1 Monat GRATIS testen, danach für nur 3,90€/Monat!
Startseite » Gesundheitsschutz » Ergonomie »

Sitzen will gelehrt sein

Ausbildung zum Ergonomieberater Sitzergonomie
Sitzen will gelehrt sein

Sitzen will gelehrt sein
Ein guter Stuhl allein nutzt wenig - er muss auch richtig eingestellt sein, um Rückenprobleme zu vermeiden. Foto: © Africa Studio - stock.adobe.com
Ein guter Stuhl ist das eine – doch zur gesund­heitsverträglichen Gestal­tung sitzen­der Tätigkeit­en gehört noch mehr: Das dazu benötigte Fach­wis­sen, Beratungskom­pe­tenz sowie frische Denkanstöße erhiel­ten die Teil­nehmer der Schu­lun­gen zum „Ergonomieber­ater Sitzer­gonomie“, die kür­zlich von der Si-Akademie in Koop­er­a­tion mit dem IGR e. V. – Insti­tut für Gesund­heit und Ergonomie ver­anstal­tet wurden.

Die Büros­tuhlher­steller Klöber und Köhl hat­ten jew­eils ihre Fach­han­delspart­ner und Außen­di­en­st­mi­tar­beit­er zum zweitägi­gen Sem­i­nar geladen.

Chris­t­ian Brun­ner, erster Vor­sitzen­der des IGR in Nürn­berg, und Dr. Chris­t­ian Haid, Leit­er des Bio­mech­anis­chen Labors der Uniklinik für Orthopädie in Inns­bruck, gestal­teten die Refer­ate. Im Ver­lauf der bei­den Sem­i­nartage ver­mit­tel­ten sie den Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmern dabei nicht nur Wis­senswertes zur Sitzer­gonomie, son­dern erk­lärten auch, wie man im Beratung­sein­satz dieses Wis­sen nach­haltig weitergibt.

Beratung gehört dazu

Von den Vorteilen eines Sitz-Steh-Arbeit­splatzes muss zum Glück heute kaum noch jemand überzeugt wer­den. Doch nach wir vor ist auch das Sitzen wichtig und ein guter Schreibtis­chstuhl gehört zur selb­stver­ständlichen Stan­dar­d­ausstat­tung für den Büroar­beit­splatz. Allerd­ings muss man den Stuhl auch richtig nutzbar machen und nutzen: Mod­erne Schreibtis­chstüh­le kön­nen ihrem „Besitzer“ viel bieten, allerd­ings nur mit der richti­gen Beratung. Ob Her­steller oder Händler, Gesund­heits­man­agerin oder Sicher­heits­beauf­tragter – wer Bürostüh­le an den Mitar­beit­er oder die Mitar­bei­t­erin bringt, sollte auch durch Kom­pe­tenz beim The­ma Ergonomie überzeugen.

Hebelsystem im Körper

Um diesem Auf­trag gerecht zu wer­den, bilde­ten funk­tionelle Anatomie und Bio­mechanik die Schw­er­punk­te des ersten Sem­i­nartages. Dr. Chris­t­ian Haid führte in die The­matik ein: „Bio­mechanik verbindet Wis­sen aus der Biolo­gie mit der Mechanik. Auch wenn es ums Sitzen geht, müssen wir immer Anatomie, Muskel­phys­i­olo­gie und Mechanik gemein­sam betra­cht­en.“ Nicht wenige fühlten sich vorüberge­hend in den Physikun­ter­richt zurück­ver­set­zt, doch Dr. Haid zeigte den Teil­nehmern auch, warum diese Kom­bi­na­tion so wichtig ist: „Man muss wis­sen, wie und wo Belas­tung entste­ht. Da zählt nicht nur das Kör­pergewicht, son­dern ein ganzes Hebel­sys­tem verur­sacht hohe Kräfte im Kör­p­er.“ Ein Beispiel dafür, mit dem Dr. Haid gerne verblüfft: Um wie viel wird die Belas­tung auf das Hüft­ge­lenk größer, wenn man nicht mehr auf zwei Füßen, son­dern nur noch auf einem Bein ste­ht? Dass es gle­ich das Sechs­fache ist, erwartet kaum jemand.

Beratungskompetenz aufbauen

Am zweit­en Tag standen Ergonomie und Ergonomieber­atung auf dem Pro­gramm. „In Zeit­en von Desk­shar­ing, Flex­i­ble Office und Home­of­fice ist es heute wichtiger als je zuvor, die Gesund­heits- und Ergonomiekom­pe­tenz der Fach­händler zu fördern und sie als Berater zu schulen“, erläuterte Chris­t­ian Brun­ner. Es genüge nicht mehr, beim Kun­den ein­fach die neuen Büromö­bel auszuliefern. Vielmehr müsse eine fachkundi­ge Ein­weisung in die richtige Nutzung selb­stver­ständlich sein. Eine Auf­gabe, die der Fach­händler oder der Außen­di­enst des Her­stellers leis­ten muss. „Der Händler muss heute zum Beispiel auch dafür qual­i­fiziert sein, in Rich­tung Ver­hal­tenser­gonomie zu berat­en. Wie posi­tion­iere ich meine Arbeitsmit­tel? Wie baue ich Bewe­gung in den Arbeit­sall­t­ag ein?“ Für die Nach­haltigkeit der Beratung sei es zudem von entschei­den­der Bedeu­tung, dass man nicht nur sage, wie etwas gemacht wird, son­dern auch warum, ergänzte Brunner.

Neue Rolle für Händler und Hersteller

Dass so eine fundierte Beratung durch den Fach­händler auch ihren Preis haben darf, machte Chris­t­ian Brun­ner eben­falls klar. Die Berater­rolle eröffne generell völ­lig neue Möglichkeit­en. Der Ref­er­ent ver­wies in diesem Zusam­men­hang auf Händler, die größeren Unternehmen bere­its erfol­gre­ich eine regelmäßige Ergonomie-Sprech­stunde anbi­eten. Die Teil­nehmer beka­men zudem immer wieder prak­tis­che Tipps an die Hand, die sie bei der Beratung weit­ergeben kön­nen. Kun­den mit Sitz-Steh-Arbeit­splatz kann man zum Beispiel empfehlen, den Tisch vor dem Heimge­hen immer hochz­u­fahren. Dann wer­den sie am näch­sten Arbeit­stag nicht gle­ich automa­tisch auf den Büros­tuhl sacken.

Peter M. Gregor


Si-Akademie-Seminar:

  • Ergonomieber­ater Sitzer­gonomie (IGR e.V. zert.)
  • Zweitägiges Sem­i­nar mit Zertifikat
  • 3 VDSI-Punk­te Arbeitsschutz
  • 2 VDSI-Punk­te Gesundheitsschutz
  • 14. bis 15. Novem­ber 2018
  • Ful­da

Teilnehmer- und Veranstalterstimmen

„Wir haben nicht nur viel über Bio­mechanik und Ergonomie gel­ernt, son­dern es wurde auch ver­mit­telt, wie man dieses Wis­sen an den Mann bringt. Ich habe Denkanstöße und Impulse für meine Arbeit erwartet und bekom­men. Dabei ist es gar nicht nötig, dass man alles eins zu eins umset­zt. Die zwei Tage waren in jedem Fall eine echte Bereicherung.“

Fred­erik Schöll (Papier­haus Julius Schöll, Fürth)

„Ein sehr prax­is­na­h­es Sem­i­nar, dessen Inhalte her­vor­ra­gend in die tägliche Arbeit inte­gri­ert wer­den kön­nen. Bei­de Ref­er­enten haben ihr Wis­sen kurzweilig und span­nend ver­mit­telt. Mich per­sön­lich bringt das Zer­ti­fikat „Ergonomieber­ater Sitzer­gonomie“ weit­er, da ich bere­its Ergonomi­eschu­lun­gen bei Kun­den gegeben habe und dies meine Beratungskom­pe­tenz unter­mauert. Ganz klar eine Pflichtver­anstal­tung für jeden, der fachkundig und kom­pe­tent Kun­den über ergonomis­che Sitzmö­bel berat­en will.“

Frank Will­mann (Key Account Man­ag­er bei Klöber GmbH, Owingen)

„Das Sem­i­nar Ergonomieber­ater Sitzer­gonomie ist bre­it angelegt und ver­mit­telt neben Fach­wis­sen zur Anatomie auch Ori­en­tierung über ver­schiedene Sitzkonzepte und ‑philoso­phien. Wichtig ist uns dabei die pro­fes­sionelle und neu­trale Beurteilung ver­schieden­er Sitztech­niken aus Sicht der Bio­mechanik. Der Blick auf die Anforderun­gen an inno­v­a­tive Arbeit­sor­gan­i­sa­tio­nen im Zeital­ter der Dig­i­tal­isierung run­det das Sem­i­nar aus unser­er Sicht per­fekt ab. Last but not least ist der Abschluss als zer­ti­fiziert­er Ergonomieber­ater Sitzer­gonomie als Zusatzqual­i­fika­tion ein guter Nach­weis für die Exper­tise und Spezial­isierungstiefe unser­er Mitar­beit­er und Fachhändler.“

Mar­ti­na Köp­pel (Lei­t­erin Mar­ket­ing bei Klöber GmbH, Owingen)

„Wir unter­stützen unsere Fach­händler immer wieder durch Qual­i­fizierungs­maß­nah­men und arbeit­en schon lange mit der IGR zusam­men. Da ich noch rel­a­tiv neu bei Köhl bin, war es sehr gut, dass ich dies­mal gemein­sam mit zwei Kol­le­gen vom Außen­di­enst die Gele­gen­heit hat­te, selb­st teilzunehmen. Es gab wirk­lich sehr viel Neues und Wis­senswertes zu erfahren, das sehr gut präsen­tiert wurde. Sich­er hil­ft das jedem im Beruf. Das Sem­i­nar hat sich also ein­deutig gelohnt!

Volk­er Speer (Mar­ket­ing und Kom­mu­nika­tion bei Köhl GmbH, Rödermark)


Kurs- und Anmeldeinformationen:

Lassen Sie sich von unserem Team beraten:

Mar­ti­na Langenstück
Tel.: +49 6221 6446–39 oder per E‑Mail:
martina.langenstueck
@konradin.de

Michaela-Bian­ca Schlund
Tel.: +49 6221 6446–36 oder per E‑Mail:
michaela-bianca.schlund
@konradin.de

Si-Akademie für Sicher­heit und Gesund­heit bei der Arbeit
Tel.: +49 (0) 6221/6446–39, si-akademie@konradin.de
www.si-akademie.de

Sie find­en die Si-Akademie jet­zt auch auf facebook!

Unsere Webi­nar-Empfehlung
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de