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Abbiegeassistent wird Pflicht

Lang-Lkw
Abbiegeassistent wird Pflicht

Foto. © Taina Sohlman - stock.adobe.com
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Für Lang-Lkw gel­ten ab 1. Juli 2020 erhöhte Sicher­heits­bes­tim­mungen: Neue Fahrzeuge müssen mit Abbiege­as­sis­ten­ten und mit­blink­enden Seit­en­markierungsleucht­en aus­ges­tat­tet sein. Das teilt die Beruf­sgenossen­schaft Verkehr­swirtschaft Post-Logis­tik Telekom­mu­nika­tion (BG Verkehr) mit.

Lang-Lkw

Laut Bun­desverkehrsmin­is­ter Scheuer ist diese Regelung möglich, weil der Lang-Lkw als spezielle Fahrzeug-Kom­bi­na­tion im europäis­chen Recht so nicht geregelt ist, berichtet die BG Verkehr. „Daher nutzen wir hier die Möglichkeit, auf nationaler Ebene zusät­zliche tech­nis­che Anforderun­gen vorzuschreiben”, so Scheuer.

Reguläre Lkw sind später dran

Für reg­ulär fahrende Lkw will die EU Abbiege­as­sis­ten­ten erst ab 2022 für alle neuen Fahrzeug­typen und ab 2024 für alle Neu­fahrzeuge vorschreiben. Für Lang-Lkw, die erst­mals vor dem 1. Juli 2019 zuge­lassen wur­den, gilt die Pflicht erst ab dem 1. Juli 2022.

Positivliste für Lang-Lkw

Erweit­ert wur­den die Streck­en, auf denen Lkw mit ein­er Länge von bis zu 25,25 Metern fahren dür­fen. Die Pos­i­tivliste umfasst nun zusät­zliche 450 Strecken.

Baden-Würt­tem­berg und Bre­men haben erst­mals ihr gesamtes Strecken­netz für ver­längerte Sat­te­lau­flieger (Lang-Lkw Typ 1) freigegeben. Die max­i­male Gesamtlänge dieser Fahrzeuge vom Typ 1 wurde von 17,80 auf 17,88 Meter erhöht.

www.bg-verkehr.de

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