Startseite » Allgemein »

Nur jeder Fünfte geht zum Screening

Hautkrebs
Nur jeder Fünfte geht zum Screening

Nur jeder Fünfte geht zum Screening
Foto: © New Africa - stock.adobe.com

Geset­zlich Ver­sicherte kön­nen alle zwei Jahre ein Hautkreb­ss­creen­ing durch­führen lassen. Eine Auswer­tung der Tech­niker Krankenkasse (TK) ergab, dass aber nur jed­er Fün­fte die Vor­sorge­un­ter­suchung in Anspruch nimmt – obwohl Hautkrebs die häu­fig­ste Kreb­serkrankung in Deutsch­land darstellt!

Bun­desweit nah­men im Jahr 2018 etwa 19,7 Prozent ein Screen­ing bei ihrem Haus- oder Hau­tarzt in Anspruch, 2019 waren es knapp 19 Prozent. Im Ver­gle­ich zu den Vor­jahren liegen die Screen­ing-Zahlen auf einem ähn­lichen Niveau: Auch von 2015 bis 2017 ging nur etwa jed­er Fün­fte zur Vorsorge.

„Dabei ist Hautkrebs mit jährlich über ein­er Viertelmil­lion Neuerkrankun­gen die häu­fig­ste Kreb­serkrankung in Deutsch­land. Und es gilt: Je früher Hautkrebs erkan­nt wird, desto bess­er sind die Heilungschan­cen”, sagt Tim Steim­le, Leit­er des Fach­bere­ichs Arzneimit­tel bei der TK. „Wer einen Ver­dacht hat, weil sich zum Beispiel Fleck­en auf der Haut neu bilden oder Fleck­en sich verän­dern, sollte unbe­d­ingt seinen Hausarzt oder Der­ma­tolo­gen aufsuchen.”

Kleidung und ausreichend Sonnencreme schützen

Der Gesund­heitswis­senschaftler Prof. Dr. Gerd Glaeske von der Uni­ver­sität Bre­men ergänzt mit Blick auf die Jahreszeit: „Ger­ade jet­zt im Som­mer, wenn wir viel draußen sind – durch die Coro­na-Pan­demie vielle­icht noch mehr als son­st – ist es sehr wichtig, sich mit Klei­dung und aus­re­ichend Son­nen­creme zu schützen, um das Risiko zu min­imieren. Dass gute Son­nen­creme dabei nicht teuer sein muss, haben unsere aktuellen Unter­suchun­gen für Stiftung War­entest ger­ade wieder gezeigt.” 

Spitzenreiter Sachsen, Schlusslicht Berlin 

Die Date­nauswer­tung zeigt regionale Unter­schiede: Spitzen­re­it­er bei den Screen­ings ist Sach­sen, hier gin­gen 21,9 Prozent (2018) und 21 Prozent (2019) zur Hautkreb­svor­sorge. Es fol­gen Nor­drhein-West­falen mit 21 Prozent (2018) und 20,5 Prozent (2019). In Berlin liegen die Werte in bei­den Jahren unter 17 Prozent. Von den Haupt­städtern ging damit nur etwa jed­er Sech­ste in einem Jahr zur Vorsorge. 

www.tk.de

Unsere Webi­nar-Empfehlung
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de