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Absturzunfälle beim Be- und Entladen von Lkw

Präventionsarbeit der BG Verkehr
Absturzunfälle beim Be- und Entladen von Lkw

Absturzunfälle beim Be- und Entladen von Lkw
© BG Verkehr

5.567 Beschäftigte erlit­ten im Jahr 2021 einen Absturzun­fall beim Be- und Ent­laden von Lkw, 2.370 davon waren Ver­sicherte der Beruf­sgenossen­schaft Verkehr­swirtschaft, Post-Logis­tik, Telekom­mu­nika­tion (BG Verkehr). In 366 Fällen waren die Absturz­fol­gen so schw­er, dass den Verunglück­ten eine Unfall­rente gezahlt wurde. Auf der Suche nach Lösun­gen ver­anstal­tete die BG Verkehr gemein­sam mit der Sek­tion für Präven­tion im Trans­portwe­sen der Inter­na­tionalen Vere­ini­gung für Soziale Sicher­heit (IVSS) eine inter­na­tion­al beset­zte Branchenkon­ferenz in Ham­burg mit Ref­er­enten und Ref­er­entin­nen aus Deutsch­land, Finn­land, Schwe­den und Frankre­ich sowie 120 Teilnehmenden.

Branchenkonferenz zu Absturzunfällen 

Die Branchenkon­ferenz zeigte drei Hand­lungs­felder auf:

  • Tech­nis­che Sicherungs­maß­nah­men gegen Abstürze von Lkw und Auf­baut­en kön­nen deut­lich verbessert wer­den. Mit einem Stan­dar­d­isierungsvorhaben will die BG Verkehr hier für klarere Vor­gaben sorgen.
  • Train­ings und Unter­weisun­gen auf der Basis ein­er indi­vidu­ellen Gefährdungs­beurteilung sind ergänzend dazu eine per­ma­nente Auf­gabe für die Transportunternehmen
  • Eine wesentliche Unfal­lur­sache ist die erschw­erte Koor­di­na­tion zwis­chen den Beteiligten bei Entsorgungs­fahrten. Hier bedarf es klar­er Absprachen und umfassender Infor­ma­tio­nen für Fahr- und Lade­per­son­al gleichermaßen.

Die BG Verkehr will in allen drei Hand­lungs­feldern Verbesserun­gen erreichen.

Sicherheitsoptimierte Fahrzeuge

Wer sich auf die Suche nach sicher­heit­sop­ti­mierten Fahrzeu­gen macht, wird längst nicht immer fündig. So wurde auf dem Podi­um mehrfach kri­tisiert, dass sichere Auf­stiege beim Bau von Serien­fahrzeu­gen weniger Pri­or­ität haben als Platz, Lade­vol­u­men und Kosten. Ander­er­seits zeigte sich auch, dass auf dem Markt gut durch­dachte Lösun­gen dur­chaus vorhan­den sind. Beispiele:

  • Hochdruck­reini­gungs­düsen ers­paren den Beschäftigten in der Abfall­samm­lung den riskan­ten Auf­stieg bei der Reini­gung von Rück­fahrkam­eras, die oben am Fahrzeugheck mon­tiert sind.
  • Pla­nen an einem Muldenkip­per lassen sich mit Hil­fe ein­er Fernbe­di­enung vom Boden aus sicher­er öff­nen und schließen als mit ein­er Kurbel vom Auf­bau aus.
  • Der Füll­stand ein­er Mulde lässt sich mit einem Kam­era-Mon­i­tor-Sys­tem über­prüfen, was dem Fahrer einen Auf- und Abstieg auf das Fahrzeug erspart.

BG Verkehr forciert Standardisierung

Lei­der fehlt derzeit noch an ein­er fahrzeugspez­i­fis­chen Nor­mung, welche die Sicher­heit von Arbeit­splätzen an und auf Fahrzeu­gauf­baut­en sowie Anforderun­gen an Auf­stiege, Zugänge und Absturzsicherun­gen regelt. Die BG Verkehr will hier Abhil­fe schaf­fen. Erster Schritt ist die Erstel­lung eines VDMA-Ein­heits­blattes, bei der alle beteiligten Parteien (Her­steller, Fahrzeug­be­treiber, Organ­i­sa­tio­nen) ein­be­zo­gen wer­den. Die BG Verkehr wird hier­für auf die betrof­fe­nen Ver­bände zugehen.

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