Startseite » Allgemein »

Breitgefächertes Weiterbildungsangebot zur Sicherheit und Gesundheit

Breitgefächertes Weiterbildungsangebot zur Sicherheit und Gesundheit
Die Si-Akademie im Porträt

Weiterbildungsangebot der Si-Akademie
© kasto - stock.adobe.com

Sem­i­nare, Kon­gresse und Events zu den The­men­feldern Arbeitssicher­heit und Gesund­heitss­chutz – das zeich­net die Si-Akademie für Sicher­heit und Gesund­heit aus. Von ergonomis­ch­er Arbeit­splatzgestal­tung, über den Ver­ant­wor­tungs- und Haf­tungs­bere­ich von Sicher­heits­fachkräften für Arbeitssicher­heit, bis hin zur nach­haltiger PSA — das Weit­er­bil­dungsange­bot der Si-Akademie deckt sämtliche Bere­iche zur Sicher­heit und Gesund­heit im Arbeit­skon­text ab. Auf diese Weise bleiben Akteure des Arbeitss­chutzes sowie alle inter­essierten Per­so­n­en fach­lich fundiert informiert – ob Präsen­zver­anstal­tung oder Onli­ne­sem­i­nar, es wird jed­er fündig.

Gesicherte Qualität durch Expertenwissen

Fachkundi­ge Ref­er­entin­nen und Ref­er­enten, wie Prof. Dr. Thomas Wilrich, Ste­fan Klein­henz, Alexan­dra Her­bold oder Matthias Klagge, ver­mit­teln ihr Experten­wis­sen in pass­ge­nauen Sem­i­nar­for­mat­en. Das gewonnene Wis­sen befähigt die Teil­nehmenden, ihren Beitrag zur Arbeitssicher­heit und zum Gesund­heitss­chutz in ihrem Unternehmen zu leis­ten. Das Weit­er­bil­dungsange­bot entwick­elt die Si-Akademie für Sicher­heit und Gesund­heit in enger Koop­er­a­tion mit der Redak­tion der Fachzeitschriften „Sicher­heitsin­ge­nieur“ und „Sicher­heits­beauf­tragter“.

Weiterbildungsangebot der Si-Akademie

Das Pro­gramm der SI-Akademie richtet sich an sämtliche Akteure des Arbeitss­chutzes. Im Fokus ste­hen die Inter­essen und Tätigkeitschw­er­punk­te von Sicher­heitsin­ge­nieurin­nen und ‑inge­nieuren, Fachkräften für Arbeitssicher­heit, Sicher­heits­beauf­tragten, Ergonomin­nen und Ergonomen, Beauf­tragten im Betrieblichen Gesund­heits­man­age­ment, Führungskräften und Gesund­heits­man­agerin­nen und Gesundheitsmanagern.

Kontakt zur Si-Akademie

Wollen Sie mit der Si-Akademie ein Sem­i­nar, einen Kongress oder Event ver­anstal­ten? Dann kon­tak­tieren Sie Mar­ti­na Lan­gen­stück (martina.langenstueck@konradin.de ) oder Michaela-Bian­ca Schlund (michaela-bianca.schlund@konradin.de ).

Teilnehmerstimmen

Ergonomie-Coach Verwaltung (IGR e.V. zert.)

„Das Sem­i­nar ist eine super Investi­tion für unseren Ver­trieb. Unsere Mitar­beit­er kön­nen mit dem ver­mit­tel­ten Wis­sen, sich­er und kom­pe­tent zum The­ma Ergonomie berat­en und dem Kun­den ver­ständlich ver­mit­teln, wie wichtig ergonomisch gestal­tete Arbeit­splätze sind.“
(Dan Lühr, fm Büromöbel)

„In der Kürze liegt die Würze – aus­sagekräftiges, voll­ständi­ges, qual­i­ta­tiv hohes und den­noch kurzweiliges Sem­i­nar. Ich habe für mich per­sön­lich, für den Arbeit­ge­ber und Arbeit­nehmer tolle Tipps, Lösun­gen und Ideen mitgenommen.“
(C. Halder, Deutsche Renten­ver­sicherung BW)

„Sehr unter­halt­sames, kurzweiliges und lehrre­ich­es Seminar.“
(C. Nuffer, PULSANA e.K.)

„Es wurde mir bei diesem Sem­i­nar noch bewusster, wie wichtig Ergonomie ist. Das Arbeit­splätze nicht nur aus Möbel beste­hen, son­dern das diese auch richtig genutzt weden! 3 sehr lehrre­iche Tage – Danke!“
(M. Scheuer, Weko Wohnen) 

Gepr. Ergonomieberater (IGR e.V. zert.)

„Der Kurs hat meinen Betra­ch­tungswinkel in der Bürow­elt noch weit­er geöffnet. Der soge­nan­nte 360-Grad-Blick wurde mit Abschluss des Kurs­es verin­ner­licht. Als Ver­trieb­smi­tar­beit­er eines Büromö­bel­her­stellers hat man sich vorher sehr stark mit der Ver­hält­­nis- und Ver­hal­tenser­gonomie beschäftigt, jet­zt schaut man über den Teller­rand hin­aus und kann auch auf andere Dinge einge­hen. Ich würde dies nun als eine noch stärkere Beratungskom­pe­tenz beze­ich­nen und freue mich, diese in Zukun­ft auch anwen­den zu können.“
(Tobias Plümer, Rohde&Grahl GmbH)

„Das The­ma war für mich sehr inter­es­sant dargestellt und auf­bere­it­et. Dadurch und durch die umfassende Betra­ch­tungsweise wurde der Stoff auch sehr „span­nend“ gestal­tet und ver­mit­telt. Das viele Wis­sen, dass mir zur Ver­fü­gung gestellt wurde, habe ich gerne angenom­men und auch ver­sucht alles zu spe­ich­ern. Schon nach dem ersten Mod­ul bin ich mit anderen Augen durch die Bürow­elt in unser­er Fir­ma gegan­gen. Die sehr umfassenden und aus­führlichen Arbeit­sun­ter­la­gen, die uns an die Hand gegeben wur­den, sind nicht nur klasse, son­dern auch eine sehr gute Unter­stützung für den Beruf und den All­t­ag. Alle Ref­er­enten sind auf die Fra­gen und „Gedanken­sprünge“ der Teil­nehmer gut einge­gan­gen und haben das Seminar/die Fort­bil­dung sehr lebendig gestaltet.“
(Elke Mer­schmann, Ber­tels­mann SE & Co. KGaA)

„Run­dum­blick“ war inter­es­sant und wichtig, vorhan­denes Wis­sen wurde ergänzt und gefes­tigt. Die Ref­er­enten ver­fü­gen über sehr gutes Grundwissen.“
(Mar­i­on Pechan, AOK Plus Dresden)

Gepr. ArbeitsplatzExperte

„Der Kurs war für mich als Neul­ing eine sehr gute Starthil­fe, die mir auch in Zukun­ft einen guten Rück­halt bei Fra­gen geben wird. Auch die Grup­penkon­stel­la­tion hat mir sehr gut gefall­en und es gab viele tolle inter­es­sante Gespräche. Das Sem­i­nar hat sehr viel Spaß gemacht und war sehr interessant.“
(A. Som­mer, Witzig The Office Company)

„Das Sem­i­nar hat mir ein gutes all­ge­meines Grund­wis­sen für die Büro­branche vermittelt.“
(D. Burkhard, Amline Office Concept)

„Der Kurs ist kurz, knack­ig und auf den Punkt gebracht. Per­fekt abges­timmt um ihn neben der nor­malen Beruf­stätigkeit ableis­ten zu können.“
(S. Knautz, Wün­sche GmbH)

„Sym­pa­this­che und engagierte Ver­mit­tlung von Fak­ten und Ken­nt­nis­sen, die im Arbeit­sall­t­ag in der Büromö­­bel-/Büroein­rich­­tungs­branche unmit­tel­bar und unbe­d­ingt nüt­zlich sind.“
(F. Gramm, designfunktion) 

Regelwerke für die Büroraumplanung

„Als Kurzsem­i­nar sehr gut geeignet um vorhan­dene Ken­nt­nisse aufzufrischen.“
(G. Kropf, Steinmetz-Einrichtungen)

„Sehr gut ver­ständlich gestal­tetes Sem­i­nar. Auf Fra­gen wurde super einge­gan­gen und auch spon­tan aus dem Ste­hgreif kom­pe­tent. Lebendig und spaßig gestal­tet. Gerne wieder! “
(J. Görn­er, RBS-Group)
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 6
Ausgabe
6.2022
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 6
Ausgabe
6.2022
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de