Startseite » Allgemein »

Sicher und gesund schweißen

Serie Schweißen
Sicher und gesund schweißen

Anzeige
Schweißen ist immer noch „das“ Fügev­er­fahren für Met­alle. Ver­wandte Ver­fahren sind das ther­mis­che Tren­nen, das Löten sowie die Ver­fahren des ther­mis­chen Beschicht­ens. Nicht zu ver­nach­läs­si­gen sind die vor- und nach­bere­i­t­en­den Tätigkeit­en, wie zum Beispiel das Schleifen und das Ver­putzen. Auch wenn die Ver­fahren in den let­zten Jahren immer aus­ge­feil­ter wur­den, sind sie immer noch mit ein­er Vielzahl an Gefährdun­gen für den Aus­führen­den, aber auch für andere ver­bun­den. Eine Artikelserie nen­nt Gefahren und Schutz­maß­nah­men.

Dipl.-Ing. Bodo Käl­ble

Jün­gere Unter­suchun­gen von Krankenkassen und Beruf­sgenossen­schaften ergaben, dass Schweißer, in Bezug auf zum Beispiel Muskel-Skelett-Erkrankun­gen, Ver­bren­nun­gen, Atemwegserkrankun­gen, aber auch auf­grund von psy­chis­chen und Suchterkrankun­gen, gegenüber ein­er Kon­troll­gruppe mehr als dop­pelt so viele Aus­fall­t­age aufweisen.
Dies ist nicht zulet­zt auch unter einem immer enger wer­den­den Fachkräftear­beits­markt und ein­er län­geren Leben­sar­beit­szeit nicht hin­nehm­bar.
Im Rah­men der Artikel­rei­he wer­den, zunächst spez­i­fisch für die Ver­fahren
  • Gass­chweißen (1. Teil) und
  • Elek­troschweißen (2. Teil),
die Gefährdun­gen und die Gesund­heits­ge­fahren und die daraus resul­tieren­den Anforderun­gen an die Aus­rüs­tung vorgestellt.
  • Im 3. Teil wird im Wesentlichen der Umgang mit den beim Schweißen auftre­tenden Gefahrstof­fen behan­delt wer­den. Vor­ab sei die Frage gestellt: Absaugen oder Lüften?
  • Im 4. und abschließen­den Teil wird auf organ­isatorische Maß­nah­men im Zusam­men­hang mit Schweißen einge­gan­gen. Hier seien die Begriffe Schweißer­laub­nis, enger Raum, Vor­sorge und die Ver­ant­wor­tung von Fach- und Führungskräften beim Schweißen, aber auch die Gefährdungs­beurteilung und Unter­weisung genan­nt.
Mit dieser Rei­he sollen Fach- und Führungskräfte, Sicher­heits­beauf­tragte sowie alle Mitar­beit­er, die regelmäßig oder nur gele­gentlich mit schweißtech­nis­chen Arbeit­en zu tun haben, über die Gefährdun­gen beim Schweißen und die Möglichkeit­en sie zu ver­mei­den und zu min­imieren informiert wer­den.
Zudem gibt es Hin­weise auf weit­ere Infor­ma­tion­squellen. Schweißen Sie sich­er und gesund!
Anzeige
Gewinnspiel

Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abon­nieren

Meistgelesen

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 10
Ausgabe
10.2020
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 10
Ausgabe
10.2020
ABO
Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de