Startseite » Fachbeiträge » Archiv SB »

Umfrage: Sprit sparen fällt Autofahrern schwer

Nur zehn Prozent fahren bei 50 km/h im optimalen Gang
Umfrage: Sprit sparen fällt Autofahrern schwer

Anzeige
Deutsche Energie-Agen­tur GmbH (dena) Chris­t­ian Müller Chausseestrasse 128a 10115 Berlin, Germany

Deutschen Aut­o­fahrern fällt es schw­er, auf sprits­paren­des Fahren umzustellen, so eine repräsen­ta­tive Umfrage unter Pkw-Nutzern, die von der Deutschen Energie-Agen­tur (dena) im Rah­men der Ini­tia­tive „ich & mein auto“ durchge­führt wurde. So weiß zwar die Hälfte der Aut­o­fahrer, dass nieder­touriges Fahren Kraft­stoff spart. Trotz­dem nutzen über 80 Prozent bei ein­er Geschwindigkeit von 50 km/h den vierten, den drit­ten oder sog­ar den zweit­en Gang. Wer sprits­parend fahren will, sollte hier den fün­ften Gang ver­wen­den. Andere wichtige Instru­mente zum Sprit sparen sind den Aut­o­fahrern so gut wie unbekan­nt. Nur drei Prozent denken beim Sprits­paren von sich aus an Leicht­laufreifen, lediglich ein Prozent an Leicht­lauföle. Erst bei konkreter Nach­frage ver­mutet die Mehrheit, dass diese bei­den Kom­po­nen­ten einen maßge­blichen Ein­fluss auf den Ver­brauch haben. Tat­säch­lich kann der Kraft­stof­fver­brauch mit opti­malen Reifen und Motorölen um ins­ge­samt rund zehn Prozent gesenkt wer­den. Weit­ere zehn Prozent Einsparung sind mit vorauss­chauen­dem und nieder­tourigem Fahren möglich. Ins­ge­samt kön­nen Aut­o­fahrer damit leicht jede fün­fte Tank­fül­lung sparen. Nur ein Fün­f­tel der Befragten schätzt dieses Poten­zial richtig ein. 40 Prozent unter­schätzen die Möglichkeit­en. „Vom Sprits­paren haben die meis­ten schon gehört, aber wie es geht, ist vie­len noch unklar“, sagte dena-Pro­jek­tleit­er Ste­fan Haend­schke. „Dabei ist es nicht schw­er und zahlt sich schnell aus. Man muss nur ein paar Fahrge­wohn­heit­en anpassen und bei Reifen und Motorölen auf sprits­parende Pro­duk­te acht­en.“ Beson­ders effek­tiv ist ein Train­ing mit einem speziell geschul­ten Fahrlehrer. Infor­ma­tio­nen und Tipps zum Sprits­paren und eine Daten­bank mit qual­i­fizierten Spritspar­train­ern bietet die Ini­tia­tive an:
Anzeige
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Meistgelesen

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 12
Ausgabe
12.2020
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 1
Ausgabe
1.2021
ABO
Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de