1 Monat GRATIS testen, danach für nur 3,90€/Monat!
Startseite » Arbeitssicherheit » Betriebssicherheit »

Arbeitssicherheit – fachliche Grundlagen

Rezension
Arbeitssicherheit – fachliche Grundlagen

Arbeitssicherheit – fachliche Grundlagen
Foto: © Erich Schmidt Verlag
„Zeid is worddn“ – so würde es der Franke aus­drück­en, ganz nach dem Mot­to „nix gsacht is genuch gelobt“. Dabei gilt es in diesem Fall ein großes Lob auszus­prechen: Das neue Buch über fach­liche Grund­la­gen zur Arbeitssicher­heit, her­aus­gegeben von Prof. Dr.-Ing. habil. Anke Kahl, hält was es ver­spricht: Ein umfassendes Kom­pendi­um im Arbeitss­chutz für Stu­di­en­an­fänger und für alle anderen, die sich inten­siv­er mit Arbeitss­chutzthe­men befassen möchten.

„Zeit ist es gewor­den“ auch deshalb, weil die Vorgänger­w­erke von Prof. Dr. Lehder und Prof. Dr. Ski­ba mit­tler­weile in die Jahre gekom­men sind und es an einem aktuellen, fach­lich guten und umfassenden Lehrbuch gefehlt hat.

Aber nun zum Inhalt – das Buch wird zwei Anforderun­gen in der tech­nis­chen Arbeitssicher­heit gerecht:

  • Zum einen bietet es aus­führliche tech­nisch-natur­wis­senschaftliche Grund­la­gen. Es find­en sich Formeln über Dimen­sion­ierung ein­er freien Lüf­tung, Abstands­berech­nung von Schutzein­rich­tun­gen, Lärm und Vibra­tio­nen, Wärme­bi­lanz des Men­schen etc. Dazu kom­men die passenden Erläuterun­gen und ergänzen­den Fach­in­for­ma­tio­nen. Ein aus­führlich­es Kapi­tel behan­delt das The­ma Gefahrstoffe – wen wun­dert es, ist doch Prof. Dr. Kahl seit vie­len Jahren Mit­glied im Auss­chuss für Gefahrstoffe (AGS) und bestens mit dem The­ma ver­traut. Es find­en sich Kapi­tel zu den Arbeitssys­tem-Ele­menten (zum Beispiel Arbeitsstät­ten, Arbeitsmit­tel) und zu den Ein­wirk-/Ge­fährdungs­fak­toren. Pos­i­tiv ist, dass zu jeden dieser Fak­toren auch die Recht­spyra­mide dargestellt wird, so dass auch eine Zuord­nung zu verbindlichen und weniger verbindlichen Anforderun­gen möglich ist. Ver­mis­sen wird man jedoch den Fak­tor „Brand- und Explo­sion­s­ge­fahren“ (sofern nicht im Kon­text mit der Gefahrstof­fkennze­ich­nung). Dies hat sicher­lich den Grund darin, dass „Brand- und Explo­sion­s­ge­fahren“ ein sehr umfassendes Kapi­tel sein würde und das Buch mit seinen weit über 700 Seit­en ohne­hin schon sehr dick ist1. Aber vielle­icht wird das in ein­er späteren Auflage noch nachgeholt.
  • Zum anderen wird es einem sys­tem­a­tis­chen Ansatz in der Arbeitssicher­heit und im Arbeitss­chutz gerecht. Aus­ge­hend von dem Mod­ell des Arbeitssys­tems und des daran angeknüpften Gefährdungsmod­ells wird ein Grund­ver­ständ­nis geschaf­fen, dass die Grund­lage bietet, um Schutzs­trate­gien und Schutzziele zu entwick­eln und Risikobeurteilun­gen für Arbeitsmit­tel (Pro­duk­te) und Tätigkeit­en durchzuführen. Wichtige Werkzeuge (zum Beispiel PAAG-Ver­fahren) wer­den aufge­grif­f­en, in einen Kon­text gestellt und erläutert. All das zusam­men bildet dann die Grund­lage für eine ganzheitliche Gestal­tungskonzep­tion. Es find­et eine Ein­bet­tung in das aktuelle rechtliche Umfeld und in die betrieblichen Arbeitss­chut­zor­gan­i­sa­tion statt. Sehr schön ist zum Beispiel auch die Erläuterung im inter­na­tionalen Rah­men gebräuch­lich­er Unfal­lkenn­zahlen – nicht uner­he­blich, um eine ein­heitliche „Sprache“ herzustellen. Zeitak­tuell wird im Kapi­tel zum Arbeitss­chutz­man­age­ment auch auf die neue Norm DIN ISO 45001 eingegangen.

Ein­geleit­et wird das Buch von einem schö­nen und ein­führen­den Abriss über die his­torische Entwick­lung bis zum heuti­gen Arbeitsschutzverständnis.

Fazit

Höchst lesenswert!

1 Wer sich inten­siv­er mit gefährlich­er explo­sions­fähiger Atmo­sphäre beschäfti­gen möchte, dem seien die Büch­er von Dr.-Ing. Berthold Dyr­ba, erschienen im Carl Hey­manns Ver­lag, empfohlen


Kahl, Anke (Hrsg.) et.al.: Arbeitssicher­heit – Fach­liche Grund­la­gen. Erich Schmidt Ver­lag, Berlin, 2019, ISBN 978–3–503–17120–0 (gedruck­tes Werk), ISBN 978–3–503–17121–7 (eBook – Veröf­fentlichung­ster­min noch unklar), 740 Seit­en, 69,90 Euro


Foto: © HFU

Autor: Prof. Dr. Arno Weber
Hochschule Furtwangen
Fakultät Gesund­heit, Sicher­heit, Gesellschaft
Secu­ri­ty & Safe­ty Engineering
Email: weba@hs-furtwangen.de
www.hs-furtwangen.de

Unsere Webi­nar-Empfehlung
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de