be­trieben mit fünf bis 50 Beschäftigten und ste­ht inklu­sive der Kalen­derblät­ter für das Jahr 2019 im BGHM-Onli­neshop als Down­load oder zum Bestellen zur Verfügung.

www.bghm.de

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zur Rolle und den Auf­gaben von Sicher­heits­beauf­tragten gibt es hier:

www.bhm.de (Web­code 611)

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