1 Monat GRATIS testen, danach für nur 3,90€/Monat!
Startseite » Fachbeiträge » Archiv SB »

Das Büro – eine gefährdungsfreie Zone?

Arbeitsschutz und Büroarbeit
Das Büro – eine gefährdungsfreie Zone?

Betra­chtet man die Unfall­sta­tis­tiken von Ver­sicherun­gen und Beruf­sgenossen­schaften, so drängt sich der Ein­druck auf, dass der Arbeit­splatz Büro gefahr­los sei. Auch wenn Kabel Stolper­fall­en bilden und Mitar­beit­er Bürostüh­le als Auf­stiegshil­fen miss­brauchen – ver­glichen mit Pro­duk­tion­sar­beit­splätzen sind sowohl die Anzahl der Fälle als auch ihre Auswirkun­gen eher mar­gin­al. Den­noch gibt es Gesundheitsgefährdungen.

Mod­ul E Her­rn Ste­fan Klein­henz Cher­bon­hof­s­traße 10 96049 Bamberg

Inter­es­san­ter wird es, wenn man sich die Grund­lage des deutschen Arbeitss­chutzes vor Augen führt. Das Arbeitss­chutzge­setz sieht seine Ziele darin „ (…) Sicher­heit und Gesund­heitss­chutz der Beschäftigten bei der Arbeit durch Maß­nah­men des Arbeitss­chutzes zu sich­ern und zu verbessern.“ Ist die Unfall­ge­fährdung in Büros eher ger­ing einzustufen, stellt sich das Bild in Sachen Gesund­heits­ge­fährdung anders dar.
Zwar muss in einem Büro kein­er unmit­tel­bar um seine Gesund­heit oder gar sein Leben fürcht­en, Gesund­heits­ge­fährdun­gen gibt es aber in vie­len Bere­ichen und vor allem in für den Nutzer oft nicht sofort erkennbaren Gestal­ten. Wer seinen Büros­tuhl arretiert und das dynamis­che Sitzen für sich nicht nutzt, dem tut nicht schon am näch­sten Tag der Rück­en weh. Wer seinen Druck­er auf den Tisch stellt und Fein­staub von Ton­er und Papi­er einat­met, der wird nicht gle­ich am näch­sten Tag eine Atemwegserkrankung entwick­eln. Aber genau darin liegt das Prob­lem. Das Büro ist voll von Din­gen, die man wed­er sieht noch spürt, die aber langsam und sich­er Auswirkun­gen auf die Nutzer in sich bergen.
Noch wird dem Büro von Seit­en des Arbeitss­chutzes wenig Aufmerk­samkeit geschenkt. Ob wir uns diesen Luxus noch lange leis­ten kön­nen, sei anhand einiger Zahlen in Frage gestellt. 2008 war bere­its die Hälfte aller Arbeit­splätze in Deutsch­land Büroar­beit­splätze. Die Arbeit­splätze erwirtschaften 70% des deutschen Brut­tosozial­pro­duk­tes! Und wir leben immer noch im Bewusst­sein ein Indus­trieland zu sein – Deutsch­land ist ein Büroland! Wenn der Trend zur Ver­lagerung von Pro­duk­tion­sar­beit­splätzen in Bil­liglohn­län­der weit­er anhält, kann man davon aus­ge­hen, dass sich diese Verteilung noch mehr Rich­tung Büroar­beit verschiebt.
Es ist also höch­ste Zeit! Wollen wir unsere Leis­tungs­fähigkeit bei der Büroar­beit sich­ern, müssen wir anfan­gen Büros genau so ern­sthaft und ziel­stre­big in Sachen Arbeitss­chutz zu opti­mieren, wie einst die Fer­ti­gun­gen. Die gute Nachricht dabei: ver­glichen mit Pro­duk­tion­sar­beit­splätzen ist Arbeitss­chutz im Büro weniger kom­plex. Hät­ten wir in jedem Büro auf­gabenori­en­tierte und bewe­gungs­förder­liche Arbeit­splätze ohne Blendun­gen bei der Bild­schir­mar­beit oder andere störende Ein­flüsse aus dem Umfeld wäre schon viel gewon­nen. Alle rel­e­van­ten Grund­la­gen für die Pla­nung und Bew­er­tung von Büroar­beit­splätzen und Büroräu­men, zum Beispiel Nor­men und Geset­ze, Arbeit­splatz­analyse und Pla­nungsmethodik u.v.m. bietet die Euro­pean Office Acad­e­my (EOA) in ihrem Sem­i­nar „Geprüfter Arbeit­splatzex­perte“ an.
Schenken Sie dem Büro die Aufmerk­samkeit, die es ver­di­ent! Ist das Bewusst­sein erst ein­mal geschaf­fen, startet die Opti­mierung fast von selbst!
Autor:
Ste­fan Kleinhenz
Mod­ul E
Cher­bon­hof­s­traße 10
96049 Bam­berg
Tele­fon: 0049 (0) 951 / 50 90 636
 
Unsere Webi­nar-Empfehlung
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de