Die Bürostuhlhersteller Klöber und Köhl hatten jeweils ihre Fachhandelspartner und Außendienstmitarbeiter zum zweitägigen Seminar geladen.
Christian Brunner, erster Vorsitzender des IGR in Nürnberg, und Dr. Christian Haid, Leiter des Biomechanischen Labors der Uniklinik für Orthopädie in Innsbruck, gestalteten die Referate. Im Verlauf der beiden Seminartage vermittelten sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei nicht nur Wissenswertes zur Sitzergonomie, sondern erklärten auch, wie man im Beratungseinsatz dieses Wissen nachhaltig weitergibt.
Beratung gehört dazu
Von den Vorteilen eines Sitz-Steh-Arbeitsplatzes muss zum Glück heute kaum noch jemand überzeugt werden. Doch nach wir vor ist auch das Sitzen wichtig und ein guter Schreibtischstuhl gehört zur selbstverständlichen Standardausstattung für den Büroarbeitsplatz. Allerdings muss man den Stuhl auch richtig nutzbar machen und nutzen: Moderne Schreibtischstühle können ihrem „Besitzer“ viel bieten, allerdings nur mit der richtigen Beratung. Ob Hersteller oder Händler, Gesundheitsmanagerin oder Sicherheitsbeauftragter – wer Bürostühle an den Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin bringt, sollte auch durch Kompetenz beim Thema Ergonomie überzeugen.
Hebelsystem im Körper
Um diesem Auftrag gerecht zu werden, bildeten funktionelle Anatomie und Biomechanik die Schwerpunkte des ersten Seminartages. Dr. Christian Haid führte in die Thematik ein: „Biomechanik verbindet Wissen aus der Biologie mit der Mechanik. Auch wenn es ums Sitzen geht, müssen wir immer Anatomie, Muskelphysiologie und Mechanik gemeinsam betrachten.“ Nicht wenige fühlten sich vorübergehend in den Physikunterricht zurückversetzt, doch Dr. Haid zeigte den Teilnehmern auch, warum diese Kombination so wichtig ist: „Man muss wissen, wie und wo Belastung entsteht. Da zählt nicht nur das Körpergewicht, sondern ein ganzes Hebelsystem verursacht hohe Kräfte im Körper.“ Ein Beispiel dafür, mit dem Dr. Haid gerne verblüfft: Um wie viel wird die Belastung auf das Hüftgelenk größer, wenn man nicht mehr auf zwei Füßen, sondern nur noch auf einem Bein steht? Dass es gleich das Sechsfache ist, erwartet kaum jemand.
Beratungskompetenz aufbauen
Am zweiten Tag standen Ergonomie und Ergonomieberatung auf dem Programm. „In Zeiten von Desksharing, Flexible Office und Homeoffice ist es heute wichtiger als je zuvor, die Gesundheits- und Ergonomiekompetenz der Fachhändler zu fördern und sie als Berater zu schulen“, erläuterte Christian Brunner. Es genüge nicht mehr, beim Kunden einfach die neuen Büromöbel auszuliefern. Vielmehr müsse eine fachkundige Einweisung in die richtige Nutzung selbstverständlich sein. Eine Aufgabe, die der Fachhändler oder der Außendienst des Herstellers leisten muss. „Der Händler muss heute zum Beispiel auch dafür qualifiziert sein, in Richtung Verhaltensergonomie zu beraten. Wie positioniere ich meine Arbeitsmittel? Wie baue ich Bewegung in den Arbeitsalltag ein?“ Für die Nachhaltigkeit der Beratung sei es zudem von entscheidender Bedeutung, dass man nicht nur sage, wie etwas gemacht wird, sondern auch warum, ergänzte Brunner.
Neue Rolle für Händler und Hersteller
Dass so eine fundierte Beratung durch den Fachhändler auch ihren Preis haben darf, machte Christian Brunner ebenfalls klar. Die Beraterrolle eröffne generell völlig neue Möglichkeiten. Der Referent verwies in diesem Zusammenhang auf Händler, die größeren Unternehmen bereits erfolgreich eine regelmäßige Ergonomie-Sprechstunde anbieten. Die Teilnehmer bekamen zudem immer wieder praktische Tipps an die Hand, die sie bei der Beratung weitergeben können. Kunden mit Sitz-Steh-Arbeitsplatz kann man zum Beispiel empfehlen, den Tisch vor dem Heimgehen immer hochzufahren. Dann werden sie am nächsten Arbeitstag nicht gleich automatisch auf den Bürostuhl sacken.
Peter M. Gregor
Si-Akademie-Seminar:
- Ergonomieberater Sitzergonomie (IGR e.V. zert.)
- Zweitägiges Seminar mit Zertifikat
- 3 VDSI-Punkte Arbeitsschutz
- 2 VDSI-Punkte Gesundheitsschutz
- 14. bis 15. November 2018
- Fulda
Teilnehmer- und Veranstalterstimmen
„Wir haben nicht nur viel über Biomechanik und Ergonomie gelernt, sondern es wurde auch vermittelt, wie man dieses Wissen an den Mann bringt. Ich habe Denkanstöße und Impulse für meine Arbeit erwartet und bekommen. Dabei ist es gar nicht nötig, dass man alles eins zu eins umsetzt. Die zwei Tage waren in jedem Fall eine echte Bereicherung.“
Frederik Schöll (Papierhaus Julius Schöll, Fürth)
„Ein sehr praxisnahes Seminar, dessen Inhalte hervorragend in die tägliche Arbeit integriert werden können. Beide Referenten haben ihr Wissen kurzweilig und spannend vermittelt. Mich persönlich bringt das Zertifikat „Ergonomieberater Sitzergonomie“ weiter, da ich bereits Ergonomieschulungen bei Kunden gegeben habe und dies meine Beratungskompetenz untermauert. Ganz klar eine Pflichtveranstaltung für jeden, der fachkundig und kompetent Kunden über ergonomische Sitzmöbel beraten will.“
Frank Willmann (Key Account Manager bei Klöber GmbH, Owingen)
„Das Seminar Ergonomieberater Sitzergonomie ist breit angelegt und vermittelt neben Fachwissen zur Anatomie auch Orientierung über verschiedene Sitzkonzepte und ‑philosophien. Wichtig ist uns dabei die professionelle und neutrale Beurteilung verschiedener Sitztechniken aus Sicht der Biomechanik. Der Blick auf die Anforderungen an innovative Arbeitsorganisationen im Zeitalter der Digitalisierung rundet das Seminar aus unserer Sicht perfekt ab. Last but not least ist der Abschluss als zertifizierter Ergonomieberater Sitzergonomie als Zusatzqualifikation ein guter Nachweis für die Expertise und Spezialisierungstiefe unserer Mitarbeiter und Fachhändler.“
Martina Köppel (Leiterin Marketing bei Klöber GmbH, Owingen)
„Wir unterstützen unsere Fachhändler immer wieder durch Qualifizierungsmaßnahmen und arbeiten schon lange mit der IGR zusammen. Da ich noch relativ neu bei Köhl bin, war es sehr gut, dass ich diesmal gemeinsam mit zwei Kollegen vom Außendienst die Gelegenheit hatte, selbst teilzunehmen. Es gab wirklich sehr viel Neues und Wissenswertes zu erfahren, das sehr gut präsentiert wurde. Sicher hilft das jedem im Beruf. Das Seminar hat sich also eindeutig gelohnt!
Volker Speer (Marketing und Kommunikation bei Köhl GmbH, Rödermark)
Kurs- und Anmeldeinformationen:
Lassen Sie sich von unserem Team beraten:
Martina Langenstück
Tel.: +49 6221 6446–39 oder per E‑Mail:
martina.langenstueck@konradin.de
Michaela-Bianca Schlund
Tel.: +49 6221 6446–36 oder per E‑Mail:
michaela-bianca.schlund@konradin.de
Si-Akademie für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
Tel.: +49 (0) 6221/6446–39, si-akademie@konradin.de
www.si-akademie.de
Sie finden die Si-Akademie jetzt auch auf facebook!