1 Monat GRATIS testen, danach für nur 3,90€/Monat!
Startseite » Gesundheitsschutz » Unternehmenskultur » Führung »

Eine einmalige Chance

Masterstudiengang für Arbeitsschutzexperten
Eine einmalige Chance

Im Herb­st 2011 begann der neue berufs­be­glei­t­ende Mas­ter­stu­di­en­gang „Man­age­ment Sicher­heit und Gesund­heit bei der Arbeit M.Sc.“ (MSGA). Die ersten Studieren­den haben ihren Abschluss bald in der Tasche. Sicher­heits­beauf­tragter sprach mit den Stu­den­ten Diet­mar Schurig und Oliv­er Kock­skäm­per über ihre Moti­va­tio­nen und Erfahrungen.

Welche Posi­tion haben Sie in Ihrem Betrieb/Unternehmen bish­er inne?

Schurig: Ich bin als Auf­sichtsper­son bei der Eisen­bahn-Unfal­lka­sse (EUK) tätig und arbeite im Außen­büro Berlin, das ich auch leite. Mein Team beste­ht aus vier weit­eren Auf­sichtsper­so­n­en. Darüber hin­aus leite ich das Refer­at Aus- und Fort­bil­dung bei der EUK, dem drei Ver­wal­tungskräfte aus der Zen­trale in Frank­furt am Main angehören.
Kock­skäm­per: Bis­lang bin ich bei der Beruf­sgenossen­schaft Rohstoffe und chemis­che Indus­trie (BG RCI) als Revi­sion­sin­ge­nieur tätig und betreue haupt­säch­lich Klein- und Mit­telun­ternehmen. Außer­dem leite ich Sem­i­nare, führe Mes­sun­gen durch und ver­fasse Gutacht­en für Beruf­skrankheit­en-Ver­fahren oder zur Klärung von Arbeit­sun­fällen. Zusät­zlich beurteile ich Unternehmen im Rah­men des Gütesiegel-Verfahrens.
Warum haben Sie sich für den Stu­di­en­gang entschieden?
Schurig: Ich habe mich schon seit län­gerem nach einem Mas­ter-Studi­um umgeschaut, das mich für den höheren Dienst qual­i­fiziert. Dies sollte aber kein beliebiger Stu­di­en­gang sein. Vielmehr sollte er einen Bezug zu mein­er beru­flichen Tätigkeit haben und meine Arbeit ergänzen. Aus Zeit- und Kosten­grün­den bin ich pri­vat jedoch davon abgekom­men. In dem Stu­di­en­gang MSGA sah ich nun eine ide­ale Möglichkeit, mich weit­erzu­bilden. Als mein Arbeit­ge­ber sig­nal­isierte, dass er mich dabei unter­stützt, habe ich diese ein­ma­lige Chance sofort genutzt.
Kock­skäm­per: Das Auf­gabenge­bi­et des Arbeits- und Gesund­heitss­chutzes wächst kon­tinuier­lich. Dies macht sich sowohl bei der täglichen Arbeit in den Mit­glied­sun­ternehmen als auch im Sem­i­nar­be­trieb bemerk­bar. Um den stetig steigen­den Anforderun­gen gewach­sen zu sein, ist eine regelmäßige Fort­bil­dung zwin­gend erforder­lich. Der MSGA-Stu­di­en­gang gibt nicht nur einen Ein­blick in die neuesten Entwick­lun­gen im Bere­ich Arbeits- und Gesund­heitss­chutz, son­dern bietet auch die Möglichkeit, einen neuen Beruf­s­ab­schluss zu erwer­ben. Das erlernte Wis­sen kann ich zum Großteil in meinen beru­flichen All­t­ag integrieren.
Wie wer­den Sie auf Führungsauf­gaben im Arbeitss­chutz vorbereitet?
Schurig: Das Studi­um ver­mit­telt zwar the­o­retis­che Grund­la­gen zu den The­men Führung, psy­chol­o­gis­che Aspek­te, und Man­age­ment. Dies ist jedoch reines Fak­ten­wis­sen, das die Studieren­den selb­st­ständig in die Prax­is über­tra­gen müssen. Darauf kann der MSGA-Stu­di­en­gang die Teil­nehmer mein­er Mei­n­ung nach auch nicht vor­bere­it­en. Hier muss jed­er seinen Stil gemäß seinem Naturell finden.
Kock­skäm­per: Das Studi­um bietet eine ganze Rei­he von Mod­ulen und Ele­menten, die für Führungskräfte von ele­mentar­er Bedeu­tung sind. Neben betrieb­swirtschaftlichen sind hier psy­chol­o­gis­che The­men zu nen­nen, die sich mit der Mitar­beit­er­führung beschäfti­gen. Anhand prak­tis­ch­er Beispiele geben die Dozen­ten unter anderem Hin­weise zu Führungsstilen und dem Führen von Mitarbeitergesprächen.
Wie lässt sich die zusät­zliche Belas­tung durch das Studi­um mit Ihrem Berufs- und Pri­vatleben vereinbaren?
Schurig: Ich weiß es selb­st nicht so genau. Meine Dien­st­geschäfte erledi­ge ich so gut es geht. Hil­fre­ich ist, dass ich Mitar­bei­t­erin­nen und Mitar­beit­er sowie Kol­legin­nen und Kol­le­gen habe, die selb­ständig aktiv wer­den, wenn etwas Drin­gen­des zu erledi­gen ist, das in meinen Auf­gaben­bere­ich fällt. Das geschieht natür­lich in Abstim­mung mit mir, wobei die Kom­mu­nika­tion derzeit ver­stärkt per E‑Mail oder tele­fonisch stat­tfind­et − auch zu unge­wohn­ter Stunde.
Pri­vat unter­stützt mich meine Fam­i­lie, die so gut es geht darüber hin­wegsieht, wenn ich gen­ervt bin oder mich zum Ler­nen zurückziehe. Das klappt nicht immer rei­bungs­los. Aber ich habe das Ziel vor Augen und die Gewis­sheit, dass nach zwei Jahren ein ordentlich­es Stück Arbeit geschafft ist. Das erle­ichtert das Durch­hal­ten. Natür­lich ist man auch ein wenig Stolz, dass man das alles gehän­delt bekommt.
Kock­skäm­per: Zugegeben, diesen Teil habe ich etwas unter­schätzt. Wie bei einem berufs­be­glei­t­en­den Stu­di­en­gang üblich, läuft das Tages­geschäft im Job weit­er. Von daher fällt in eini­gen Bere­ichen Zusatzarbeit an. Die größte Belas­tung­sprobe beste­ht allerd­ings für das Pri­vatleben, das für zwei Jahre um die Vor­lesungszeit herum geplant wer­den muss. Es ist klar, dass ein Woch­enende im Monat nur noch zu einem kleinen Teil zur Ver­fü­gung ste­ht, weil die Vor­lesun­gen sam­stags erst um 16.15 Uhr enden und dann noch eine Heim­reise − in meinem Fall quer durch die Repub­lik nach Köln − anste­ht. Einen erhe­blichen Umfang der Freizeit nehmen die Prü­fungsvor­bere­itun­gen ein, die je nach Vorken­nt­nis­sen mehr oder weniger umfan­gre­ich aus­fall­en. Deshalb ist es wichtig, dass einem zu Hause der Rück­en freige­hal­ten wird.
Wer­den Sie auch von Ihrem Arbeit­ge­ber unterstützt?
Schurig: Mein Arbeit­ge­ber finanziert das Studi­um und die Reisekosten und stellt mich für die Präsen­zphasen vor Ort vom Dienst frei. Genauer gesagt bin ich sog­ar von ihm beauf­tragt, das Studi­um zu absolvieren. Da habe ich es natür­lich deut­lich bess­er als die Kom­mili­to­nen, die aus der freien Wirtschaft kom­men und das Studi­um kom­plett selb­st finanzieren und ihren Urlaub für die Präsen­zphasen opfern. Mehr Unter­stützung und Anerken­nung kann ein Mitar­beit­er durch seinen Arbeit­ge­ber nicht bekommen.
Kock­skäm­per: Ja, ich erfahre eine erhe­bliche Unter­stützung durch meinen Arbeit­ge­ber und werde für die Stu­dien­zeit teil­weise freigestellt. Die Freis­tel­lung deckt sowohl die Präsen­zphasen von Dien­stag bis Fre­itag ab als auch einen Teil der Selb­stlern­phasen. Das ist ein großes Ent­ge­genkom­men von­seit­en des Arbeit­ge­bers, zumal ins­ge­samt drei Kol­le­gen der BG RCI beim Pilotse­mes­ter vertreten sind.
Das Inter­view führte Nadine Röser.

Studieninfos in Kürze
Stu­dien­ziele
  • Per­son­alen­twick­lung für Führungsnach­wuchs der geset­zlichen Unfal­lver­sicherung, der Wirtschaft und der Ver­wal­tung im Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Fundiertes Wis­sen zu tech­nis­chen Arbeits­be­din­gun­gen, Unfall­risiken, inter­na­tionalen Rechts­stan­dards sowie die Erweiterung von Managementkompetenzen
  • Spezial­isierte Fer­tigkeit­en in Forschung und Inno­va­tion zur sicher­heits- und wirtschafts­gerecht­en Unternehmensorganisation
  • Umfassende Kom­pe­ten­zen zur strate­gis­chen Leitung großer, auch inter­na­tionaler Teams im Sinne der Unternehmensziele
Stu­di­en­mod­ule
  • Organ­i­sa­tion von Sicher­heit und Gesundheit
  • Pro­duk­t­sicher­heit
  • Gesund­heit und Vorsorge
  • Psy­cholo­gie der Arbeit und Gesundheit
  • Arbeits­gestal­tung und ‑organ­i­sa­tion
  • Ergonomie
  • Führungsstrate­gien
  • Man­age­mentsys­teme
  • Wirtschaftlichkeit und Evaluation
  • Forschung und Bildung
  • Recht und Prävention
  • Englisch
  • Mas­ter-The­sis
Stu­dienort
Dres­den, Insti­tut für Arbeit und Gesund­heit der DGUV (IAG)
Stu­di­en­start
Okto­ber eines jeden Jahres
Stu­di­en­dauer
2 Jahre, berufsbegleitend
Stu­di­enge­bühr
3750 Euro pro Semester
Zulas­sungsvo­raus­set­zun­gen
Abgeschlossenes Hochschul­studi­um mit min­destens 180 Credits
Beruf­ser­fahrung im Arbeitsschutz
Abschluss
Mas­ter of Sci­ence, M. Sc.

Der Studiengang
Der berufs­be­glei­t­ende Mas­ter­stu­di­en­gang „Man­age­ment Sicher­heit und Gesund­heit bei der Arbeit M.Sc.“ ist eine Koop­er­a­tion der Deutschen Geset­zlichen Unfal­lver­sicherung (DGUV) mit der Dres­den Inter­na­tion­al Uni­ver­si­ty (DIU), einem Insti­tut der Tech­nis­chen Uni­ver­sität Dres­den. Die Lehrver­anstal­tun­gen find­en auf dem Cam­pus des Insti­tuts für Arbeit und Gesund­heit der DGUV (IAG) statt. In zwölf berufs­be­glei­t­en­den Block­vor­lesun­gen von vier Tagen pro Monat ver­tiefen die Studieren­den in vier Semes­tern ihr Wis­sen im Bere­ich Sicher­heit und Gesund­heit bei der Arbeit und schreiben zudem eine Mas­ter­ar­beit. Ein Fach­beirat, beset­zt mit Vertretern aus der Wirtschaft und aus dem Kreis der Unfal­lver­sicherung, sorgt für die Verbindung zur Prax­is. Mit erfol­gre­ichem Stu­di­en­ab­schluss wird von der DIU der inter­na­tion­al anerkan­nte Titel „Mas­ter of Sci­ence (M.Sc.)“ ver­liehen. Weit­ere Infos ste­hen unter www.dguv.de (Web­code: d13132)
Unsere Webi­nar-Empfehlung
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de