Startseite » Fachbeiträge » Archiv SB »

Räuspern schadet der Stimme

VBG gibt praktische Tipps
Räuspern schadet der Stimme

Mitarbeiter in Call-Centern belasten ihre Stimme stark. Für sie gibt es jetzt viele Tipps in zwei Broschüren der VBG. Foto: Gernot Krautberger - Fotolia.com
Anzeige
Ver­wal­tungs-Beruf­sgenossen­schaft Frau Daniela Dahlhoff Deel­bö­genkamp 4 22297 Hamburg

Wer etwas zu sagen hat, braucht seine Stimme – egal ob im All­t­ag oder in der Arbeitswelt. Vor allem in Dien­stleis­tungs­berufen ist die Stimme ein wesentlich­es Arbeitsin­stru­ment. Doch trotz der großen und wach­senden Bedeu­tung, wird die Pflege der Stimme oft ver­nach­läs­sigt – Stimmbeschw­er­den oder sog­ar Stimm­störun­gen kön­nen die Folge sein.
Warum kommt es zu gesund­heitlichen Prob­le­men? „Während die Belas­tung für die Stimme steigt, sinkt die erforder­liche Regen­er­a­tionszeit“ erk­lärt Dr. Jens Petersen, Arbeitsmedi­zin­er bei der geset­zlichen Unfal­lver­sicherung VBG. Wis­senschaftler unter­schei­den zwis­chen Arbeits- und indi­vidu­ellen Fak­toren, die die Stimme belas­ten. Zu den Arbeits­fak­toren gehören unter anderem Zeit­druck oder störende Hin­ter­grundgeräusche. Zu den indi­vidu­ellen Fak­toren zählen eine falsche Atemtech­nik oder auch Lebens­ge­wohn­heit­en, wie das Rauchen.
Um die Leis­tungs­fähigkeit der Stimme zu verbessern, empfehlen die Experten der VBG jet­zt all­t­agstaugliche Übun­gen. Räus­pern schadet beispiel­sweise viel mehr, als dass es hil­ft. Stattdessen soll­ten Betrof­fene lieber einen Schluck Wass­er trinken.
Hil­fre­iche Tipps gibt es in zwei Broschüren der VBG, die für Arbeit­nehmerin­nen und Arbeit­nehmer konzip­iert wur­den, die in ihrem Beruf viel sprechen müssen.
Die Pock­et-Info „Stimm­train­ing im Call Cen­ter“ kann auf der Web­site www.vbg.dekostenlos herun­terge­laden wer­den (Such­be­griff: Stimm­train­ing). Aus­führlichere Infor­ma­tio­nen gibt es in der Broschüre „Arbeit­en in einem Sprech­beruf“, die eben­falls kosten­los herun­terge­laden wer­den kann (Such­be­griff: Sprechberuf).
Das VBG-Label CCALL hat sich als Rat­ge­ber für Call-Cen­ter posi­tion­iert und informiert auf der Web­site www.ccall.de prax­is­nah über gesunde Arbeitsbedingungen.
Anzeige
Gewinnspiel

Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Meistgelesen

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2021
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2021
ABO
Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de