1 Monat GRATIS testen, danach für nur 3,90€/Monat!
Startseite » Arbeitssicherheit » Verkehrssicherheit » Transport und Logistik »

Ladungssicherung - Reibereien auf der Ladefläche oftmals vernachlässigt

Ladungssicherung
Reibereien auf dem Lkw

Mor­gens muss es fix gehen beim Beladen von Lkw und Trans­porter. Schnell alles auf die Lade­fläche und ab zur Baustelle. Da kommt es schon mal vor, dass zent­ner- und ton­nen­schwere Gerätschaften ein eher lock­eres Ver­hält­nis zum Unter­grund haben. Aber genau das darf nicht passieren.

Bei der Ladungssicherung tun sich Unternehmer, Fahrzeughal­ter und Fahrer noch immer schw­er. Dabei sind die Vor­gaben wun­der­bar ein­deutig. Es gibt kom­pliziert­ere Geset­ze und Regeln als Para­graf 22 der Straßen­verkehrsor­d­nung. Dem­nach sind Ladung und Ladeein­rich­tun­gen „so zu ver­stauen und zu sich­ern, dass sie selb­st bei Voll­brem­sung oder plöt­zlich­er Auswe­ich­be­we­gung nicht ver­rutschen, umfall­en, hin und her rollen, her­ab­fall­en oder ver­mei­d­baren Lärm erzeu­gen können.“

Es muss nicht immer die Kette sein

Den meis­ten Men­schen fall­en beim The­ma Ladungssicher­heit die Wörter Zur­rgurt und Kette ein. Damit ist ein ger­adezu weltan­schaulich­er Stre­it­punkt ange­sprochen. Fakt ist, dass ergonomis­che Zur­rgurte längst aus dem schw­ergewichti­gen Schat­ten der Eisen­ket­ten her­aus­ge­treten sind. Bis zu 112 Ton­nen kön­nen sie mit­tels Direk­tzur­ren bei rel­a­tiv ein­fachem Han­dling sich­ern. Und kostengün­stiger sind sie auch.

Formschlüssig oder kraftschlüssig?

Je nach Ladegut bieten sich zwei grund­sät­zlich unter­schiedliche Zur­rmeth­o­d­en an. Durch das Diag­o­nalverzur­ren hält man Bag­ger, Walze und andere schwere Gerätschaften in Posi­tion. Der Fach­mann spricht von der form­schlüs­si­gen Ladungssicherung. Das Gegen­stück zur form­schlüs­si­gen ist die kraftschlüs­sige Ladungssicherung: das Niederzur­ren. In der Prax­is kommt diese Meth­ode vier­mal so oft wie die Diag­o­nalverzur­rung zum Ein­satz. Das Prinzip: Zur­rgurte ziehen oder pressen das Ladegut kräftig nach unten. Das erhöht die Rei­bung zwis­chen Ladung und Lade­fläche und sichert das Mate­r­i­al gegen Verrutschen.

Kostenlose Zurr-Rechner-App

Die Regel­w­erke zur Berech­nung der kor­rek­ten Ladungssicherung sind weitaus sper­riger als die ein­gangs zitierte Vorschrift aus der Straßen­verkehrsor­d­nung. Wer es genau nach­le­sen will, sei ver­wiesen auf VDI 2700 Blatt 2:2014 und auf die DIN EN 12195–1:2011. Aber die dort aufge­führten und dur­chaus kom­plizierten Formeln schreck­en den Prak­tik­er eher ab, als dass sie ihn für die präzise Aus­führung begeis­tern. Zudem set­zen sie ein erhe­blich­es Maß an Erfahrung voraus.

Zum Glück muss man mit­ten im Baustel­len­lärm nicht alles selb­st aus­rechen oder her­leit­en. Eine ver­lässliche Vor­gabe bieten Tabellen und Soft­ware­pro­gramme wie der kosten­lose SpanSet Zurr-Rech­n­er. Er berück­sichtigt Ladungs­gewicht, Rei­bung und Zur­rwinkel. Ein Down­load gibt es unter bit.ly/2Hxc6dZ, im App Store und bei Google Play.

Drin­gend gebotene Zusatzmit­tel gegen die unkon­trol­lierte Mate­ri­al­wan­der­schaft sind Antirutschmat­ten. Doch nicht alles, was nach Mat­te und rutschfest aussieht, kommt für die Ladungssicherung in Betra­cht. Auch Antirutschmat­ten unter­liegen VDI-Richtlin­ien, ihr Mate­r­i­al muss Min­destkri­te­rien erfüllen.

Auf die Frage, bei bis zu welchem Gewicht solche Mat­ten sin­nvoll sind, hat Isaac New­ton schon vor 300 Jahren die Antwort gegeben. Sie lautet: Der Wider­stand gegen das Ver­rutschen der Ladung ist nicht von ihrem Gewicht abhängig, son­dern von der Rei­bung. Das heißt: unter iden­tis­chen Stand­ver­hält­nis­sen und bei gle­ich­er Beschle­u­ni­gung bewegt sich alles syn­chron. Aus diesem Grund ist es für jede Lkw-Ladung von großem Nutzen, wenn Antirutschmat­ten möglichst viel „Reiberei“ erzeu­gen. Zumal das dazu beitra­gen kann, dass uner­wün­schte Rei­bungspunk­te mit der Polizei bei Verkehrskon­trollen gar nicht erst entstehen.

Die Wirk­samkeit der Antirutschmat­te ist ger­adezu verblüf­fend. Platziert man eine Ladung von zehn Ton­nen auf ein­er hochw­er­ti­gen Aus­führung, reicht bei den Zur­rgurten eine Spannkraft von rund 3,5 Ton­nen (3.500 Dekanew­ton (daN)). Um die gle­iche Ladung bei ver­schmutzter Lade­fläche und ohne Rutschmat­te zu sich­ern, bedarf es gut und gerne der zehn­fachen Spannkraft! Wichtig, auch wenn es viele nicht gerne hören: die Lade­fläche muss sauber sein. Steinchen wirken wie Kugeln, auf denen das Ladegut durch die Gegend rutscht.

Doch alle zukün­fti­gen dig­i­tal­en und tabel­lar­ischen Assis­ten­ten sind ohne das ver­ant­wor­tungs­be­wusste Han­deln des Men­schen wert­los. Wer auf Num­mer sich­er gehen will, sollte dieses The­ma immer ganz weit oben platzieren, wenn
es um Mitar­beit­er­schu­lun­gen geht und um die Def­i­n­i­tion von absoluten Muss-Bestimmungen.

Vier Knackpunkte beachten

  • Auch bei kürzester Strecke gilt: Ladungssicherung muss sein! Ohne Wenn und Aber.
  • Zur­rgurte niemals mischen/kombinieren: Unter­schiedliche Mate­ri­alien undQual­itäten führen zu unter­schiedlichen Pro­duk­teigen­schaften. Das wirkt sich auf das Ver­hal­ten der Gurte aus.
  • Zur­rmit­tel müssen unbeschädigt sein. Für Reparatur und Wartung ist allein der Her­steller zuständig.
  • Nie­mand kann sich aus der Ver­ant­wor­tung stehlen: Fahrzeughal­ter, Versender und Fahrer haften für die Fol­gen ein­er fehler­haften und unzulänglichen Ladungssicherung.

Vier Übersicht und Checkliste

Die Beruf­sgenossen­schaft der Bauwirtschaft hat eine 130 Seit­en starke Infor­ma­tion­ss­chrift „Ladungssicherung auf Fahrzeu­gen der Bauwirtschaft“ pub­liziert. Ein Down­load find­en Sie unter www.bgbau-medien.de/Fachthemen/Verkehr und Trans­port. Zudem hat SpanSet eine „Check­liste für den Trans­port von Bau­maschi­nen“ zusam­mengestellt. Den Down­load find­en Sie hier:

http://bit.ly/2FMSLbL

Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de