Startseite » Fachbeiträge » Archiv SI »

Achtung, Trojanisches Pferd!

Weihnachtspräsente
Achtung, Trojanisches Pferd!

Anzeige
Gute Geschäfts­beziehun­gen wollen gepflegt sein – für viele Unternehmen ist es daher selb­stver­ständlich, sich im Advent mit einem kleinen Präsent für die frucht­bare Zusam­me­nar­beit zu bedanken. Aber nicht jedes Wer­begeschenk ist auch wirk­lich nett gemeint: „Möchte ein Mit­be­wer­ber etwa eine Wanze im Chef-Büro platzieren, kann er sich viel Aufwand sparen, wenn er die Abhör­vor­rich­tung in einem attrak­tiv­en Präsent ver­steckt“, weiß Lausch­ab­wehr-Experte Ger­not Zehn­er von der Ulti­ma Ratio GmbH. Das größte Prob­lem der find­i­gen Lausch­er bleibt lediglich, die Abhör­vor­rich­tung möglichst nah am Infor­man­ten zu platzieren – und so zu ver­steck­en, dass dieser keinen Ver­dacht schöpft. „Wer­begeschenke sind hier beson­ders per­fide, weil sie angenehme Emo­tio­nen aus­lösen – und damit selb­st mis­strauis­che Men­schen schnell für sich ein­nehmen“, weiß Ger­not Zehn­er von Ulti­ma Ratio. Noch clev­er­er ist es, das Geschenk gar nicht an den Chef selb­st zu schick­en, son­dern an jeman­dem in seinem Umfeld, der damit garantiert nichts anfan­gen kann: Einen Ven­ti­la­tor etwa an den Prokuris­ten, der empfind­lich gegen Zugluft ist. So ste­hen die Chan­cen gut, dass das Präsent weit­erg­ere­icht – und so am Ende auch noch von ein­er ver­trauenswürdi­gen Per­son übergeben wird. Wer sich vor Lauschangrif­f­en schützen möchte, kann zunächst ein­mal mehr Vor­sicht wal­ten lassen: „Stapeln Sie – ger­ade vor Wei­h­nacht­en – keine geschenk­ten Kugelschreiber, Uten­si­los und andere Net­tigkeit­en auf dem Chef-Schreibtisch oder im Besprechungsraum! Schenken Sie sie weit­er, am besten an jeman­den außer­halb der Fir­ma“, rät Ger­not Zehn­er von Ulti­ma Ratio. Gibt es in der Fir­ma ein Bewusst­sein für das tat­säch­lich vorhan­dene Risiko, ist schon viel gewon­nen. Wird daraus ein Ver­dacht, soll­ten sich Profis mit dem Auffind­en und Unschädlich­machen von Abhör­vor­rich­tun­gen befassen.

Anzeige
Gewinnspiel

Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Meistgelesen

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 11
Ausgabe
11.2020
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 11
Ausgabe
11.2020
ABO
Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de