1 Monat GRATIS testen, danach für nur 3,90€/Monat!
Startseite » Fachbeiträge » Archiv SB »

Bildschirmarbeitsplätze: Alle mangelhaft

Computer in der Produktion
Bildschirmarbeitsplätze: Alle mangelhaft

Rech­n­er find­en zunehmend Einzug in die Pro­duk­tion. Dort steuern sie Maschi­nen und erledi­gen admin­is­tra­tive Auf­gaben wie Per­son­alver­wal­tung oder Qual­itäts­man­age­ment. Sie gel­ten als Bild­schir­mar­beit­splätze im Sinne der Bild­schir­mar­beitsverord­nung, wer­den aber nur sel­ten als solche wahrgenom­men und gestal­tet, wie aus der Studie „Bild­schir­mar­beit in der Pro­duk­tion“ der Bun­de­sanstalt für Arbeitss­chutz und Arbeitsmedi­zin (BAuA) her­vorge­ht. Für die Studie wur­den 17 Unternehmen mit 172 Arbeit­splätzen unter­sucht, wobei alle man­gel­haft waren. Vor allem jene, die eine geringe Ähn­lichkeit mit klas­sis­chen Bild­schir­mar­beit­splätzen im Büro haben, wie Prü­far­beit­splätze, Arbeit­splätze zur Pro­tokol­lierung des Arbeits­fortschrittes sowie zur Unter­stützung der logis­tis­chen Prozesse, wiesen Defizite in Bezug auf die Gestal­tung des Mobil­iars und die Platzierung von Mon­i­toren und Tas­taturen auf. Tis­chflächen sind zu klein, der Sehab­stand zum Mon­i­tor ist zu ger­ing und die Beleuch­tung ist zu schwach. Oft­mals treten an Arbeit­splätzen Spiegelun­gen und Blendun­gen auf. Den meis­ten Beschäftigten ste­ht zwar ein aus­re­ichend großer Bewe­gungsraum zur Ver­fü­gung, der allerd­ings häu­fig von Verkehr­swe­gen über­lagert wird. Von allen unter­sucht­en Arbeit­splätzen waren nur drei elek­trisch höhen­ver­stell­bar, um einen ein­fachen Hal­tungswech­sel zwis­chen Sitzen und Ste­hen zu ermöglichen. Noch prob­lema­tis­ch­er ist die Sit­u­a­tion der Bestuh­lung. Mehrfach fan­den die Forsch­er Stüh­le vor, die sicher­heit­stech­nisch nicht mehr akzept­abel waren. Bei den wenig­sten Sitzgele­gen­heit­en ließen sich Höhe und Nei­gung ver­stellen, die Lehne kon­nte oft nicht an die Kör­per­größe angepasst wer­den. Angesichts älter wer­den­der Belegschaften ist es jedoch sin­nvoll, Belas­tun­gen zu ver­min­dern. Ins­beson­dere dann, wenn dies schon mit ver­hält­nis­mäßig ein­fachen Mit­teln möglich ist. Die BAuA-Studie macht Vorschläge, mit denen sich Rück­zugsar­beit­splätze, mobile und Kom­mis­sion­ierungsar­beit­splätze in der Pro­duk­tion gestal­ten lassen.

Unsere Webi­nar-Empfehlung
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de