Startseite » Sicherheit » Gefährdungsbeurteilung »

Psychische Belastungen ausfindig machen

Handlungshilfe für Gefährdungsbeurteilung
Psychische Belastungen ausfindig machen

Anzeige
Das Insti­tut für Arbeit und Gesund­heit der Deutschen Geset­zlichen Unfal­lver­sicherung (IAG) hat einen Report zur „Gefährdungs­beurteilung psy­chis­ch­er Belas­tun­gen“ veröffentlicht.

Der Report wen­det sich an Unternehmen, die die psy­chis­chen Belas­tun­gen ihrer Beschäftigten bei der Arbeit messen und entsprechende Gegen­maß­nah­men ergreifen wollen. Er enthält Tipps, wie bei der Mes­sung vorzuge­hen ist, wie Betriebe Präven­tion­s­maß­nah­men erar­beit­en und ihre Wirk­samkeit prüfen kön­nen. Der Report kann unter www.dguv.de in der DGUV Pub­lika­tions­daten­bank herun­terge­laden und bestellt wer­den. Laut Arbeitss­chutzge­setz sind Arbeit­ge­ber dazu verpflichtet, eine Gefährdungs­beurteilung für ihren Betrieb durchzuführen. Diese Pflicht umfasst nicht nur physis­che Risiken wie Gefahrstoffe, son­dern auch psy­chis­che Belas­tun­gen, wie Zeit­druck und häu­fige Unter­brechun­gen. „Viele Betriebe wollen auch auf diesem Feld aktiv wer­den“, sagt Dr. Hiltraut Pari­don, Psy­cholo­gin am IAG. „Sie zögern aber, weil sie nicht wis­sen, wie sie vorge­hen sollen.“
Im Gegen­satz zu physis­chen Belas­tun­gen wie Lärm, Strahlung oder Chemikalien gibt es für psy­chis­che Belas­tun­gen wed­er Mess­geräte noch Gren­zw­erte. „Es gibt allerd­ings etablierte wis­senschaftliche Meth­o­d­en, um zum Beispiel Stress-Quellen im Unternehmen aus­find­ig zu machen“, so Pari­don. Einen Überblick über Vorge­hens­möglichkeit­en gibt der IAG Report. Er enthält zudem Empfehlun­gen, wie ein Betrieb die Beschäftigten erfol­gre­ich bei der Gefährdungs­beurteilung ein­beziehen kann und was er bei der Bew­er­tung der Ergeb­nisse beacht­en muss. Auch für Klein­be­triebe gibt es Hin­weise, wie sie psy­chis­che Risiken für ihre Mitar­beit­er iden­ti­fizieren können.
Anzeige
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Meistgelesen

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 12
Ausgabe
12.2020
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 11
Ausgabe
11.2020
ABO
Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de