Startseite » Allgemein »

Die PSA der Zukunft – smart, vernetzt und mehr, als nur Augen-, Gehör- oder Fußschutz

Tag der PSA am 10. Dezember 2020
Die PSA der Zukunft – smart, vernetzt und mehr, als nur Augen‑, Gehör- oder Fußschutz

Die PSA der Zukunft – smart, vernetzt und mehr, als nur Augen-, Gehör- oder Fußschutz
Foto: Gorodenkoff, Fotolia

Prof. Frank Wern­er, Leit­er des Fach­bere­ichs Per­sön­liche Schutzaus­rüs­tun­gen der Deutschen Geset­zlichen Unfal­lver­sicherung (DGUV) und stel­lv. Haupt­abteilungsleit­er Präven­tion der BG BAU, Berlin, referiert am 10. Dezem­ber 2020 in Hei­del­berg beim „3. Tag der PSA“ über das The­ma „Die PSA der Zukun­ft – smart, ver­net­zt und mehr, als nur Augen‑, Gehör- oder Fußschutz“:

Kann man ser­iös vorher­sagen, wie die „PSA der Zukun­ft“ aussieht? Oder geht es nicht eher um das frühzeit­ige Erken­nen von Trends unter Berück­sich­ti­gung aktueller Entwick­lun­gen? Bei diesen Fra­gen set­zt der Ref­er­ent Prof. Frank Wern­er in seinem Vor­trag an.

Fakt ist: Frühere Bilder von PSA sind über­holt. Dem­nach bestand ihre alleinige Auf­gabe darin, den per­sön­lichen Schutz von Men­schen in den Bere­ichen zu gewährleis­ten, die durch höher­w­er­tige Maß­nah­men nicht zu erre­ichen sind. Die „PSA der Gegen­wart“ ist dage­gen schick und bequem, set­zt Design- und Mod­e­trends und hat längst den Freizeit­bere­ich erre­icht – Beispiele sind Ski- und Fahrrad­helme. Viele Men­schen prägt aber noch ihr altes Bild von PSA aus Kind­heit­sta­gen, wie zum Beispiel die Schutzbrille am Schleif­bock des Groß­vaters. Diese Bilder verdeut­lichen nicht nur die tief­greifende optis­che Verän­derung von PSA, son­dern liefern auch eine Erk­lärung, warum die Män­ner vom Bau damals lieber „harte Ker­le“ blieben, als PSA zu ver­wen­den. Dieses oft hin­ter dem Begriff der „Tra­di­tion“ ver­steck­te Denken ist – zumin­d­est in der Bauwirtschat – aber noch täglich anzutreffen.

Aktuelle PSA ist also anders: Mod­erne Gewebe und Mate­ri­alien bieten höch­sten Tragekom­fort, Hitze‑, Kälte- und Näss­eschutz sowie Dämp­fung. Sie wiegt kaum etwas, ist gut zu reini­gen und lässt sich auf indi­vidu­elle Bedürfnisse anpassen. Ger­ade bei jun­gen Men­schen set­zt sie Trends und weckt Erwartun­gen auf mehr. PSA wird kün­ftig noch indi­vidu­eller und sehr ver­net­zt inter­agieren. Die weit­ere Opti­mierung ihrer Eigen­schaften wird einen eben­so hohen Stel­len­wert haben wie das zeit- und ort­be­zo­gene Bere­it­stellen von Informationen.

In seinem Vor­trag skizziert Prof. Frank Wern­er nicht nur die Verän­derun­gen – er beschreibt auch die damit ver­bun­de­nen Her­aus­forderun­gen. Die heute noch sehr pro­dukt- oder pro­duk­t­grup­pen­fokussierte Nor­mung wird so keinen Bestand mehr haben kön­nen. In den Auss­chüssen wird bere­its sehr inten­siv und kon­tro­vers darüber disku­tiert, wie die Nor­mung der Zukun­ft ausse­hen kann – nation­al, europäisch und inter­na­tion­al. Was passiert mit den Unmen­gen an Dat­en? Wem gehören diese und wie wer­den indi­vidu­elle Dat­en geschützt?

Ziel muss es sein, mit den richti­gen Fra­gen die notwendi­gen Diskus­sio­nen anzus­toßen und den gesellschaftlichen Werte­wan­del im Auge zu behal­ten. Die „PSA der Zukun­ft“ wird – hier ist sich der Ref­er­ent sich­er – das heutige Ver­ständ­nis von PSA auf den Kopf stellen. In vie­len Bere­ichen wird die Schutz­funk­tion nur noch eine Neben­rolle spie­len. Abschließend beschreibt der PSA-Fach­mann, sein – noch abstrak­tes Bild – von der „PSA der Zukun­ft“: Beispiel­sweise eine Daten­brille, die notwendi­ge Infor­ma­tio­nen über­all ver­füg­bar macht und qua­si neben­bei auch noch schützt. Die Frage der Trageakzep­tanz rückt damit automa­tisch in den Hin­ter­grund, denn es gilt: „Keine Brille – keine Info“. Die PSA der Zukun­ft wird mehr sein – hier ist sich der Ref­er­ent sicher.

 

Bild: S. Taheri, Hannover

 

 

 

Prof. Frank Wern­er, Leit­er des Fach­bere­ichs Per­sön­liche Schutzaus­rüs­tun­gen der Deutschen Geset­zlichen Unfal­lver­sicherung (DGUV) und stel­lv. Haupt­abteilungsleit­er Präven­tion der BG BAU, Berlin

 

 

 

Der  „Tag der PSA“ wird von den Fachzeitschriften „Sicher­heitsin­ge­nieur“ und „Sicher­heits­beauf­tragter“ in Zusam­me­nar­beit mit der Si-Akademie organisiert.

 

 

Unsere Webi­nar-Empfehlung
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de