Um die kritische Situation an Verladerampen zu entschärfen, bringt das kanadische Unternehmen GMR Safety effiziente, bedarfsorientierte Radsicherungssysteme auf den deutschen Markt. Die Powerchock-Rückehaltesysteme nutzen Prinzipien der Physik, um das Fahrzeug an seinem stärksten Teil – dem Rad – zu blockieren: Ein Radkeil mit gezahnter Unterfläche hakt sich in einer bodenverankerten Rückhalteplatte mit ebenfalls gezahnter Oberfläche fest, sodass mit dem Fahrzeuggewicht eine nahezu unumstößliche Blockierung entsteht. Dank dieses innovativen Konzepts halten die Unterlegkeile aus hochfestem Stahl einer Kraft von 25 Tonnen stand.
Ein spezielles Mehrpunktkontaktsystem sowie die Verwendung von Sensortechnik stellen sicher, dass die Ladebrücke und/oder das Tor nicht bedient werden können, solange der Powerchock nicht richtig positioniert ist. Eine einfache Installation, intuitive Handhabung und ein solides Preis-Leistungs-Verhältnis zeichnen die Sicherungssysteme aus.
Die Powerchock-Systeme wurden für verschiedenste Anforderungen ausdifferenziert. Sie reichen vom einfachen, tragbaren Unterlegkeil mit Ampel- und Tonsignal, über verriegelbare Lösungen mit Gelenkarm, bis hin zum zweiseitigen Mehrzweckkeil für die Nutzung an Wechselbrücken sowie Unterlegkeile für die Verwendung im e‑Commerce. Alle Modelle erfüllen die gesetzlichen Vorschriften der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung zum verpflichtenden Wegrollschutz für Lkw an der Laderampe. Zum Beweis seines stabilen Designs gewährt der Hersteller fünf Jahre Garantie auf seine Radsicherungssysteme.