Startseite » Arbeitssicherheit » Unfallgeschehen »

Verkehrsunfälle: Niedrigster Wert seit der Wiedervereinigung

Zahl der Verkehrstoten auf Tiefstand
Verkehrsunfälle im März 2020: Niedrigster Wert seit der Wiedervereinigung

Verkehrsunfälle im März 2020: Niedrigster Wert seit der Wiedervereinigung
Die Zahl der Verkehrsunfälle ist im März 2020 signifikant gesunken. Foto: benjaminnolte - stock.adobe.com

Das ver­ringerte Verkehrsaufkom­men in der Coro­na-Krise hat sich pos­i­tiv auf die Zahl der Straßen­verkehrsun­fälle aus­gewirkt. Wie das Sta­tis­tis­che Bun­de­samt (Desta­tis) mit­teilt, sank die Zahl der Verkehrsun­fälle im März 2020 gegenüber dem Vor­jahres­monat um 23 Prozent auf 166 000.

Auch die Zahl der Verkehrstoten ging deut­lich zurück: Im März 2020 kamen in Deutsch­land nach vor­läu­fi­gen Ergeb­nis­sen 158 Men­schen bei Straßen­verkehrsun­fällen ums Leben. Im März 2019 waren es 234. Noch nie seit der deutschen Vere­ini­gung im Jahr 1990 wur­den in einem Monat weniger Men­schen bei Verkehrsun­fällen getötet als im März 2020.

Zahl der Verletzten

Die Zahl der Ver­let­zten sank im Ver­gle­ich zum Vor­jahres­monat um 27 Prozent auf rund 20 400. Einzig im Feb­ru­ar 2010 hat­te es in einem Monat weniger Ver­let­zte bei Verkehrsun­fällen gegeben – damals waren es rund 19 500.

Im 1. Quar­tal 2020 erfasste die Polizei ins­ge­samt rund 564 000 Straßen­verkehrsun­fälle. Das entspricht einem Rück­gang von 9,7 Prozent gegenüber dem Vor­jahresquar­tal. Darunter waren rund 53 600 Unfälle mit Per­so­n­en­schaden (minus 10,8  Prozent), bei denen 548 Men­schen getötet wur­den. Dabei ist die Zahl der Verkehrstoten im Ver­gle­ich zu den ersten drei Monat­en des Jahres 2019 um 14,5 Prozent beziehungsweise 93 Per­so­n­en zurück­ge­gan­gen. Die Zahl der Ver­let­zten sank um 12,3 Prozent auf rund 68 500.

www.destatis.de

Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de