Startseite » Allgemein » Winter­rei­fen auch für Lenk­ach­sen Pflicht

Neue Vorschrift für Lkw und Busse ab 2020

Winter­rei­fen auch für Lenk­ach­sen Pflicht

Jetzt schon beim Reifenkauf bedenken: Auch auf den Lenksachsen wird Winterbereifung Pflicht. Foto: DEKRA
Anzeige

Lkw und Busse benö­ti­gen im kommen­den Jahr nicht nur auf den Antrieb­s­ach­sen, sondern auch auf den Lenk­ach­sen winter­taug­li­che Berei­fung. Spedi­teure, Busun­ter­neh­mer und Fuhr­park­be­trei­ber soll­ten diese Vorschrif­ten­än­de­rung schon zur anste­hen­den Winter­sai­son im Blick haben, empfeh­len die Sach­ver­stän­di­gen von Dekra.

Die neue Vorschrift tritt am 1. Juli 2020 in Kraft. Sie gilt für Busse der Klas­sen M2 und M3 sowie für Lkw der Klas­sen N2 und N3. „Viele Spedi­tio­nen und Fuhr­parks schaf­fen für die Antrieb­s­ach­sen jähr­lich zum Winter neue Reifen an, weil die Kilo­me­ter­leis­tung entspre­chend hoch ist“, so Dekra Reifen­ex­perte Chris­tian Koch. „Der Reifen­ver­schleiß auf Lenk­ach­sen ist hinge­gen in der Regel gerin­ger, sodass hier selte­ner neu bereift werden muss.“ Umso wich­ti­ger sei es deshalb, schon jetzt die rich­tige Auswahl bei der Reifen­be­stel­lung zu tref­fen.

Berg mit Schnee­flo­cke als Symbol

Fuhr­parks, die zur anste­hen­den Winter­sai­son neue Reifen beschaf­fen, soll­ten also darauf achten, dass für die Lenk­ach­sen ab 2020 Winter­rei­fen vorge­schrie­ben sein werden. „Dabei ist wich­tig: Als Winter­rei­fen nach der Vorschrift gilt dann nur ein Reifen, der das Symbol eines Bergs mit Schnee­flo­cke trägt“, so Koch. Ob es sich um einen neuen, gebrauch­ten oder rund­erneu­er­ten Reifen handelt, ist dabei uner­heb­lich, erklärt der Experte. „Das Motto heißt: Früher an später denken. Wer ab Herbst 2020 noch geset­zes­kon­form unter­wegs sein möchte, sollte das Thema schon jetzt beim Reifen­kauf auf dem Schirm haben“, sagt Chris­tian Koch.

www.dekra.de

Anzeige

News­let­ter

Jetzt unse­ren News­let­ter abon­nie­ren

Meistgelesen

Jobs

Sicher­heits­be­auf­trag­ter

Titelbild Sicherheitsbeauftragter 12
Ausgabe
12.2019
ABO

Sicher­heits­in­ge­nieur

Titelbild Sicherheitsingenieur 11
Ausgabe
11.2019
ABO
Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de