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Neue Richtlinie für Winterreifen

Initiative Reifenqualität klärt auf
Neue Richtlinie für Winterreifen

Neue Richtlinie für Winterreifen
Im Gegensatz zu Sommerreifen zeichnen sich Winterreifen durch feine Einschnitte im Profil aus, sogeannte Lamellen. Foto: © Initiative Reifenqualität – „Ich fahr‘ auf Nummer sicher!“

Woran erken­nt man Win­ter­reifen und wie find­et man den passenden Reifen? Die Ini­tia­tive Reifen­qual­ität des Deutschen Verkehrssicher­heit­srates (DVR) und sein­er Part­ner haben einige Tipps dazu parat.

Neue Straßenverkehrszulassungsordnung

Seit Mai 2017 gel­ten laut Straßen­verkehrszu­las­sung­sor­d­nung (StV­ZO) nur noch solche Reifen als win­ter­tauglich, die nach einem stren­gen und ein­heitlichen Prüfver­fahren mit dem „Alpine-Sym­bol“ (Schneeflocke und Berg) gekennze­ich­net sind. Bis zum 31.12.2017 hergestellte, lediglich mit dem „M+S“-Merkmal (für „Matsch & Schnee“) verse­hene Reifen, dür­fen jedoch über­gangsweise noch bis zum 30. Sep­tem­ber 2024 bei win­ter­lichen Bedin­gun­gen ver­wen­det werden.

Frische Reifen nur mit Alpine-Symbol

Ab dem 1. Jan­u­ar 2018 pro­duzierte Win­ter­reifen müssen das Alpine-Sym­bol aufweisen. Damit Her­steller das Alpine-Sym­bol ver­wen­den dür­fen, müssen ihre Reifen bessere Ver­gle­ich­swerte aufweisen als ein stan­dar­d­isiert­er Reifen.

So wird Ver­brauch­ern eine ein­heitliche Kennze­ich­nung von Win­ter­reifen geschaf­fen. Die Win­ter­reifen, die vor dem 31. Dezem­ber pro­duziert wur­den, dür­fen bis zum 30. Sep­tem­ber 2024 weit­er­hin gefahren werden.

Was macht einen Winterreifen aus?

Die Gum­mimis­chung von Win­ter­reifen ist weich­er als die von Som­mer­reifen. So sind Win­ter­reifen trotz niedriger Tem­per­a­turen flex­i­bel und ver­härten nicht. Im Gegen­satz zu Som­mer­reifen zeich­nen sich Win­ter­reifen dadurch aus, dass sie feine Ein­schnitte im Pro­fil haben. Die soge­nan­nten Lamellen sor­gen für eine opti­male Verzah­nung mit der Fahrbah­nober­fläche, auch bei Schnee und Matsch. Damit sor­gen Win­ter­reifen bei win­ter­lichen Straßen­ver­hält­nis­sen für einen deut­lich kürz­eren Brem­sweg und mehr Fahrsta­bil­ität als Som­mer­reifen unter densel­ben Bedingungen.

Profiltiefe prüfen

Beim Umrüsten auf Win­ter­reifen sollte auch die Pro­filtiefe aller vier Reifen über­prüft wer­den: Die geset­zliche Min­dest­pro­filtiefe liegt bei 1,6 Mil­lime­tern. Aber schon unter vier Mil­lime­tern Pro­filtiefe schwinden die Lamellen. Der Reifen kann sich dann nicht mehr opti­mal mit der Fahrbahn verzah­nen und der Reifen ver­liert an Fahrsta­bil­ität und Sicher­heit. Ist zu wenig Rest­pro­fil vorhan­den oder sind Beschädi­gun­gen sicht­bar, soll­ten neue Reifen gekauft werden.

Den passenden Winterreifen finden

Bei dem Kauf von Win­ter­reifen soll­ten mehrere Quellen zurate gezo­gen wer­den: Aktuelle Reifen­tests und das EU-Reifen­la­bel geben Auf­schluss über die Brem­seigen­schaften auf trock­en­er, nass­er und win­ter­lich­er Fahrbahn, die Ver­brauch­seigen­schaften, den Ver­schleiß und den Geräusch­pegel beim Fahren. Zusät­zlich sollte man sich im Fach­han­del berat­en lassen, da der lokale Fach­han­del die Wet­ter­ver­hält­nisse vor Ort ken­nt und dementsprechend berat­en kann.

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