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Neue Richtlinie für Winterreifen

Initiative Reifenqualität klärt auf
Neue Richtlinie für Winterreifen

Im Gegensatz zu Sommerreifen zeichnen sich Winterreifen durch feine Einschnitte im Profil aus, sogeannte Lamellen. Foto: © Initiative Reifenqualität – „Ich fahr‘ auf Nummer sicher!“
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Woran erken­nt man Win­ter­reifen und wie find­et man den passenden Reifen? Die Ini­tia­tive Reifen­qual­ität des Deutschen Verkehrssicher­heit­srates (DVR) und sein­er Part­ner haben einige Tipps dazu parat.

Neue Straßenverkehrszulassungsordnung

Seit Mai 2017 gel­ten laut Straßen­verkehrszu­las­sung­sor­d­nung (StV­ZO) nur noch solche Reifen als win­ter­tauglich, die nach einem stren­gen und ein­heitlichen Prüfver­fahren mit dem „Alpine-Sym­bol“ (Schneeflocke und Berg) gekennze­ich­net sind. Bis zum 31.12.2017 hergestellte, lediglich mit dem „M+S“-Merkmal (für „Matsch & Schnee“) verse­hene Reifen, dür­fen jedoch über­gangsweise noch bis zum 30. Sep­tem­ber 2024 bei win­ter­lichen Bedin­gun­gen ver­wen­det werden.

Frische Reifen nur mit Alpine-Symbol

Ab dem 1. Jan­u­ar 2018 pro­duzierte Win­ter­reifen müssen das Alpine-Sym­bol aufweisen. Damit Her­steller das Alpine-Sym­bol ver­wen­den dür­fen, müssen ihre Reifen bessere Ver­gle­ich­swerte aufweisen als ein stan­dar­d­isiert­er Reifen.

So wird Ver­brauch­ern eine ein­heitliche Kennze­ich­nung von Win­ter­reifen geschaf­fen. Die Win­ter­reifen, die vor dem 31. Dezem­ber pro­duziert wur­den, dür­fen bis zum 30. Sep­tem­ber 2024 weit­er­hin gefahren werden.

Was macht einen Winterreifen aus?

Die Gum­mimis­chung von Win­ter­reifen ist weich­er als die von Som­mer­reifen. So sind Win­ter­reifen trotz niedriger Tem­per­a­turen flex­i­bel und ver­härten nicht. Im Gegen­satz zu Som­mer­reifen zeich­nen sich Win­ter­reifen dadurch aus, dass sie feine Ein­schnitte im Pro­fil haben. Die soge­nan­nten Lamellen sor­gen für eine opti­male Verzah­nung mit der Fahrbah­nober­fläche, auch bei Schnee und Matsch. Damit sor­gen Win­ter­reifen bei win­ter­lichen Straßen­ver­hält­nis­sen für einen deut­lich kürz­eren Brem­sweg und mehr Fahrsta­bil­ität als Som­mer­reifen unter densel­ben Bedingungen.

Profiltiefe prüfen

Beim Umrüsten auf Win­ter­reifen sollte auch die Pro­filtiefe aller vier Reifen über­prüft wer­den: Die geset­zliche Min­dest­pro­filtiefe liegt bei 1,6 Mil­lime­tern. Aber schon unter vier Mil­lime­tern Pro­filtiefe schwinden die Lamellen. Der Reifen kann sich dann nicht mehr opti­mal mit der Fahrbahn verzah­nen und der Reifen ver­liert an Fahrsta­bil­ität und Sicher­heit. Ist zu wenig Rest­pro­fil vorhan­den oder sind Beschädi­gun­gen sicht­bar, soll­ten neue Reifen gekauft werden.

Den passenden Winterreifen finden

Bei dem Kauf von Win­ter­reifen soll­ten mehrere Quellen zurate gezo­gen wer­den: Aktuelle Reifen­tests und das EU-Reifen­la­bel geben Auf­schluss über die Brem­seigen­schaften auf trock­en­er, nass­er und win­ter­lich­er Fahrbahn, die Ver­brauch­seigen­schaften, den Ver­schleiß und den Geräusch­pegel beim Fahren. Zusät­zlich sollte man sich im Fach­han­del berat­en lassen, da der lokale Fach­han­del die Wet­ter­ver­hält­nisse vor Ort ken­nt und dementsprechend berat­en kann.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen unter

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