1 Monat GRATIS testen, danach für nur 3,90€/Monat!
Startseite » Fachbeiträge » Archiv SB »

Elektriker Horst Unterweisungsfilm

Der etwas andere Unterweisungsfilm
Elektriker Horst

Zugegeben, als Sachver­ständi­ger lebt man oft davon, dass andere ein Prob­lem haben. Allerd­ings haben wir auch Ver­ant­wor­tung der Gesellschaft gegenüber, und so kön­nen wir durch unser Tun ver­suchen, alles ein biss­chen sicher­er zu machen. Im Bestel­lungs­bere­ich der „Gefährdungs­analyse“ gibt es sehr viel zu tun und wir woll­ten uns einen kleinen Traum erfüllen, näm­lich pro­phy­lak­tisch tätig zu sein und nicht nur zu ver­suchen, den Schaden zu begren­zen. Dies war der Grund, „Elek­trik­er Horst“ filmisch umzusetzen.

Wir woll­ten einen lusti­gen Kurz­film machen, in dem wir auf die Gefahren von Strom am Arbeit­splatz hin­weisen. Und im Nach­hinein stellen wir fest: Das hat richtig viel Spaß gemacht und es war bes­timmt nicht unser let­zter Ver­such Hol­ly­wood nachzueifern!
 
Gute Ideen haben oft die Geburtsstunde in ein­er gemütlichen Runde bei Kaf­fee oder geisti­gen Getränken. So war es auch bei uns. Aus sehr vie­len eige­nen Vorträ­gen weiß ich, dass Belehrun­gen, Arbeitschutzver­anstal­tun­gen und Sicher­heit­sun­ter­weisun­gen für den, der sie sich anhören muss, oft eine ein­schläfer­nde Wirkung haben. In der heuti­gen reizüber­fluteten Welt bedarf eine Botschaft, damit sie über­haupt wahrgenom­men wird, ein­er gewis­sen Übertrei­bung und ein­er Por­tion Lustigkeit. Die wildesten Beispiele in meinen Vorträ­gen behal­ten sich die Zuhör­er am besten, und sie regen am meis­ten zum Nach­denken an.

Der Anfang, die Idee

Wir fin­gen im Mai 2008 an ein Grund­konzept zu schreiben. Meine Lieblings­ge­fährdung ist die Elek­triz­ität. Strom hört man nicht, riecht man nicht und er ist sehr gemein, denn er verzei­ht keine Fehler. Deswe­gen gilt beson­ders für die Elek­trik: Vor­sicht ist die Mut­ter der Porzellankiste!
 
Das ist für den Elek­trik­er eine Weisheit, der eine ganz beson­dere Bedeu­tung zukommt. Denn die Unfall­sta­tis­tik zeigt, was jed­er weiß: Das Hantieren mit Strom ist gefährlich, ja oft lebens­ge­fährlich. Die Sta­tis­tik zeigt aber auch, dass viele Unfälle durch mehr Sorgsamkeit ver­mei­d­bar sind. Ket­zerisch gesagt: Es gibt dumme Elek­trik­er und alte Elek­trik­er. Aber es gibt keine dum­men alten Elektriker.
 
Nach der Grun­didee gin­gen wir auf die Suche nach jemand, der das filmisch umset­zen kann. Die erste Idee war, alles sel­ber zu machen. Nach einem Gespräch mit einem guten Hob­by­filmer, kam von diesem die klare Empfehlung, das nur mit Profis anzuge­hen. Kein Prob­lem, es gibt auf dem Markt viele, die eine Kam­era gut führen kön­nen. Die Qual der Wahl war groß und irgend­wann entschei­det die Kom­bi­na­tion von Bauchge­fühl und Kosten­vo­ran­schlag. Wir gaben den Zuschlag dem Region­alsender „TV Mit­tel­rhein“ unter der Führung des Regis­seurs Thomas Heinz.

Regie und Filmleute

Glück­licher­weise war dieser Regis­seur ger­ade am Vortag vom TV Mit­tel­rhein angestellt wor­den und hat­te noch keine Pro­jek­te. Also ging er mit Feuereifer an das Werk und nach nur 3 Wochen war das Drehbuch fer­tig. In der Zeit gab es viele Absprachen, da wir die Film­leute an die Prob­lematik Arbeitss­chutz und Elek­trik erst her­an­führen mussten. Wir nah­men uns die soge­nan­nten 5 Grun­dregeln der Elek­trik als Leit­faden vor.
 
Die 5 Sicherheitsregeln
  1. Freis­chal­ten
  2. Gegen Wiedere­in­schal­ten sichern
  3. Span­nungs­frei­heit feststellen
  4. Erden und kurzschließen
  5. Benach­barte, unter Span­nung ste­hende Teile abdeck­en oder abschranken.

Der Drehort

Die Suche nach einem Drehort war schwieriger. Wir braucht­en Örtlichkeit­en, an denen alle 5 Grun­dregeln dargestellt wer­den kon­nten. Also große Unternehmen mit einem großen Stromver­brauch. Der erste Kan­di­dat war gefun­den, allerd­ings beka­men wir eine Woche vor Drehbe­ginn eine Absage. Denn einem Mitar­beit­er ist das passiert, was wir unter anderem filmisch darstellen woll­ten: Er fiel in einen Verteil­er und wurde schw­er ver­let­zt, lag län­gere Zeit im Koma. So wäre es natür­lich pietät­los gewe­sen, vor dessen Kol­le­gen genau das noch filmisch mit ein­er Por­tion Humor umzuset­zen, was fast einen Men­schen getötet hätte. Manch­mal braucht auch der Tüchtige Glück und das hat­ten wir mit der Fir­ma Aleris in Koblenz. Das Alu­mini­um auf einem sehr hohen Niveau ver­ar­bei­t­ende Unternehmen hat­te alles, was unser Drehort ver­langte – inklu­sive ein­er sehr koop­er­a­tiv­en Geschäfts­führung und begeis­terten Mitar­beit­ern, die uns sehr gut unter­stützt haben.

Die Schauspieler

Zwis­chen­zeitlich wur­den die Schaus­piel­er aus­ge­sucht. Wir merk­ten schnell, dass sach­lich nüchterne Tech­niker wie wir für das Umset­zen von Szenen nicht beson­ders geeignet sind. Aber auch für uns war es nicht ein­fach, für uns ganz selb­stver­ständliche tech­nis­che Zusam­men­hänge so zu erk­lären, dass es ein Schaus­piel­er ver­ste­ht. So ließ unser Chefelek­trik­er alle Schaus­piel­er nach der Frage, ob jemand einen Herz­schrittmach­er oder einen Herzfehler hat, sich an die Hände fassen. Die außen ste­hen­den Schaus­piel­er soll­ten jew­eils einen Kon­takt an einem Gerät mit ein­er kleinen Kurbel anfassen. Jed­er, der sich in der Materie ausken­nt, weiß, was jet­zt passiert und wäre tun­lichst der Auf­forderung nicht nachkom­men. Aber: Die Kurbel wurde gedreht und alle Schaus­piel­er wussten schla­gar­tig, was Strom ist. Ab jet­zt hat­ten diese sehr viel Respekt vor den ganzen Kästen, Schränken und Räu­men mit der Auf­schrift: „Vor­sicht – Elek­trisch­er Strom“.
Ein Erfolg von der zugegeben­er­weise recht drastis­chen Unter­weisung war, dass wir keinen tat­säch­lichen Unfall während der Drehar­beit­en hatten.
 
Am ersten Drehtag war eine kom­plette Arbeitss­chutzun­ter­weisung die erste Hand­lung. Wenn drei Tage mit ein­er 30 Mann starken Gruppe in einem ver­ar­bei­t­en­den Unternehmen gedreht wird, ist Diszi­plin die wichtig­ste Grundlage.

Der Film

Unser Pro­tag­o­nist „Horst“ gerät in typ­is­che Gefahren­si­t­u­a­tio­nen, die über­spitzt dargestellt wur­den – so aber didak­tisch nach­haltig wirken. Stilis­tisch lehn­ten wir uns teil­weise an den kulti­gen „Sta­pler­fahrer Klaus“ an, allerd­ings: Was wir filmisch umset­zten, ist real­is­tisch, denn der Film­stoff kam aus tat­säch­lichen Unfällen bzw. Unfallgutachten.
 
Viele der Zuschauer und Schaus­piel­er woll­ten nicht glauben, was alles passieren kann. Wir hät­ten doch maß­los über­trieben! Doch wir alle wis­sen, dass eigentlich gar nichts unmöglich ist und der Men­sch immer wieder Wege find­et, alles, was zu sein­er Sicher­heit aus­gedacht wurde, gezielt zu umgehen.
 
Um die Szenen inter­es­san­ter zu gestal­ten wurde natür­lich viel Pyrotech­nik ver­wen­det. Dabei mussten alle Ladun­gen so dimen­sion­iert wer­den, dass es spek­takulär aussieht, allerd­ings nichts beschädigt wird. Weit­er­hin wur­den in Absprache mit der Betrieb­s­feuer­wehr die Feuer­meldean­la­gen im Film­bere­ich abgeschal­tet, denn jed­er Rauch­melder hätte nach ein­er der vie­len Film­ex­plo­sio­nen sofort die Feuer­wehr ver­ständigt. Nichts­destotrotz wurde beim Ein­satz ein­er Nebel­mas­chine soviel Nebel pro­duziert, dass er in eine Nach­barhalle quoll und die Kol­le­gen von nebe­nan mit Feuer­lösch­ern uns sofort ret­ten woll­ten. Faz­it: Bei der Fir­ma Aleris funk­tion­iert die Ret­tungs­kette vorbildlich!
 
Am zweit­en Drehtag wur­den die Büroszenen im Koblenz­er Tech­nolo­giezen­trum aufgenom­men. Hier erfuhr ich auch, in was für Zeit­di­men­sio­nen Film­schaf­fende denken. Der Begriff: „dauert noch eine halbe Stunde“ beschreibt eine tat­säch­liche Zeitspanne von min­destens 2 Stun­den bis einen hal­ben Tag. Wenn man sich daran gewöh­nt hat, kann man damit auch umge­hen. Man muss eben nur etwas glob­aler die Zeit betrachten.
 
Der dritte und vierte Drehtag in der Fir­ma Aleris waren lang und stres­sig. Die Schaus­piel­er entwick­el­ten immer mehr ein Gefühl für Strom und waren mit viel Spaß dabei. Die Masken­bild­ner­in wurde immer glück­lich­er, denn bei ihrer nor­malen Arbeit für Gerichtsshows im Fernse­hen durfte sie sich nicht so aus­to­ben wie am Koblenz­er Film­set. Mit anderen Worten: Sie ließ ihr selb­st­gemacht­es Film­blut mehr als tropfen­weise fließen.
 
Als belehren­des Ele­ment tritt nach jedem Unfall ein „Elek­tromeis­ter“ auf, der recht zynisch die Sach­lage kom­men­tiert. Mit dieser Rolle „ver­schmolz“ ein Nachricht­en­sprech­er des TV Mit­tel­rhein regel­recht – zur Freude aller Anwesenden.

Die Uraufführung

Nach vier Drehta­gen ist man ziem­lich erschöpft, aber glück­lich, dass es vor­bei ist. Wenn man allerd­ings denkt, dass nun ein Film fer­tig ist, so irrt man gewaltig. Es fol­gen vier Wochen Schnei­dear­beit­en und Ver­to­nen im Film­stu­dio. Und Einar­beit­en der Änderungswün­sche, Szenen kürzen oder ver­längern, Musik aus­suchen und erste Kri­tiken ein­holen. Dann alles wieder von vorn. Es ist richtig Arbeit! Und man ist froh, wenn die DVD fer­tig vor einem liegt. Aber nicht voll­ständig zufrieden, denn die eige­nen Ansprüche wach­sen mit der Erfahrung und man würde doch noch das eine oder andere gerne verän­dern. Nach der gelun­genen Urauf­führung im Koblenz­er Dein­hard­keller ist nun ein Jahr ver­gan­gen. Allein vom eige­nen Serv­er wurde der Kurz­film „Elek­trik­er Horst“ über 200.000-mal herun­terge­laden. Auf ca. 40 Servern ste­ht er zum Down­load bere­it. Wir denken, er wird seinen Weg gehen, denn die Res­o­nanz ist sehr gut. Größ­ten­teils wird der Film bei Arbeitss­chutz­belehrun­gen als klein­er Höhep­unkt oder als Start für Diskus­sio­nen eingesetzt.

Fazit

Mit unserem Film geht es uns wed­er um Ein­spiel­ergeb­nisse noch um Filmtrophäen. Der größte denkbare Erfolg unseres Engage­ments ist die nach­haltige Ver­mei­dung von Unfällen am Arbeit­splatz. Wenn auch nur ein Unfall nicht passiert, hat sich alle Mühe mehr als gelohnt! Und deswe­gen ist der Film auch kosten­frei. Gerne darf man allerd­ings auf ein Kon­to des Lions-club Koblenz Geld über­weisen (als Spende abset­zbar), dass zu 100 Prozent für gemein­nützige Zwecke als Spende bedürfti­gen Kindern zu Gute kommt.
Die Bun­de­sanstalt für Arbeitss­chutz und Arbeitsmedi­zin (BAuA) hat im Juni 2008 „Elek­trik­er Horst“ offiziell in ihre Bib­lio­thek übernommen.
 
 

Die Macher
Thorsten Neu­mann ist öffentlich bestell­ter und verei­digter Sachver­ständi­ger für Gefährdungs­analy­sen von Arbeit­splätzen der IHK Koblenz. Er ist mehrfach­er Buchau­tor so z.B. für den VDE-Ver­lag (Schriften­rei­he 121 „Betrieb­ssicher­heitsverord­nung in der Elek­trotech­nik“ und Schriften­rei­he 120 „Organ­i­sa­tion der Prü­fung von Arbeitsmit­teln“ und die Schriften­rei­he 129 „Internes Risikomanagement“).
Elek­trik­er, Du sollst auf Dich und Deine Mit­men­schen auf­passen! lautet die Botschaft von MEBEDO-Geschäfts­führer und Horst-Pro­duzent Thorsten Neumann.
 

 
 
Unsere Webi­nar-Empfehlung
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de